Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.polizei.bayern.de/verkehr/verstoesse/index.html/1318?act=search&type=bgk&buktxt1=Hauptuntersuchung&bukkz=&bukgeldvon=0&bukgeldbis=9999&bukfahrvon=&bukfahrbis=9&bukpunkvon=&bukpunkbis=9&tt=16.07.2010

Die Bayern haben das hier.

Klarer ist das aber auch nicht?

vorgeschriebene Sicherheitsprüfung? Ist die nicht nur für spezielle Fahrzeuge wie Busse?

Danach wäre PKW 5 und 6?

Warum können die Gesetzemacher kein richtiges Deutsch???

Edit : Gefunden : http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/bussgeldkatalog/tuev-hauptuntersuchung/index.php

Also zwei Monate bin ich erstmal noch sicher. Vorher kommt erstmal die Wapu, eher brauch ich gar nicht zum TÜV.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben
Warum können die Gesetzemacher kein richtiges Deutsch???

warum kannst du nicht einfach pünktlich zum tüv? was hat eine wasserpumpe damit zu tun?

(ich glaube, das sind alte links. abgasuntersuchung gibt AFAIK schon nach 3 monaten punkte, aber… naja)

Geschrieben

Das Auto steht, bis es richtig repariert ist. Fertig!

Geschrieben

Ich hätte im April gemusst, wurde am 3.7. aufgeschrieben von Politesse.

Musste den TÜV- Bericht faxen (vor dem 23.7., ist mangelfrei durchgerollt + fertig), und 15 Euro zahlen. Von Punkten etc stand da nix.

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Na, wenn es steht, ist doch der Tüv auch egal.

Sicherheitsprüfung (SP) ist vorgeschrieben für LKW und Busse über 7.5 t.

LKW müssen jedes Jahr zur SP, Busse vierteljährlich.

Neue LKW bis 12 t bekommen 3.5 Jahre SP und darüber 2.5 Jahre, 7.5-Tonner haben keine SP.

Neu zugelassene LKW/Busse bekommen auch bei Neuzulassung nur noch EIN Jahr Tüv.

Nur mal so am Rande...

Diese Infos sind verlässlich, ich arbeite bei MAN :)

Grüße

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

@ Carsten,

HaHaaaaaaa das gibt´s doch nicht, ich hätte auch im April gemusst, bin am 04.07. aufgeschrieben worden. Musste aber den Zettel von der Politesse ausgefüllt zurückschicken. genau 15 € bezahlen, das gilt bis 3 Monate über Termin, Punkte gibts ab 8 Monaten Überziehung.

Thomas

Geschrieben

Fällig war Juni. Deshalb ursprünglich auch das Auto zu mir, daß ich im Juli Bremsen und handbremsseil noch fürn TÜV mach und dan im Juli hier mach.

Leider kommt ja nu WaPu und Zahnriemenkit noch dazu, dafür hab ich aber noch keine Teile.

Das Auto steht, ist schon richtig, es steht aber aufer Straße. Denk mal, hier kommt abe reh kein öffentlicher vorbei, die meisten Parkplätze gehören der Wohnbaugesellschaft und längs die paar Stellplätze lohnen das Ablatschen ne für die Knöllchenjäger.

Geschrieben

Diese Infos sind verlässlich, ich arbeite bei MAN :)

Huch, bei dem Verein arbeite ich auch.

Wo bist Du?

SN oder VP?

Gruß

balu1

Geschrieben

Leider bringt ja das überziehen des Termins in einer Hinsicht nichts mehr: Früher wurde der Stempel generell für zwei Jahre ab Prüfung vergeben, weshalb sich eine verspätete Vorführung immer gelohnt hat. Inzwischen gibt es nur noch zwei Jahre rückgerechnet auf den ursprünglich fälligen Monat, weshalb man da leider nichts mehr gewinnt ;)

Geschrieben

Ich kann aber nicht ein Fahrzeug zum TÜV fahren, das überhitzt. Also überziehen, um in Ruhe und vernünftig reparieren zu können. Ich muß ja auch erstmal die Teile haben und Zeit, um in die Mietwerkstatt zu fahren. Oder soll ich auf öffentlicher Straße Kühlwasser ablassen? Das gäb derbe Ärger, auch ohne Nachbarn.

Geschrieben
Huch, bei dem Verein arbeite ich auch.

Wo bist Du?

SN oder VP?

Gruß

balu1

Höh?

Ich bin gar nicht direkt bei MAN angestellt, sondern bei einer Firma, die im Auftrag für MAN arbeitet - im Überführungsbereich. Neuwagen vom Werk abholen, Kühlaufbauten z.B. bei Kiesling abholen, Werkstatt-Überführungen etc. ;)

Arbeitsort ist allerdings immer MAN - daher schrieb ich das so ;)

Was machst du da?

Grüße

Geschrieben

Jaja, so ein Termin für den TÜV kommt auch immer ganz plötzlich und überraschend ;)

Ciao, Daniel

Geschrieben

Das weniger, nützt aber viel ,wenn das Auto ca. 450km weit weg steht und man erstmal Zeit haben muß, die Karre zu sich zu kriegen. Daß dann noch was extra kaputt geht, weiß man natürlich auch vorher.

Geschrieben
Jaja, so ein Termin für den TÜV kommt auch immer ganz plötzlich und überraschend ;)

Ciao, Daniel

das ist mit weihnachten genau so. das einzig verlässliche daran ist, dass es ab august

lebkuchen und spekulatius in den läden zu kaufen gibt.

Geschrieben

Ab heute nur noch genau 157 Tage, also Zeit an Geschenke für mich zu denken (was mir nicht gefällt wird umgetauscht).

Geschrieben

@geronimo cx # 11

das ist falsch..............ich habe die Plakette im Juli bekommen und muss im JULI 2012 wieder hin.

Thomas

Geschrieben

Evtl. guter Wille des Prüfers oder der Prüfer hats übersehen?

Auto angemeldet : Plakette auf den Monat der alten Plakette, also rückgerechnet.

Auto abgemeldet : Plakette auf den Monat der Prüfung, egal, wann abgelaufen.

Geschrieben

ja, da gabs schon leute, die zweimal bezahlen mussten - weil schon 3 jahre abgelaufen ;)

Geschrieben

Nach zwei Jahren gibts ne ganz Neue, das sollte wohl klar sein.

Beim Hänger damals hat mir der Prüfer auch gesagt, ich soll in zwei Monaten nochmal wiederkommen, sonst muß ers rückwirkend machen. Da warens fast zwei Jahre, wo ich den gekauft hab. Mittlerweile gilt das rückwirkend kleben ja nur noch für angemeldete Fahrzeuge.

Geschrieben

Und genau das kann sogar auch noch in die Hose gehen!

Folgendes ist tatsächlich passiert:

Ein Kunde kauft einen neuen Anhänger und läßt seinen alten, beschädigten Anhänger auf unserem Firmengelände! stehen. Wir sollen mit der Rep noch ein paar Wochen warten, w. Geld. Kein Problem, wir ham ja Platz.

Einigen Wochen später kommt der Kunde schwer angesäuert in die Firma gestapft, weil er einen Strafzettel w. überfälligem TüV bekommen hat. Ob wir mit seinem Anhänger wohl spazieren fahre würden. Ein paar Anrufe bei der Polizei waren wir schlauer: Bei einer Streifenfahrt ist einem Polizisten der abgestellte Anhänger durch den Zaun hindurch aufgefallen, da er an der Farbe sofort das abgelaufene Jahr erkennen konnte. Solange ein Fahrzeug angemeldet ist, MUSS auch der TüV bestand haben. Selbst dann, wenn er auf Privatgelände sicher abgestellt ist!

Geschrieben

Genau deswegen ja auch ganz oben die Frage, ab wann es was kostet.

Ohne Teile kann ich die Karre schließlich schlecht richten.

Geschrieben
Und genau das kann sogar auch noch in die Hose gehen!

Folgendes ist tatsächlich passiert:

Ein Kunde kauft einen neuen Anhänger und läßt seinen alten, beschädigten Anhänger auf unserem Firmengelände! stehen. Wir sollen mit der Rep noch ein paar Wochen warten, w. Geld. Kein Problem, wir ham ja Platz.

Einigen Wochen später kommt der Kunde schwer angesäuert in die Firma gestapft, weil er einen Strafzettel w. überfälligem TüV bekommen hat. Ob wir mit seinem Anhänger wohl spazieren fahre würden. Ein paar Anrufe bei der Polizei waren wir schlauer: Bei einer Streifenfahrt ist einem Polizisten der abgestellte Anhänger durch den Zaun hindurch aufgefallen, da er an der Farbe sofort das abgelaufene Jahr erkennen konnte. Solange ein Fahrzeug angemeldet ist, MUSS auch der TüV bestand haben. Selbst dann, wenn er auf Privatgelände sicher abgestellt ist!

Privatgelände >>> Kennzeichen in den Kofferraum. ;)

Geschrieben
@geronimo cx # 11

das ist falsch..............ich habe die Plakette im Juli bekommen und muss im JULI 2012 wieder hin.

Thomas

Und wann war der Tüv fällig?

Auch im Juli, stimmts?