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Geschrieben

Moin, Moin

ich habe die Möglichkeit, einen 96er AX zu bekommen, der angeblich von Citroen auf 34PS bei 697ccm gedrosselt worden ist. Da ich über die Suche nicht viel gefunden habe, meine Fragen. Gab es solche AX offiziel von Citroen? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ich denke, Karosserieteile dürften kein Problem sein, aber was ist mit Motorteilen? Meine Vermutung war,daß der AX vielleicht einen Visa-Motor hat, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Visa-Motor ein 2-Zylinder, der AX scheint aber ein 4-Zylinder zu sein. Und schließlich, wie sieht es mit der Fahrbarkeit aus. Ich hatte bisher den 45-PS AX und zur Zeit den Peugeot 106 mit dem baugleichen Motor. Von den Fahrleistungen her finde ich den Motor ausreichend, aber noch weniger Leistung? Ach ja, was kann/muss man für eine solche Variante ausgeben?Normaler AX-Preis oder gibt es für solche Modelle einen Raritäten-

zu- oder -abschlag?

Danke schon mal für jeden Tipp.

xantialf

Geschrieben

Es gab solche Umrüstungen des 4-Zylinders mit 45 PS. Dieser wurde auf unter 700 ccm gebracht, damit Personen mit dem alten Führerschein der Klasse 4, der auf max. 700 ccm begrenzt war, damit fahren konnten. Original von Citroen ist so eine Umrüstung nicht. War bestimmt für die Kundenklientel, deren alter Visa langsam wegrostete.

Geschrieben

Hubraum um 300ccm verkleinern ?? Wie geht sowas ?

Geschrieben
Hubraum um 300ccm verkleinern ?? Wie geht sowas ?

Kleinere Kolben.

Geschrieben
Hubraum um 300ccm verkleinern ?? Wie geht sowas ?

Ja, kleine Denksportaufgabe....

Geschrieben

Alles was ich dazu weiß ist , das diese Fahrzeuge bei der Firma Steinwinter umgebaut wurden . Im Falle des AX wurde zur Hubraumreduzierung ein Zylinder stillgelegt .

Die weiteren Maßnahmen hab ich nur von jemandem gehört , klingen aber logisch .

Es wurde wohl eine andere Kurbelwelle verbaut und die Kennfelder im Steuergerät geändert .

Geschrieben

Zylinder stilllegen ?? klingt aber nicht so optimal ... der muss ja dann trotzdem mit bewegt werden ....

Geschrieben (bearbeitet)

Hier die Kontaktdaten von Steinwinter:

http://www.steinwinter.com/

Typischer schwäbischer Tüfftler würde ich mal sagen.

Wahrscheinlich wurden andere Laufbuchsen u. Kolben verwendet. An einen stillgelegten Zylinder glaube ich da nicht.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Danke für Eure Antworten,

ich vermute mal, dass es dann über Citroen auch keine speziellen Teile geben wird. Und ob ein Hersteller wie Steinwinter beispielsweise ein passendes Steuergerät liefern könnte, wage ich mal zu bezweifeln. Naja, der Spareffekt gegenüber dem 1,0 AX dürfte sowieso nur marginal sein. War halt interessant wegen Baujahr, Zustand und Laufleistung. Gute AX werden ja nun mal rar. Aber unter Umständen wochenlang nach Teilen suchen ist nicht so mein Ding.

Gruß

xantialf

Geschrieben

Wenn der Motor irreparabel die Hufe hochreißt kann man ja auch nen originalen 1.0er einbauen.

Geschrieben

einen Kolben ausbauen *G

kleiner spaß

Geschrieben

Ich würde einfach mal vermuten, daß da Kurbelwelle und Pleuel getauscht wurden, um weniger Hub zu erhalten. Das ist jedenfalls das sinnvollste, was mir dazu einfällt.

Gruß

Jan

Geschrieben

Waren diese hubraumreduzierten Autos nicht auf 45 KM/h gedrosselt? Das gab es doch auch beim Fiat 126 mit Goggo-Motor und beim Uno mit umgebauten Motor wie beim AX. Schau lieber mal in den Fahrzeugbrief nach der Höchstgeschwindigkeit...

Julian

Geschrieben

Ich kenne einen Ax, welcher ebenfalls von Werk gedrosselt wurde, da der Besizter aufgrund seiner Führerscheinklasse nur ein Auto mit bestimmtem Hubraum fahren darf (älterer Herr).

Der Ax war ursprünglich ein 1,1 er mit 60PS gewesen.

Da ich vor kurzem einen BLick in den Fahrzeugschein geworfen habe, kann ich mich errinern, das bei Höchstgeschwindigkeit "121 km/h" eingetragen war, also denke ich mal, dass bei "normalen" gedrosselten AX die 45 km/h Marke weit überschritten wird :)

Geschrieben

Es gab beide Varianten. Bei Mobile habe ich neulich noch eine Anzeige für einen AX mit Vmax. 45 gesehen. Üblicherweise haben die Wagen aber nur eine Hubraumreduzierung und keine Drosselung der Geschwindigkeit. Rd. 120 km/h sind wohl realistisch. Das ähnelt dann stark der Leistung eines Visa Club.

Geschrieben

120km/h sind alltagstauglich. Dann kann man einen "rückgebauten" AX kaufen.

Netter und sicher sehr sparsamer Stadt- und Landflitzer, der auch ab und an auf der A-Bahn geht...

Julian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Kleinere Kolben.
Das alleine gäbe aber nen ziemlichen Kolbenkipper. :D :D :D Frag mal den Jelle...

>> Jürgen

Geschrieben

Beim Steinwinter 126 wurde wohl wirklich ein Kolben stillgelegt ( Schwungmasse eingebaut) So erzählte es mein Onkel und der lief im Leerlauf wie ein Mini - Lanz.

Der Goggomotor im 126 hatte 14 kw und hatte Autobahnzulassung ,da Höchstgeschwindigkeit 75 die er im Windschatten sogar überschritt 93 war aber wirklich Obergrenze....

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