Zum Inhalt springen

Klimaanlage X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja schon wieder klimaanlage,

Volgendes ist passiert, ich hab meinen Xantia zu PitS... gebracht um die Klima zu checken, auffüllen und druckprüfung, das normale halt.

Es wurden knapp 500gr evakuiert und auf 900gr aufgefüllt!

Die anlage hatte sich nicht wirklich verbesser, also innenraumfilter gewechselt jetzt funktionierts prima!

Dann vor ein paar tagen das problem, klima pustet nur noch kühle luft aber keine kalte luft und kompressor springt an, aus, an, aus. Das hatte sich dann wieder gefangen und kühlte schön, bis der fehler wieder auftauchte. Ich also bei PitS angerufen und gefragt was wir den machen sollten, meinten die ich solle mal vorbei schauen.

War grad eben da, 900gr evakuiert und mit 775gr aufgefüllt, mal sehen was passiert.

Die bei PitS wussten auch nicht so genau wie viel in die anlage rein muss, bei denen stand alles von 775 bis 875.

Wie viel muss den da jetzt rein? Xantia Break X2 2.0 16V.

Fahren am dienstag in den urlaub, zum glück in den hohen norden, falls die klima doch streikt!

P.S. Es scheint mir so als kühlte die anlage jetzt besser als vorher als noch 900gr drinnen waren!

P.P.S. Bei PitS meinten die noch falls das problem wieder erscheint müssten die es sich noch mal anschauen und hätten in dem fall den verdacht auf den druckschalter, wie teuer is der schalter?

Geschrieben

PitS

die verticken Dir auch noch neue Stoßdämpfer;)

Günter

Geschrieben

Na offensichtlich haben die keinen Plan, von dem an dem sie da rumfummeln (nicht arbeiten).

Der Kompressor ist imtern kaelteleistungsgeregelt und sollte einmal einkuppeln, wenn die Anlage beginnt zu arbeiten. Also nach dem Einschalten bei laufendem Motor oder einige Sekunden nach dem Starten des Motors.

Ursache fuer das EIN/AUS/EIN... des Kompressors koennte zu hoher Druck, der von zuviel Fuellung kommt, sein. Das ist aber nur Rumgerate, frag jemanden, der sich mit Autoklima auskennt und nicht eine Supermarktwerkstatt.

Matth

Geschrieben

In den Xantia kommen in Abhängigkeit von Klimakompressor und Klimakühler zwischen 850 und 1000gr Kältemittel. Meine Anlage wurde vorletzte Woche mit 900gr gefüllt (X1 2,0 16V). 900gr ist ein gutes Mittelmaß,allerdings sollte die Anlage auch mit nur 300gr kühlen. Druckschalter am Trockner mal checken.

Gruß Thomas

Geschrieben

Wie kann man den Druckschalter am besten Prüfen?

Kann man den Schalter wechseln ohne die Klima zu leeren und aufzufüllen?

Geschrieben

- ja. Im Trockner steckt normalerweise ein Ventil.

Gruß Gerd

Geschrieben

Trockner und Ventil sind beim Xantia ein Bauteil.

Geschrieben

Moin...

Die bei PitS wussten auch nicht so genau wie viel in die anlage rein muss, bei denen stand alles von 775 bis 875.

Wie viel muss den da jetzt rein? Xantia Break X2 2.0 16V.

Das Problem ist, dass es anscheinend zu viele Listen mit den unterschiedlichsten Werten gibt. Ich habe mich bisher immer an diese Liste (Stand: 2001) gehalten:

9ac2d1279435022_640.jpg

Die lege ich dann immer beim Klimaservice vor. Bisher gab's damit keine Probleme.

Nach dieser Liste wären "deine" 900ml die Obergrenze (875 + 25ml).

Trockner und Ventil sind beim Xantia ein Bauteil.

Der Druckschalter ist zwar am Trockner verschraubt, aber trotzdem ein separates Bauteil (6455 T2).

Markus