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Xantia X2 1.8i "pfeifft" beim Beschleunigen


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Geschrieben

Hallo liebe Cit-Fahrer,

bei starker Last beim Beschleunigen höre ich ab ca. 2.500 bis 3.000 Touren ein Pfeiffgeräusch, welches erst bei Lastrücknahme verschwindet.

Woher kann das kommen? Kann der Keilrippenriemen zu stark/schwach gespannt sein und wie kann ich das überprüfen?

Ich wollte im August Zahnriemen, Umlenkrolle und Wapu neu machen lassen und überlege nun, ob ich das vllt. vorziehen soll. Laufleistung ist jetzt 232.000 km und der letzte Wechsel erfolgte bei 135.000 km.

Wäre über Tipps dankbar.

Noch eine kleines Frage zum Schluss: Ich habe jetzt Angebote inkl. Material und Arbeitslohn um die 400,-- € - ist der preis okay? Eigentlich wollte ich das ja endlich mal selber machen - kann ja kein Hexenwerk sein, aber traue mich ehrlich gesagt nicht alleine - hier ist nicht zufällig einer im Umkreis von 100 km um Stuttgart, der das mit mir - natürlich gegen Kostenerstattung :D - machen will?

LG

Micha

Geschrieben

Turbo? :-) Also das es der Riehmen ist glaube ich nicht. Dann müsste er ständig ein Geräusch von sich geben. Wenn er beim Beschleunigen pfeift und wenn die last weg ist nicht mehr, würde ich eher meine Suche in Richtung Kupplung oder Getriebe lenken. Aber warte erst mal auf andere Meinungen. Das wäre nur mein Verdacht.

Gruß

Ronny

Geschrieben
bei starker Last beim Beschleunigen höre ich ab ca. 2.500 bis 3.000 Touren ein Pfeiffgeräusch, welches erst bei Lastrücknahme verschwindet.

guck mal ob deine antenne zu steil aufgestellt ist. dann hörst du ein deutliches pfeiffen vom wind.

Geschrieben

Das mit der Dachantenne ist ein guter Tipp. Das war bei meinem Xantia auch mal die Ursache für dieses Geräusch und ich bin lange nicht drauf gekommen.

Geschrieben

Hiho,

Dachantenne? :D ... nee, dann wäre das Pfeiffen ja Geschwindigkeitsabhängig und nicht Lastabhängig ...

Kupplung und Getriebe würde ich momentan auch ausschließen, da es nur Drehzahlbedingt ist und bei jedem Gang gleich ist ... ich glaube sogar - aber das müsste ich noch mal genau testen - dass es nach längerer Fahrt nicht mehr da ist.

Für mich Laien hört es sich halt so an, als ob entweder ein Riemen oder eine Rolle/Spule durch eine "lastbedingte" Beschleunigung vielleicht schleift o.ä. - denn beim Geschwindigkeit "halten" oder nur leichter Beschleunigung ist das Pfeiffen nicht zu hören.

LG

Micha

Geschrieben

Oder die Lichtmaschine?

Geschrieben (bearbeitet)
Dachantenne? :D ... nee, dann wäre das Pfeiffen ja Geschwindigkeitsabhängig und nicht Lastabhängig ...
natürlich geschwindigkeitsabhängig. mit nem xantia erzielt man ab 2500 u/min. durchaus geschwindigkeiten jenseits der 50 km/h Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben
Oder die Lichtmaschine?

Hoi,

das wäre eine Option ... einer eine Idee, wie ich das heruasfinden kann? Kann ich da irgendwo mal was WD40 dransprühen oder so?

Danke fürs feedback

Micha, der sich nicht mehr Gas geben traut aus Angst, es könne was kaputt gehen :D

Geschrieben

Bei mein Peugeot 205 war das ein Loch im Auspuff. Ich fands ganz gut, hatte was turbomäßiges. Nachdem der Auspuff neu kam wars weg. :(

Geschrieben
Bei mein Peugeot 205 war das ein Loch im Auspuff. Ich fands ganz gut, hatte was turbomäßiges. Nachdem der Auspuff neu kam wars weg. :(

Hiho,

mmmh, vom Gefühl her würde ich sagen, dass es von vorne kommt ... ich kann das halt schlecht lokalisieren, da das im Leerlauf bei den Drehzahlen nicht pfeifft.

Gestern als ich von der Arbeit heim gefahren bin, hat es nicht gepfiffen ... heute morgen auf dem Weg zur Arbeit war es aber wieder da ...

LG

Micha

Geschrieben

als erstes den riemen machen, der ist überfällig, kann nämlich die spannrolle vom steuerriemen sein.

danach den auspuff checken.

Geschrieben
als erstes den riemen machen, der ist überfällig, kann nämlich die spannrolle vom steuerriemen sein.

danach den auspuff checken.

Hi,

danke schön ... kannst Du mir vllt. jetzt noch was zum Preis sagen?

Noch eine kleine Frage zum Schluss: Ich habe jetzt Angebote inkl. Material und Arbeitslohn um die 400,-- € - ist der Preis okay?
Danke

Micha

Geschrieben

kommt drauf an wo du bist. je nach ortslage ist das schon ok.

material sind ja schon gute 100 euro.

einbau ist am 1,8i aber recht simple und in 2-3 stunden gemacht.

mfg tobi

Geschrieben

...aber nur wenns kein 16V ist. Aber wegen der spannrolle würd ich mir noch keine Gedanken machen...die werden bei vw auch nicht immer mitgewechselt ...noch nicht mal

wenn sie fest ist...hauptsache der kunde hat einen neuen Zahnriemen und das ist das allerwichtigste...so eine spannrolle ist doch nur eine kleine nebensache. (grins).

Geschrieben

bitte nicht auf so eine bastelei einlassen, die spannrolle ist pflicht, über die wasserpumpe kann man diskutieren, ich mach die aber auch neu. wenn die, die hufe streckt reißt es auch gleich dem motor mit in den tod.

der 16v ist auch nicht viel anders und schwieriger.

achte gleich auf die riemenscheibe, sollte der 1,8i nicht eine aus stahl/guss haben, ich weiß es nämlich nich mehr ob der auch eine mit gummieinsatz hat.

mfg tobi

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