Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es einen Talbot mit HP?

Na also, Thema erledigt.

Andere Frage, gab es nicht auch einmal irgendwelche Bahnwaggons unter dem Namen Talbot?

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Schlagt mich, aber der Skoda Favorit (kurze Version des Forman) war von den Proportionen (vorn lang, hinten kurz) her fast ein "Citroen" - Design by Bertone. Das Heck ist mit dem BX verwandt, die Front eher AX I.

Die Mutation zum Felicia durch VW hat das Design ruiniert.

Gruß CJ

als ich mal mit meinen Visa durch die Gegend fuhr...

ein Kollege meinte: du hast nen Skoda oder? (Favorit?)

machtemirwas

(mein octavia machtnix)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nenene! Ich sagte doch bereits ........

Das könnte der gar nicht bezahlen, damit ich die nehme ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich dachte ja immer, die Billigmarke von PSA sei Cit ;)

Duckunwech, fl.

Geschrieben
Was ist denn eigentlich aus Oltcit (Axel) geworden ? Da war doch mal was adäquates wie mit Renault und Dacia . Und , giebt es in Jugoslawien eigendlich noch Yugo und Zastava ? Wären doch sicher auch alles gute Standorte , um preisgünstig von PSA eine Automarke unterhalb von Peugeot und Citroen anzubieten...

Gute Frage:

• Oltcit in Craiova (RO): soeben (2009) von FORD übernommen worden, dort wird ab 2011 der Nachfolger des Fusion ("B-Max") gefertigt werden. Oltcit wurde 1995 RoDae (=Daewoo) und die haben dann Nexias & Co. gebaut - in bekannter Oltcit-"Qualität"...
  • Zastava in Kragujevac (SRB): soeben (auch 2009) von FIAT übernommen worden - eine Parallele wie Dacia, der Lizenzgeber kauft den Lizenznehmer - dort soll der Lancia Musa-Nachfolger (besonders für den US-Markt) gebaut werden. So wiederholt sich die Geschichte: Fiat-Basis in bekannt südosteuropäischer Qualtiätsarbeit *ätz* für die (angeblich) qualitätsunsensiblen Amis.

So ist der Umkehrschluß erlaubt: warum hat PSA nicht bei Ex-Oltcit/Deawoo zugeschlagen, das Werk soll eine 1:1 Kopie von Rennes sein.

Oltcit wäre eine bekannt-unbekannte Marke, ideal als Billig-Label. Oder war der Axel sogar für F/GR/NL/I so schlecht, daß sowas nicht aufgetaut werden soll...?

Gruß aus Wien,

dort beginnt ja fast schon der Balkan...

Walter

• 1 Jahr später...
Geschrieben

und der 301 gefällt mir richtig gut.

Warum nicht?

Geschrieben

Weil man ihn in Deutschland gar nicht bekommt.

Mir gefällt er auch.

Die Ziffernfolge 01 für Billig, 08 für Normal, naja...

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hmmm, optisch finde ich den 301 ok, ist nur leider ein Stufenheck!! Aber die Ausstattung an Sicherheit ist ja ok. Auch die neuen Motoren. Warum nicht auch hier in D??? Warum nicht importieren??

Grüsse

Rolf

Geschrieben

[quote name=ist nur leider ein Stufenheck!!

Rolf

eben drum, mag Stufenheck, sieht gut aus, entweder Stufe oder Fließheck

Geschrieben

Die sind bescheuert bei PSA. Das Teil würde ich an deren Stelle sofort auf allen Märkten bringen, so wie bei denen die Hütte brennt.

Kleiner Preis, konservative aber gefällige Optik. Das würde auch in D gekauft. Man denke nur mal an die seligen Peugeot 305 und 505. Da gab es nie wirkliche Nachfolger für die konservative Kunden-Klientel.

Geschrieben
Kleiner Preis, konservative aber gefällige Optik. Das würde auch in D gekauft. Man denke nur mal an die seligen Peugeot 305 und 505. Da gab es nie wirkliche Nachfolger für die konservative Kunden-Klientel.

Konservative Kunden sind hier nicht gewollt! Die sparen ja an allem Modischem. Auch an modischen Autos....

Und außerdem, wie sollen unsere jungen - im Mode-Label Statussymbol outfit- Mütter mit so ner Gurke ohne Multimedia Navi (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126477-PSA-setzt-auf-Continental-für-Multimedia-Systeme-ab-2014 ), Schminkspiegel, 22" Räder und das teure SUV-Gedöns, ihre in Gucci oder Versace gestylten Fratzen, zu dem örtlichen Kindergarten finden?? Und wie den Parkplatz der Discounter, für den Einkauf der modisch schnell Fertig-Menus? .....diese "Gurken" bauen wir doch für die Schwellenländer Kaste ! >Alle Modi aus.<

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich finde der sieht spiessig aus.

sowas verkauft sich doch nicht.

Geschrieben

...wird Zeit, daß du den Xantia abstößt! ;-(

Geschrieben

Neinnein, der Xantia ist doch "zeitlos elegant", oder wie das heißt ;)

Geschrieben

nee,nee das ist der erste hübsche elegante Wagen seit dem seliegen 405 (evtl 406). Der sieht auch nicht spießiger aus als eine C-Klasse oder einem 3er, nur ist er schlichter gezeichnet

Geschrieben
nee,nee das ist der erste hübsche elegante Wagen seit dem seliegen 405 (evtl 406).

So sehe ich das auch. Bin ich halt Spießbürger....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na der fährt ja noch. aber du hast recht... auch so ein spiesserwagen.

der bx war viel cooler. aber der xantia hält besser.

Geschrieben

Seit Jahren der erste Peugeot der mir optisch gefällt....

Geschrieben

Wir sollten mal den Blick über den deutschen Tellerrand erheben ....

... international sind die Karosserietypen wie "spießiges" Stufenheck klar beliebter als hierzulande die bevorzugten Fließheck und auch Kombi.

Bei uns wird Golf gefahren wie doof, im Rest der Welt ist der Jetta klarer Favorit. Schonmal die chinesischen Citroenmodelle begutachtet, da werden die ZX/C4 Modelle extra zum Stufenheck umgeschnitzt.... der aktuelle DS4 wird ebenso gerade umgearbeitet.

Die Fließhecks sind in deren Augen zu klein/popelig und die Kombis sind eher Mommy-Cars/Pampersbomber bzw.praktische Autos fürs Kleingewerbe. Wer es sich leisten kann, kauft ein Stufenheck, da stattlicher, klassischer, konservativer etc.

Der erste Dacia der Neuzeit war ein Logan... Kleinwagen mit Stufenheck, also da tu selbst ich mir sehr schwer den schön/stattlich zu finden;)

Das alles ist eine

Gast Alexander Haupt
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns wird Golf gefahren wie doof, im Rest der Welt ist der Jetta klarer Favorit. Schonmal die chinesischen Citroenmodelle begutachtet, da werden die ZX/C4 Modelle extra zum Stufenheck umgeschnitzt.... der aktuelle DS4 wird ebenso gerade umgearbeitet.

Der Citroen DS4 als STUFENHECK????? (wo ist hier der Kotz-Smiley?) Das geht ja mal gar nicht :( Na gut, ich bin Ciitroen mit Stufenheck nicht gewöhnt..... Vielleicht gefallen sie mir deshalb nicht so.... Aber hier in DE bekommt man sowieso keinen also ist das egal......

aber der 301 sieht gar nicht mal so schlecht aus. Könnte ich mich mit anfreunden. Von Citroen soll es ja auch eine "Günstig-Reihe" geben... Die wirds dann hier aber auch nicht geben oder?

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Geschrieben

Der C4 Stufenheck taucht ab und an mal bei Mobile und Autoscout24 auf.

citroen_c4_sedan_552.jpg