Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Auf jeden Fall Golf Plus, Touran, Tiguan und Multivan. Zu Golf und Polo gibt es inzwischen viele gute Alternativen.

Golf Plus -> A und B-Klasse

Touran -> B-Klasse, Opel Zafira, Renault Scenic

Tiguan -> BMW X1, GLK

Multivan -> Vito, Viano

Geschrieben

T5 -> Hyundai H1 Family

....und vom übriggebliebenen Geld fährt die Familie mehrfach in den Urlaub. ;-)

Geschrieben
Multivan -> Vito, Viano

Wobei das (Vito, Viano) eher keine gute Alternative ist ;)

Geschrieben

Gegen einen Marco Polo ist nichts einzuwenden, finde ich.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Stimmt, die Alternative hätte Berlingo, Jumpy heissen müssen.

Geschrieben
Golf Plus -> A und B-Klasse

Touran -> B-Klasse, Opel Zafira, Renault Scenic

Tiguan -> BMW X1, GLK

Multivan -> Vito, Viano

Das sind alles (meist sogar teurere) Alternativen, aber keine Maßstäbe. B-Klasse für Touran? Ich bitte Dich.

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Eine gute Alternative ist doch der neue Dacia Dogy... oder so ähnlich, wenn man einen Familienvan sucht.

Geschrieben

Als Firmenwagen sind die nicht schlecht. :)

Geschrieben

War dogy nicht was anderes ?? ;-)

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Hallo Jörg,

grins.... wenn Du "Doggy" meinst?! Weiss ich was!!!!

Gast XMen-Ratingen
Geschrieben

Sorry muss Lodgy heissen. Ich war zu faul zum nachgoogeln.

Geschrieben

Aber auch in der Vergangenheit waren andere Hersteller meist schneller und habe den eigendlichen Trent gesetzt SIMCA 1100 kam 1967 auf den Markt die Kopie von VW heist Golf und halt leider diesem Hersteller das Überleben ermöglicht. Den ohne Golf und Co wäre VW heute nichtmehr da. Der Renault R 16 hat den Passat von VW vorweggenommen, für die so geliebten kleinen Familiengroßraumautos Truthan äh Touran gibt es auch wieder einen Vorgänger in Frankreich den SIMCA Matra Rancho. Für den Scharan, Alhambra, Galaxi den Espace von Matra und Renault. Den Tinguan gibt es auch schon seit 1977 und zwar von LADA als Niva.

Also wo ausser bei dem VW Bus hat VW Trennts gesetzt ??? Ich sehe da keinen weiteren.

Geschrieben

Der Erfolg des Touran ist mir allerdings immer noch ein Rätsel.

Er ist zu laut.

Er ist zu unpraktisch (Sitze Ausbauen als Flexibilität- gehts noch?)

Er hat zu viel Hartplastik im Inneren (weils ein VW ist, ist er aber natürlich immer noch am wertigsten von allen).

Das Design ist schlicht und klassenlos (1. Version) aber das Chromlätzchen ging gar nicht, bei der aktuellen Version ist die Schnauze OK, das Heck eigenartig.

Er hat erhebliche Qualitätsprobleme, mir sind mehrere Leidensgeschichten (Technik UND Werkstatt) bekannt, die schlimmste Franzosenerfahrungen toppen.

Der C4 Picasso ist dagegen nach nach meinen Maßstäben geradezu ein Premiumfahrzeug.

Wollen Käufer eines Vans vielleicht tatsächlich jeder Lebensfreude abschwören?

Klar, ein VW ist die Nummer Sicher.

Und die Positionierung als Teuermarke. Image hoch, Preis Teuer = Qualität

Aber ein Wenig sollten die Käufer doch auch aufs Produkt und seine Qualitäten im Vergleich schauen.

Gruß CJ

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem in Berlin das "Vergnügen" von einem Touran Taxi gefahren zu werden. Die Karre ist tatsächlich unterirdisch schlecht. Laut, hart, klapperig.

Meine Schwiegerleute in spe fahren einen Scenic Benziner mit Automatik. 2 Jahre alt, glaube ich. Gegen den Touran ist der Scenic eine Offenbarung. Der C4Pic noch einmal mehr.

Eigentlich ist jeder Minivan besser als der Touran. Das fängt bei Scenic und C4Pic an, hört aber beim neuen Zafira noch lange nicht auf. Ich würde sogar einen C3Pic vorziehen, obwohl der eine Klasse tiefer angesiedelt ist.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Jörg,

grins.... wenn Du "Doggy" meinst?! Weiss ich was!!!!

ich weiß da noch viel mehr ...