Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schlagt mich, aber der Skoda Favorit (kurze Version des Forman) war von den Proportionen (vorn lang, hinten kurz) her fast ein "Citroen" - Design by Bertone. Das Heck ist mit dem BX verwandt, die Front eher AX I.

Die Mutation zum Felicia durch VW hat das Design ruiniert.

Gruß CJ

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was nützt das beste Design, wenn die Technik und Verarbeitung Murks ist?

Übrigens waren die genannten Kisten die ersten, die mit Hilfestellung von der deutschen Volksmarke auf die Straße gebracht wurden.

Wo wohnst du, damit ich dich schlagen kann :D

Gruß Detlef

Geschrieben

a66841279293456_640.jpg

Ich war mal Auto des Jahres 1976 (Simca 1307 / 1975) - (Talbot 1510 / 1980)

c9b5d1279291833_640.jpg

Ich war mal meiner Zeit voraus (Talbot/Simca Rancho / 1978)

19e531279291919_640.jpg

Ich bin auch ein Citroën...oder Peugeot (Talbot Samba / 1982)

c0f0b1279292022_640.jpg

Ich bin auch ein Talbot (Peugeot 309 / 1986)

d9a681279293869_640.jpg

Ich wäre fast ein Talbot geworden...Glück gehabt! (Citroën AX /1986)

390631279292137_640.jpg

Ich bin auch ein Schrotthaufen (Skoda 130 L / 1984)...aber trotzdem hübscher als ein Jetta icon10.gif

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

ich war ein Talbot 1307:800px-M2141s_aleko-f.jpg

und heiße Moskwitsch 2141

Geschrieben

Und ich war ein Talbot Tagora und sollte ein Übergangsmodell zwischen 604 und 605 sein.

c9story_02.jpg

Geschrieben
a66841279293456_640.jpg

Ich war mal Auto des Jahres 1976 (Simca 1307 / 1975) - (Talbot 1510 / 1980)

Mit genau so´nem Teil sind wir 1989 oder 90, aufjedenfall noch vor der Wiedervereinigung, nach Rostock gefahren. Das Teil hatte sich ein Arbeitskollege, der kurz vorher "rübergemacht" hatte, andrehen lassen. War ein sehr bequemes Auto für vier Leute... aber leider hat er den Rückweg nicht mehr geschafft. Irgendwann war Leistungsabfall zu bemerken und ´nen paar Km weiter hat´s geknallt und der Motorblock hatte ein riiiesen Loch (und das mitten auf der Autobahn;) )Wir haben dann die Nacht drin gepennt und sind Montags die letzten ca. 200Km zurückgetrampt!! Unser Cheffe war bestens zufrieden,...die halbe Belegschaft war erst Dienstags wieder im Einsatz.. soviel zu TALBOT-SIMCA....;)

Geschrieben

Ja so ein Ausflug ist immer ein kleines Abenteuer gewesen ;)

Als ich mit meinem 1308 GT Anno 1985 am Nordkapp war, hab ich vorsorglich ein komplettes Aggregat auf eine Palette gebunden und meiner damaligen freien Werkstatt den Auftrag erteilt das Päckchen bei Bedarf per Spedition gen Norden zu schicken ;) Lima, Anlasser und was sonst noch so dranhängt am Motor hatte ich im Kofferraum. Erstaunlicherweise hat er damals bis auf einen gebrochenen Auspuff am Polarkreis durchgehalten (13500km am Stück in knapp 3 Wochen) :D

Und vor allem der Rancho hatte schon was - leider vor allem anderen jede Menge Metalloxid :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Und vor allem der Rancho hatte schon was - leider vor allem anderen jede Menge Metalloxid :D

Gruß Detlef

.so´n Rancho hatte ich auch mal,da ging es eigentlich mit Oxid,....... allerdings war ich da noch´n Koten und der stand in meinem Zimmer !! ;)

Geschrieben

In meinem Büro steht auch noch einer ohne Oxid ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
In meinem Büro steht auch noch einer ohne Oxid ;)

Gruß Detlef

Majorette..???

Geschrieben

Matchbox!

Geschrieben
. . . und ´nen paar Km weiter hat´s geknallt und der Motorblock hatte ein riiiesen Loch (und das mitten auf der Autobahn;) )Wir haben dann die Nacht drin gepennt . . .

So ein Auto hat Qualitäten, die man auf den ersten Blick nun wirklich nicht vermutet !

Gruß

Torsten

Geschrieben

...meiner!

828331279321686_640.jpg

Von Bburago im Massstab 1:24.

Von Majorette (1:64) gab`s meines Wissen nie einen Rancho, sehr wohl aber von Matchbox und Corgi. Da liegen bei mir noch einige in Kisten verstaut rum...

nostaligische Grüsse

Vulcan

Citronenbändiger
Geschrieben

Was ist denn eigentlich aus Oltcit (Axel) geworden ? Da war doch mal was adäquates wie mit Renault und Dacia . Und , giebt es in Jugoslawien eigendlich noch Yugo und Zastava ? Wären doch sicher auch alles gute Standorte , um preisgünstig von PSA eine Automarke unterhalb von Peugeot und Citroen anzubieten . Genauso Lada scheint immer noch auf einen guten Partner aus Europa angewiesen zu sein , um endlich mal zeitgemäße Autos auf den Markt zu werfen . Hat bei Skoda und jüngstens bei Dacia auch bestens funktioniert . Geht heute weg , wie warme Semmeln , wärend früher(in Westdeutschland) ein Skoda oder Dacia kaum einer gegen eine Mofa getauscht hätte .

Geschrieben

Mein Gott, Zastava, das waren ja auch geile Kisten. Da gabs glaube ich, sogar ne eigene Rennserie in der Deutschen Kratschen Plik. Den Ladas sind sie auch immer davon gefahren.

Thomas

Geschrieben

Zastavas hatte ich auch mal zwei - aber nicht zugelassen ;)

Von Yugo bin ich glücklicherweise verschont geblieben.

Nach dem Zerfall Jugoslawiens und dem einhergehenden Bürgerkrieg in den 90ern dürfte von den Produktionsstandorten allerdings nicht viel übrig geblieben sein :(

Gruß Detlef

Geschrieben

Mist - wenn ich mir die Bilder vom Rancho noch ein bissel anschau komm ich noch in Versuchung mir sowas wieder im Maßstab 1:1 zuzulegen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Auwaja Detlef, da wirst Du aber lange suchen müssen. Weder in Deutschland (mobile, Autoscout, Ebay), noch in der Schweiz wirst Du fündig. Die sind scheinbar alle schlichtweg davongegammelt...schade!

e98931279384100_640.jpg

Platz ohne Ende! Auf den Productionsstrassen vom Rancho lief übrigens ab 1984 der Espace vom Stapel...

Den habe ich ganz vergessen:

49de91279383419_640.jpg

Den Rancho von Siku (1:64) fand ich eigentlich immer das gelungenste Modell in dieser Grösse...

Gruss Vulcan!

Geschrieben

Ich weis wo 2 stehen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hi Hi - den Siku-Rancho hatte ich auch... In Gold, wenn ich mich recht erinnere :D

Geschrieben
Ich weis wo 2 stehen :D

Gruß Detlef

..da wird´s dann aber schon schwierig "einen" Fahrbereiten hinzubekommen, oder??

Geschrieben

Keine Ahnung - von Oben schaun sie ganz gut aus - von Unten ????????

.......... NEIN - ich lass das - soweit geht mein Masochismus nicht ......... obwohl ;)

Gruß Detlef

Geschrieben
.. soweit geht mein Masochismus nicht ......... obwohl ;)

Gruß Detlef

..obwohl was? Beim Auto ist schluss, aber sonst...naja.. ??? Tztztztttzzz ;)

Geschrieben

Neee, was du wieder denkst ;)

Ich dachte an meine Baustellen, die hier noch rumstehen :D

Aber Rancho - ich bezweifle, das ich noch so leidensfähig bin wie vor 20 Jahren ;)

Gruß Detlef