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Geschrieben

Hallo !

Nachdem nun mein Kühler eingebaut ist, aber noch nicht wieder befüllt, habe ich mir gedacht doch auch die ganze Anlage mal zu spülen, damit der ganze "Schmodder" rauskommt.

Aber wie krieg ich das hin samt dem Wärmetauscher ? Einfach mal ohne Thermostat und mit Wasser gefüllt laufen lassen und dann wieder das Wasser ablassen und das Ganze 2-3 mal wiederholen vor dem korrekten (mit Frostschutz und Thermostat) Aufffüllen?!

MfG

Lutz

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Lutz,

einfach mit Thermostat richtig warmlaufen lassen, Heizung aufdrehen, dann wird ja alles durchgespült, muß nur die Betriebstemp. erreichen. Vielleicht noch einen Reiniger dazutun!?

Wie hat´s mit dem Aus-und Einbau geklappt??

Gruß

Michael

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, würde mich auch sehr interessieren! Und passte das Teil gut? Vielleicht muss meiner ja auch bald mal 'ran...

Grüsse,

Geschrieben

am besten mit dem Gartenschlauch auspülen (gegen die Fließrichtung), Schläuche am Wärmetauscher abnehmen, Thermostat raus und auch da in alle Richtungen den Schlauch rein.

Geschrieben

Mmh,

"..Thermostat raus.." is ne gute ID(20), hat bei meinem V6 etwa 6 Stunden gedauert (nur das Rausnehmen des Alten).

Daher auch das Kürzel: V(orsicht) - 6 (Stunden). Ohne den Motor rauszuheben, dürfte das Teil in der Werkstatt wohl gar nicht gewechselt werden können. Null Platz an der Seite, man bekommt nicht mal die gelösten Schrauben der Motoraufhängung raus. Wir haben zu später Stunde dann mit Hälsen von hier bis Jericho zu dritt den seitlich gelösten Motor so weit wie möglich nach links gedrückt - bis Anschlag. Ein 2-jähriger, motorisch gesehen frühreifer, unterernährter Gnom konnte dann mit seinen Zahnstocherfingern das Teil hinter der Aufhängung herausoperieren - die betreffende Hand wurde dann notamputiert, weil nicht mehr zu gebrauchen. So was würd ich auch für Geld nie wieder machen ! Voll die Überseuche.

Im "Reparaturbuch" (Pruust!) steht: "..Thermostathalterung losschrauben und Thermostat entnehmen..". Würd mit dem Autor ma gerne Schlitten fahren...

Viel Spass noch,

Clive.

Geschrieben

.. ja gut, ich meinte jetzt nen XM..

aber, ist doch war..

Geschrieben

Hallo !

Also beim ES9J4 (V6 140kw) ist das Wechseln des Thermostates recht problemlos. Luftfilterkasten raus, Drosselklappe raus und dann kanns schon losgehen. Ist zwar eng aber geht.

@robert und dieanderen

Also Obere Traverse raus (Achtung Scheinwerferbefestigung), Luftfiltergehäuse, Schläuche ab und dann raus damit (obere Federbefestigung). Eigentlich ganz einfach - hat bei mir auch nur 1 Stunde gedauert. Rein wieder umgekehrt. Jetzt aber das Problem mit dem Spülen und entlüften. Am Thermostat ist ja eine Entlüftungsschraube, aber die am Kühler bekomme ich nicht auf und da dürfte noch vieeeeeel Luft drin sein.

Übrigens kann man bei der Gelegenheit gleich mal den Automatikölstand prüfen. Nur dann (mit abgebauten Luftfilterkasten) kommt man nämlivh an den verdammten Peilstab, den ich seit 1,5 Jahren verzweifelt gesucht habe.

MfG

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Lutz,

na, das klingt ja nicht sehr kompliziert. 1 Stunde - bei Michael hat die Werkstatt ja den ganzen Motor gekippt und dadurch einen kleinen Nebendefekt (war doch der Ansaugluftschlauch?) verursacht. Ist halt wie so oft: selbermachen macht Spass, spart Geld und man weiss, was wie wo getan wurde. Leider geht nicht alles.

Grüsse,

Geschrieben

Ist halt wie so oft: selbermachen macht Spass, spart Geld und man weiss, wer den MIST gebaut hat

Der schwebende Robert
Geschrieben

Oder so... TREFFER!

Grüsse,

Geschrieben

Hallo !

Genau das ist der Punkt.

Am liebsten würde ich das Wechseln des Steueriemens und evt. Wasserpumpe auch selber machen, aber da fehlt mir die Erfahrung, um nicht den totalen GAU anzurichten.

MfG

Lutz

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