Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

ich hab mal in dieser sommerlichen zeit ein paar fragen zur temperaturentwicklung im cx 25 gti automatik serie zwei mit klima:

also:

die klimaanlage kühlt zwar, aber nur so wenig, dass das bei der hitze der letzten wochen auf der autobahn trotzdem ordentlich schwitzig war im auto - und der wagen ist weiß lackiert. wenn man die doppel-schneeflocken-taste für die umluft-klimatisierung drückt ist eigentlich auch kein wirklich merklicher unterschied zur außenluft-klimatisierung. ist das normal, oder müßte die klima schon mehr können als "knapp" unter außentemperatur?

dann die motor-temperatur. wie hoch darf die denn sein? sind temperaturen bis 105° bei stadtverkehr im hochsommer ok? bei welcher temperatur müßte sich das kühlgebläse einschalten, wenn man den wagen abstellt?

danke für eure antworten! will ja schließlich nicht, dass einer von uns den hitzetod stirbt - weder ich noch mein auto!

bernd

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Schließt man alle Lüftungsöffnungen bis auf die mittleren und stellt ganz kalt im Umluftbetrieb, dann soll eine Klimaanlage im Auto generell AFAIK korrekt arbeiten, wenn ein Thermometer, das man in die Luftungsschlitze hält, etwa 9°

Celsius anzeigt.

MfG

Geschrieben

Klima braucht eventuell eine neue Füllung, je weniger Kühlmittel, desto schlechter kühlt sie.

Übrigens reagiert die Haut auf Sonneneinstrahlung mit Schweißbildung, auch wenn's von der Temperatur her eigentlich in Ordnung wäre. Thermometer mit reinnehmen, und schauen, wie warm's im Auto wirklich ist.

Wassertemperatur: Die Lüfter sollten langsam laufen, wenn Klima an ist oder (je nach Baujahr) entweder der Lufttemperaturfühler oben mittig hinter dem Kühler oder die erste Stufe des Wassertemperaturfühlers anspricht. Die schnelle Stufe wird dann mit der zweiten bzw. einzigen Stufe des Wasserfühlers aktiv. 105 Grad im Stadtverkehr bei auf Maximum arbeitendem Klimakompressor würde ich noch als in Ordnung betrachten, mehr darf's aber wirklich nicht werden.

Geschrieben

aha, aha.

also das mit dem thermometer kann ich mir sparen: wenns heiß ist im auto und ich fahr inner baustelle oder so langsamer fahr und dann mal kurz das fenster aufmach zum durchlüften, dann ist die kommt die luft nur unwesentlich wärmer rein.

also vielleicht doch mal die klimaanlage auffüllen.

die lüfter müsste ich ja eigentlich hören können, wenn die voll laufen? welches baujahr hat den welchen temperaturfühler? wo sitzt der wassertemperaturfühler, falls meiner einen solchen hat? (serie 2)

Geschrieben

Meiner Meinung nach sind 105°C definitiv zu heiß für den CX.

Hatte meiner auch mit Klima im Stau. Jetzt hat er eine neue

ZKD, neuen Kühler, WaPu und er kommt nicht mehr über

95°, auch nicht mit Klima im Stau bei 35° Außentemp.

jan

PS: Der Zylinderkopf hatte einen Riß ....

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Bernd,

in den "Technischen Daten Pkw 86" von Citroen steht bzgl. der Kühlventilatoren Folgendes:

2 Kühlventilatoren (zweistufig):

Normalbedingung: Motorhaube geschlossen

1. Einschalten der langsamen Stufe beider Kühlventilatoren über den Umluftthermoschalter (bei ca. 55°C Umlufttemperatur).

2. Einschalten der schnellen Stufe beider Kühlventilatoren über den Umluftthermoschalter und Kühlmittelthermoschalter (bei ca. 90°C Kühlmitteltemperatur).

Schaltet die erste Stufe über den Umluftthermoschalter bei geöffneter Motorhaube nicht ein, wird nur die schnelle Stufe über den Kühlmittelthermoschalter eingeschaltet.

3. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage wird unabhängig vom Umluftthermoschalter bei eingeschalteter Klimaanlage die langsame Stufe beider Kühlventilatoren eingeschaltet. Die schnelle Ventilatorstufe wird immer durch Umluftthermoschalter und Kühlmittelthermoschalter eingeschaltet.

___________________________________________________________________________

Der Kühlmittelthermoschalter der Kühlmittelkontrollleuchte (sitzt am Zylinderkopf) leuchtet auf bei 110-113°C und erlischt bei 110-107°C.

___________________________________________________________________________

Der Kühlmittelthermoschalter zum Einschalten der Kühlventilatoren sitzt am Kühler.

Einschaltpunkt Kühlmittelthermoschalter: 91-96°C

Ausschaltpunkt Kühlmittelthermoschalter: 91-86°C

Einschaltpunkt Luftthermoschalter: 53-58°C

Ausschaltpunkt Luftthermoschalter: 51-46°C

___________________________________________________________________________

Vielleicht hilft Dir (und anderen) dies ein wenig! Mein Automatik geht übrigens auch nie über 95°C. Wenn Kühlmittelstand und Kühler ok, würde ich mir erstmal die beiden Thermoschalter-Kontakte ansehen und entrosten.

Grüsse,

Geschrieben

Der Wassertemperaturfühler sitzt überraschenderweise im Kühler, auf der in Fahrtrichtung linken Seite zwischen den beiden großen Wasserschläuchen. Hat der einen dreipoligen Anschluss, dann werden beide Stufen über den geschaltet. In dem Fall gibt's auch keinen Lufttemperaturschalter oben in der Mitte direkt hinter dem Kühler.

mike scherfner
Geschrieben

salut!

wenn ich robert richtig verstehe, dann beschreibt er ne serie 1!

oder verstehe ich das falsch?

liegt das denn vor?

gruss, mike

Geschrieben

Hallo Bernd, 105 Grad im Satdverkehr ist viel zu viel und nicht normal und Scheiße für den Motor!!!! Der muß eigentlich unter 90Grad bleiben, auch bei 28 Grad Aussentemperatur! Mein TRD2 ist bei 37Grad aufm Ring in Paris 5 Stunden Stop and Go nicht über 95 Grad gegangen trotz voll laufender Klima. Gebläse sollte bei 91Grad anspringen!

Einen Unterschied zwischen den beiden Knöpfen der Klima habe ich auch nicht feststellen können, ist vielleicht nur aus optischen Gründen da... Klima hat bei mir auch nicht besonders gut gekühlt (subjektiv). Der befüllende Klimafuzzi meinte aber das sei so ok bei dem Wagen...? Ansonsten ist der Trockenbehälter vielleicht auch hinüber, dann kühlts auch nicht richtig.

Gruß Holger

Geschrieben

hei alle!

vielen vielen dank für die infos!

gut, dass ich gefragt hab! da werd ich wohl demnächst mal ne werkstatt aufsuchen müssen, bevor da noch was kaputt geht. hoffentlich wird der spass nicht zu teuer... (aber motorschaden wär finanziell auf jeden fall noch ungünstiger denk ich).

bernd

Der schwebende Robert
Geschrieben
mike scherfner postete

salut!

wenn ich robert richtig verstehe, dann beschreibt er ne serie 1!

oder verstehe ich das falsch?

liegt das denn vor?

gruss, mike

Hallo Mike,

nene, es handelt sich um ein Datenheft für die Werkstätten (so im Scheckheftformat, aber mit 170 Seiten) über alle aktuellen Modelle des Modelljahres 1986, also beim CX die Serie 2. Es wurde jedes Jahr überarbeitet und ältere Fahrzeuge entfielen, also MJ '85 ist z.B. nicht mehr 'drin. Ich gehe aber davon aus, dass die Angaben für einen Serie2-CX durchaus auch auf jüngere Modelle zutreffen.

Grüsse,

Geschrieben

also 95 Grad hatte ich mit meinem 2,5GTi nur mit Hänger, Ente drauf und vier Personen im Auto am Remscheider Berg bei 2´9GRad im Schatten und Klima. da würde ich mal dringend die Lüfter und die Thermoschalter prüfen!! tsöööö!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...