Zum Inhalt springen

Xantia in Tiefstellung - Autobahn?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Ich glaubte meinen Augen kaum als ich heut von der Arbeit nach Hause fuhr.

Auf unserer Autobahn A14 richtung Dresden überholte mich ein Xantia X1 Limo in tiefstellung.

Ich habe sowas noch nie gesehen, musste gleich abstand halten.. unsere Autobahn war so DDR mäßig mit Platten wo man schön hin und her springt ab und zu.

Und so fuhr auch der Xantia.

Vollgepackt mit Gepäck und irgendwelchen Rumänischen Leuten.

Sah echt beängstigend aus...

Ist es eine gefahr für andere Autofahrer so rumzufahren? ich habe es selbst und würde es auch selbst nie austesten wollen.

Geschrieben

Da hätte ich schnell die Vermutung, daß der Wagen keinen Hydraulikdruck mehr hat, z. B. wg. Leckage. Ein Fall zum Handy zu greifen und den Trachtenverein herbeizubitten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Fährt man in Rumänien dann etwa ohne Bremsdruck weiter? Ist mir ein Rätsel, wie man ohne Lenkunterstützung, Federung und Bremse auf der BAB noch andere überholen kann...

Gruß Marcel

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...

Ist es eine gefahr für andere Autofahrer so rumzufahren? ich habe es selbst und würde es auch selbst nie austesten wollen.

Ja! Weil nix Federung und abgesehen davon schadet man seinem eigenen Wgen damit auch.

Gruß

Geschrieben

Nun ja - brandgefährlich, aber manche Leute sind eben halt völlig schmerzfrei.

Geschrieben

wow! ein rumänischer xantia! wahrscheinlich wurde der absichtlich in die tiefstellung gebracht, damit er cool aussieht icon10.gif oder die haben vorne und hinten den V6 eingebaut, dafür die komplette HP ausgebaut, da kein platz mehr für den kram da icon14.gif

geil!

Geschrieben
unsere Autobahn war so DDR mäßig

Das ist Adolfs Bahn, gibts auch im Westen heute noch.

Geschrieben

Die A 14 ist (größtenteils) ein DDR-Bau.

Zumindest der Teil der im Einzugsbereich von HC-Paule liegen könnte - sprich Döbeln.

Geschrieben

Ist schon Hammerhart. Mal davon abgesehen, das keine Lenkhilfe und vor allem Bremsdruck da ist. Den Typ sollte man Wegsperren. NeeNee

Gruß Ronny

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Naja, dank Sicherheitsventil wird zuerst die Federung abgeschaltet und erst einige Zeit später ist keine Bremse mehr da. Vielleicht fuhr der schmerzbefreite Rumäne ja gerade in diesem Stadium. Oder er hatte die Bremse schon seit Kilometern nicht mehr getreten und deshalb noch nix gemerkt.

Noch 'ne Möglichkeit: Er fand das Fahrverhalten so spochtlich, daß er den Wagen bei intakter Hydraulik bewusst in Tiefststellung gefahren ist. Soll es schon gegeben haben!

>> Jürgen

Geschrieben

jaja, aber nieren- und wirbelfreundlich ist es ja allemal net icon10.gif übrigens,selbst hitla's autobahn ist zu manch rumänischen autostrada immer noch eine qualitative sehr hochwertige rennstrecke. des muss jo ausprobiert werde

Geschrieben

Wenn kein Leck in der Anlage war und der Wagen "nur" in die Niedrigstellung gebracht wurde, bleibt die Bremse und die Servolenkung in Funktion. Der Fahrkomfort dürfte allerdings noch schlechter als in einigen Fahrzeugen eines bekannten Tschechischen Automobilbauers gewesen sein. Ob der "tiefgelegte" Hoppel-Xantia sich noch sicher beherrschen ließ, wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

Es kann jedoch sein, dass uns sowas künftig öfter begegnet weil die letzten klassischen Hydrauliker vor rund 10 Jahren ausgestorben sind. So schaute vor kurzem ein junger türkischer Autohändler in Braunschweig sehr sparsam, als ich seinen Xantia, den er anbot, 'rauf und 'runter steuerte. Ich mußte ihm tatsächlich erklären warum das so ist!

Geschrieben

Ich durfte im Winter einen Ungarischer Y4 reparieren der vorne runterhing. Das Lhm war fast Schwarz, die vorderen Kugel Platt und hinten rechts war der Bremssattel nicht mehr angeklemmt weil die Leitung mal abgerissen ist und einfach zusammengedrückt wurde.

Die Bremsen waren runtergeritten und das Beifahrerfenster wurde durch ein Kanntholz oben gehalten.

Wir sollten nach möglichkeit das ganze Auto für 50€ reparieren, der Fahrer ist uns jedenfalls tierisch auf die Nerven gegangen und wir waren froh als er weggefahren ist.

Ich wäre mit dem Wagen nicht einen Meter gefahren.

Geschrieben

Männer, jetzt mal im Ernst! Man kann doch bei dem Höhenhebel noch was reinfeilen, so dass er zwischen normal und ganz niedrig nochmal einrastet, oder nicht? Das ist doch geil, man steht an der Ampel, neben einem ein Proll (und ne heiße Braut auf dem Beifahrersitz) und dann lässt man ganz lässig sein Auto runter, yeah. :D

Geschrieben

Moin...

Ich kann mich an eine Diskussion über ein Xantia-Angebot (Mobile?, EBay?, ???) vor einiger Zeit erinnern, bei dem die "Autobahnstellung" der Federung besonders hervorgehoben wurde. Finde ich aber leider nicht mehr. Es scheint also tatsächlich Menschen zu geben, die einen Hydropneumaten bewußt so fahren. Mir persönlich ist sowas allerdings noch nicht begegnet. Und gesund ist das natürlich nicht - weder für's Auto, noch für den Fahrer.

Markus

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Oh ja - von der Klientel durfte ich auch schon welche kennenlernen (und die waren nicht aus Rumänien ;) ).

Ich mußte mitm GSA allerdings auch schonmal von Zwickau nach Hause fahren nachdems mir den Rücklaufschlauch zerrissen hat und ich hatte bis zuletzt Bremsdruck. Allerdings sollte man schon wissen was man tut und den Fahrstil entsprechend wählen. Wenn es zudem ein Cit mit Servo/Diravi ist, ist sowas allerdings Übel und bei einem CX z.B. ists definitiv kein Spaß mit der Handbremse zu bremsen ;)

Bei den obengenannten unterstelle ich jetzt einfach mal Vorsatz.

Gruß Detlef

Geschrieben
Ich durfte im Winter einen Ungarischer Y4 reparieren der vorne runterhing. Das Lhm war fast Schwarz, die vorderen Kugel Platt und hinten rechts war der Bremssattel nicht mehr angeklemmt weil die Leitung mal abgerissen ist und einfach zusammengedrückt wurde.

Die Bremsen waren runtergeritten und das Beifahrerfenster wurde durch ein Kanntholz oben gehalten.

Wir sollten nach möglichkeit das ganze Auto für 50€ reparieren, der Fahrer ist uns jedenfalls tierisch auf die Nerven gegangen und wir waren froh als er weggefahren ist.

Ich wäre mit dem Wagen nicht einen Meter gefahren.

in ungarn ist keine fangemeinde für citroen und nur die wenigsten wissen, was HP ist. aber rumänien ist diesbezüglich noch einige klassen darunter, auch was die substanz der autos betrifft icon10.gif

Geschrieben
Männer, jetzt mal im Ernst! Man kann doch bei dem Höhenhebel noch was reinfeilen, so dass er zwischen normal und ganz niedrig nochmal einrastet, oder nicht? Das ist doch geil, man steht an der Ampel, neben einem ein Proll (und ne heiße Braut auf dem Beifahrersitz) und dann lässt man ganz lässig sein Auto runter, yeah. :D

haha das ist ja geil, hoch und runter neben einem 325 iiehhhh! oder ein gti boah eyy. die heisse ische wird sich darum eh nicht kümmern, weil die birne einer solchen prollschnecke gar nicht checkt was um sie herum ausser nagellack-abperlen passiert

Geschrieben

Von wegen Ungarn: Da gab oder gibt es jemanden aus Budapest, der auf Ententreffen immer "Schaltknüpfe", so seine Aussprache für Schaltknauf, verkauft hat. Dieser Person habe ich mal geholfen seinen liegen gebliebenen Vogel (2CV) wieder flott zu machen. Das Getriebe war im kaputt gegangen. Wie das Auto auseinander war meinte er, er könnte auch ein anderes Getriebe, als das einer Ente einbauen, da er bei mir in der Garage Ami8-Getriebe sah. Gesagt-getan, doch beim Zusammenbau, er wollte es selbst machen, riss die Getriebeglocke. Ein weiteres wurde eingebaut und das klappte jetzt, da ich diesmal selbst Hand anlegte. Beim Probefahren kamen im Zweifel auf, ob denn alles so in Ordnung sei, denn das Auto sei so langsam.... Die Entlohnung erfolgte mit "Schaltknüpfen", die ich noch jahrelang mit auf Ententreffen mit nahm, um endlich mal Geld zu sehen.

Des weiteren ist ein Bekannter von mir mit Drehzahlmessern für 2CV von ihm auch reingefallen. Der Drehzahlmesser war nachweißlich kaputt und die Reklamation wurde geschickt verschleppt...

Bestimmte Ungarn müssen nicht sein!! Den Namen dieser Person gebe ich nicht öffentlich preis. Manch einer hier kann es sich ja denken, wer gemeint ist;-)

Geschrieben

die vorsilbe "un" bedeutet selten was gutes. trifft sicher auch auf ungarn zu.

Geschrieben

Wofür Bremsdruck?

Ein Geschichte, welche mir ein Polizist erzählte, der häufig LKW-Kontrollen macht:

A7 Richtung DK, an dem bekannten Parkplatz werden "verdächtige" Lkw rausgewunken, darunter auch einer aus einem "osteuropäischen Land".

Der Fahrer biegt auf den Parkplatz ein, verzögert durch heftiges Runterschalten und kurz vor Stillstand springt der Beifahrer raus und schmeißt einen Bremsklotz vor da Vorderrad.

Das war natürlich die Freikarte für eine richtig gründliche Untersuchung und ein längeres Interview welches auf beiden Seiten mit äußerst spärlichem Russisch geführt wurde.

Resultat: war sich Kompressor "ein bisschen" kapuut, macht nix, Auto fährt gutt.

Solche Kleinigkeiten wie ein Bruch in einer Federaufnahme HA Zugmaschine und ein autogen (und schlecht) geschweißter Riß im Rahmen des Aufliegers spielte nach Ansicht der beiden Piloten, die mit der Kiste nach Aarhus und zurück in die Heimat fahren wollten, auch keine Rolle.

Dafür regten sie sich furchtbar darüber auf, daß die kleinliche deutsche Polizei den Sattelzug stilllegten und abschleppen ließen.

Dürfte ein bisschen gedauert haben, bis die Freunde die Fahrt fortsetzen durften

Und da regt ihr euch über einen tiefergelegten Xantia auf?

Geschrieben
die vorsilbe "un" bedeutet selten was gutes. trifft sicher auch auf ungarn zu.

oh mann, muss hier echt sowas laufen? für einen solchen dämlichen nationalschwachsinn gibt es sicherlich auch andere foren. zum bsp forum "unterste schublade". hier geht es um autos der marke citroen und nicht irgendwelche chauvi-meinungen, mann

Geschrieben

[iRONIE]

Was meckert ihr überhaupt alle so ... Ich fahr auf der Autobahn auch immer aufliegend auf den Anschlagsdämpfern ... das sieht sowas von pornomäßig cool aus ... und spritsparend ist es außerdem, weil sich der CW-Wert dadurch verbessert.... der C5 legt sich ja ab 120 auch ein bissel tiefer!

Außerdem kann man so mit jeden krassen dreier BMW mithalten....so rein optisch... gut, die Räder muss ich noch ein bissel weiter aus den Radkästen stellen ...

:D

[/iRONIE]

Geschrieben
oh mann, muss hier echt sowas laufen? für einen solchen dämlichen nationalschwachsinn gibt es sicherlich auch andere foren. zum bsp forum "unterste schublade". hier geht es um autos der marke citroen und nicht irgendwelche chauvi-meinungen, mann

Stimme dir teilweise inhaltlich zu, aber bitte betrachte auch mal den Beitrag #18 in diesem Thema (ja, der von dir).

Ciao, Daniel

Geschrieben
die heisse ische wird sich darum eh nicht kümmern, weil die birne einer solchen prollschnecke gar nicht checkt was um sie herum ausser nagellack-abperlen passiert
oh mann, muss hier echt sowas laufen? für einen solchen dämlichen nationalschwachsinn gibt es sicherlich auch andere foren. zum bsp forum "unterste schublade". hier geht es um autos der marke citroen und nicht irgendwelche chauvi-meinungen, mann

Hol Dir schonmal nen Besen, zum kehren. Du musst nicht weit, nur kurz vor die Tür...

Bis vor kurzem durfte auch nicht öffentlich zugegeben werden, dass seit der Schengen-Grenzöffnung nach Polen und Tschechien die Diebstahlrate von Fahrzeugen (auch Traktoren!) sprunghaft nach oben ging. Letztens erwischte es auch den Wagen des Innenministers....

Soviel zu völlig aus der Luft gegriffenen Chauvi-Meinungen...

Gruß,

Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...