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Geschrieben

Wie die ams online mitteilt, soll es die Marke Talbot wieder geben. Dem Blatt "Die Gallizische Stimme" teilte PSA-Chef Philippe Varin mit, er habe vor, die Marke wiederzubeleben, als Konkurrent von Dacia. Der neue, alte Markenname sei nötig, um sich klar von Citroen und Peugeot zu unterscheiden. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, PSA treibe sich im Billig-Segment herum.

Die Meldung siehe: PSA will Talbot wiederbeleben

Geschrieben

...konnte man vom Berg aus sehen, von wo sich ein wunderbarer Blick über das Talbot...(ja,

...frei nach Willi Astor, der dazu meinte: Das Wortspiel ist für Kenner icon10.gif

Und tatsächlich kennt die Marke eigentlich fast keiner mehr, oder ? Aber egal, dass es Dacia nicht erst seit kurzer Zeit gibt, weis auch kaum einer.

Max

Geschrieben

Wahrscheinlich ist es für eine Wiederbelebung der Marke auch besser, wenn die keiner mehr kennt... ausser den Kennern natürlich.

Geschrieben

ich verbinde Talbot irgendwie mit einem völlig vergammelten und verrosteten giftgrünen Horizon, den ich letztes Jahr an einer Autobahnraststätte in Frankreich gesehen habe. Dass war auchd er einzige, den ich jemals bewusst wahrgenommen habe...insofern könntst du ja Recht haben...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Selten einen Zeitschriftenartikel gesehen, der so viel Murks vorweisen konnte. Vom offensichtlichen Lordosen-Witz mal abgesehen: Miese Rechtschreibung, verfälschende Ausdrücke und verquerer Stil lassen mich letztlich auch am Inhalt zweifeln...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmm - wenn man bedenkt, das Dacia früher hinter dem eisernen Vorhang Renaultlizenzbauten gefertigt hat (und das sogar in annehmbarer Qualität) ist es immens von Vorteil, das sich niemand mehr daran erinnert, was Talbot (Simca/Chrysler (F)) so alles auf die Straße geworfen hat. Und das im Hinblick auf die neue "Billigmarke" - sonst machen die den Laden schneller wieder zu wie auf ;)

Aber wie sagt man so schön - Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert :D

Letztendlich wird die Zeit zeigen, ob die Wiederbelebung extrem Mutig oder extrem Dumm ist!

Gruß Detlef

Geschrieben

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde Simca in den 70ern in Talbot umbenannt auf Grund des Images der alten Talbots aus den 40ern. Hat damals nicht funktioniert. Heute ist der Ansatz ein anderer. Talbot will schon unten anfangen, kann also nicht weiter fallen. Fraglich ist nur, wo Talbot produzieren will, um das Lohnniveau zu senken.

Warten wir es ab, obwohl... so ein Talbot Tagora???

Nein, wie bekomme ich jetzt diese schrecklichen Bilder aus meinem Kopf?

Geschrieben

Simca, Talbot ich kriege das Kotzen, wenn ich nur dran denke.

Ich habe einen Simca 1301 neu gekauft und nach 2 Jahren für 800.- DM auf

einen gebrauchten Citroën DS (DS 20 mit Automatik und ca. 20 000 gelaufen) in Zahlung gegeben.

Der Simca hatte den 3 Motor nach 45 000 Km und man konnte in fast jede Stelle mit

dem Daumen ein Loch in das Blech drücken.

Ähhh mit Garantie war zu der Zeit nichts, alles zahlen und freundlich sein.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Herzliches Beileid - wenigstens bin ich nicht der Einzige mit verheerenden Erfahrungen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Naja der 1301 war ja ein schönes Auto wenn er lief.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Waren meine Ranchos und der 1308 auch - wenn sie liefen ;)

Und ich auch nicht rein zufällig die Absätze zum Bremsen nutzen konnte :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Was mich am meisten bei der Sache mit den Motoren geärgert hat,

ein Austausch war eigentlich nicht nötig.

Der Fehler war, dass die Ventile kein Öl bekommen haben und die Lösung war

eine simple Leitung von der Ölwanne zum Ventildeckel.

Sollte 150,- DM kosten und wurde in einer Werkstatt in Dortmund angeboten.

Aber nach dem letzten Motor hatte ich einfach die Schnauze voll.

Geschrieben

Hach,

Talbot Rancho hat doch der Papa von Vic (Sophie Marceau) hergenommen, um seine Tochter auf die Fete (La Boum) zu fahren / und wieder abzuholen.... Es gibt durchaus auch angenehme Erinnerungen an das Auto/die Marke :))

Geschrieben

Wiederbelebung hat auch der Marke Skoda nicht geschadet, trotz lausigem Image. Könnte bei Talbot auch funktionieren. Mir haben die Simca`s und Talbot`s immer gefallen...

Geschrieben
Fraglich ist nur, wo Talbot produzieren will, um das Lohnniveau zu senken.

Warum hat Varin das in La Voz de Galizia bekannt gegeben? Vigo, Galizien, Spanien.

Selten einen Zeitschriftenartikel gesehen, der so viel Murks vorweisen konnte. Vom offensichtlichen Lordosen-Witz mal abgesehen: Miese Rechtschreibung, verfälschende Ausdrücke und verquerer Stil lassen mich letztlich auch am Inhalt zweifeln...

Der Artikel sagt viel über die dumm-überhebliche Einstellung der ams und ihres Autors Sebastian Renz (ex MotorKlassik):

  • »Dem in internationalen Medienkreisen keinesfalls überschätzen Blatt "Die Gallizische Stimme"«
  • »tatsächlich zum "Auto des Jahres 1979" gewählt, was auch etwas über den Wert aussagt, den dieser Titel hat«

Aktuellen Inhalt, außer dem diffusen "PSA will Talbot wiederbeleben", bietet er eigentlich nicht. Hat der Autor die Quellen vielleicht nicht verstanden ("Tällbet" ;)).

  • Projekt M3/M4
  • Ablöse P206+/C3 classic
  • produziert am Standort Vigo
  • für "emerging markets"
  • ob (West-)Europa nicht sicher, aber wenn, dann nicht über die üblichen Vertriebskanäle.

http://www.lavozdegalicia.es/vigo/2010/07/06/0003_8594647.htm

http://www.auto-car-shop.com/2010/07/talbot-back-with-two-economic-models-to-be-manufactured-in-vigo/

btw: Talbot Lago 1937:

0610_z1937_talbot_lago_figoni_falaschi25_most_beautiful_cars.jpg

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#15 Es gibt durchaus auch angenehme Erinnerungen an das Auto/die Marke

Stimmt, das will ich gar nicht bestreiten - schließlich hab ich in 3,5 Jahren 360000km darin abgespult (Balkan, Skandinavien und Südwesteuropa inklusive) - nur wenn ich nicht gefahren bin, dann hab ich dran geschraubt oder geschweißt .......... und ansonsten hatte ich dann auch nicht mehr viel Zeit übrig ;)

Ich setz demnächst mal ein paar Bilder in den Photoalbum-Thread

Gruß Detlef

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

zu #8: Die Qualität der Renault 12 (Dacia) Nachbauten aus Rumänien war leider teilweise so Grottenschlecht, daß es zwischenzeitlich ein Import-Verbot in die DDR gab.

Gruß, Uli

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
zu #8: Die Qualität der Renault 12 (Dacia) Nachbauten aus Rumänien war leider teilweise so Grottenschlecht, daß es zwischenzeitlich ein Import-Verbot in die DDR gab.

Gruß, Uli

Das wußte ich bis dato nicht - hab nur, da ich hier quasi direkt vorm eisernen Vorhang wohnte, nach der Grenzöffnung diverse Dacias gesehen, die den Vergleich mit den hierzulande erhältlichen äquivalenten Renaults nicht scheuen mußten ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Beim Vergleich mit den Produkten vom großen, sozialistischen Brudervolk zogen die Dacias den Kürzeren:

Geschrieben

Die Simca 1301, 1301S und 1501 liefen früher in Göttingen als Minicars.

Mit dem Motoren gab es eigentlich kaum Probleme und zum rosten wurden sie nicht alt genug. Waren für ihre Zeit recht nette und fixe Autos, vor allem die S.

Geschrieben

Skoda wurde nicht Reanimiert - die haben stest und ständig Autos gebaut. Und zwar unter eigenem Namen.

Und bis die Schlaumeier aus Deutschland kamen, auch aus eigener Entwicklung.

Das dürfen Sie heute nicht mehr.

Gast citpower28
Geschrieben
Skoda wurde nicht Reanimiert - die haben stest und ständig Autos gebaut. Und zwar unter eigenem Namen.

Und bis die Schlaumeier aus Deutschland kamen, auch aus eigener Entwicklung.

Das dürfen Sie heute nicht mehr.

wenn Sie`s dürften,gäbs Skoda heut nicht mehr.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Na ich weis nicht - die ersten Kutschen unter Wolfsburger Regie .........

Ich hab mit meinem Kumpel immer gewitzelt - der Skoda Forman (for man) - hat den Namen zu Recht - Weicheier können den nicht fahren. Sein Opa hat ihn neu gekauft Nach zwei Jahren waren sämtliche Stoßdämpfer hinüber, nach 2,5 Jahren ist das Scheibenwischergestänge festgerostet und mit 5 Jahren und knapp 45000km auf der Uhr ging er mit komplett korrodierten Bremsleitungen in die Presse :(

So schlecht können die Vorgänger gar nicht gewesen sein, schließlich gibts sogar noch gelegentlich Leute, die damit von London nach Ulan Bator fahren ;)

Gruß Detlef

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