Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

tach,

prima, hab' ich gedacht, bei atu gibts für 17.- bei uns derzeit einen klimaanlagen-check! wie sich herausstellte leider nicht für die anlage in meinem xm (bj 1992), da hier noch fckw-haltiges kühlmittel (r11 oder so)verwendet wurde, und das ist zumindest in deutschland verboten.

möglichkeit 1: in der tschechei wechseln lassen und sich dann des einfuhrs verbotener substanzen strafbar machen (klasse)

möglichkeit 2: klimaanlage für nicht-fckw-haltige mittel umrüsten lassen, ca. 250.- (auch klasse)

möglichkeit 3: werkstatt finden, die austausch-mittel haben und die auch in die anlage 'reinbringen FRAGE: kennt da jemand jemanden in nürnberg/erlangen/fürth?

danke

g.

Geschrieben

Hi Gerhard,

jau, du hast noch das alte Kältemittel R12 in der Anlage. Das Ersatzkältemittel dafür heisst R413a (nicht zu verwechseln mit R134a!). R413a kann ohne weiteren Umbau nachgefüllt werden, es verträgt sich mit dem R12-Kompressoröl und mit den Dichtungen, R413a hat aber nicht jeder, am besten mal geduldig rumtelefonieren. Einige Bosch-Dienste haben es, und einige Klima-Fachbetriebe haben es (Gelbe Seiten -> Klima). Normalerweise sollte zusätzlich auch noch der Trockner gewechselt werden, der alte dürfte mittlerweile erschöpft sein.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

olli danke,

hab eine werkstatt in nürnberg gefunden, die tauschen für 150.- und den bosch-dienst in forchheim für 90.-, die sagen aber r134a wäre der nachfolger für die fckw-haltigen mittel?!?

hm...geht das r134a nicht in die xm-klimaanlage? unterschied? wenns doch der bosch-typ wissen müsste (macht nach eigener aussage 3 wechsel am tag)

danke nochmal!!

g.

Geschrieben

Bei dem kältemittel r134a mußt du dann auch den kompressor schläuche Dichtungen etc austauschen lassen und das kommt richtig teuer.das r134 wurde als nachfolger für das R12 entwickelt, aber inzwischen gibt es auch das r413 welches nicht so aggressiv wie das r134a ist und deshalb solltest du das r413 nehmen,da brauchst du nur denwechsel des kältemittels und dann noch einen Neuen filter bezahlen und mehr nicht.

Geschrieben

Hi,

fülle bloß nicht ohne Umbauarbeiten R134a in deine R12-Anlage. R134a verträgt sich weder mit den Dichtungen noch mit dem Kompressorenöl deiner R12-Anlage! Ein schneller Defekt des Kopressors und eine undichte Anlage wären die Folgen.

R134a kann man durchaus in eine alte XM-R12-Anlage füllen, nur müssen vorher ALLE Dichtungen ersetzt werden und der Kompressor muss entleer, gespült und mit neuem, anderen Kompressoröl versehen werden. Das ist für 90,- nicht zu machen!

Das Problem ist doch die Definition des Begriffes "Nachfolger"!

Früher wurden Autoklimaanlagen (und Kühlschränke und...) mir R12 befüllt.

Heutzutage werden Autoklimaanlagen mit R134a befüllt. Von daher kann man R134a als Nachfolger von R12 betiteln, aaaber R134a ist nicht kompatibel zu R12, aus obengenannten Gründen. Mit dem damaligen Wechsel auf R134a wurde eben auch auf andere Dichtungsmaterialien und andere Kompressoröle und größere Verdampferoberflächen und andere Expansionsventile gewechselt. Und darum ist ein Umbau einer R12-Anlage auf R134a so teuer. Und deswegen wurde viel später das R413a entwickelt, als fast voll kompatibles Kältemittel zum R12. Das R413a kann ruhig einfach so in eine alte R12-Anlage gefüllt werden, ohne Umbauarbeiten, ohne neue Dichtungen, außer evtl. Trocknerwechsel und Ergänzung des Kompressoröles). Problem: R413a führt ein Nieschendasein, ist nicht überall zu haben, nicht überall bekannt, ein wenig teurer als R134a und es wir eben oft mit R134a verwechselt.

Ich bezweifele, dass Bosch dir die Anlage für 90,- auf R134a umbauen kann. 90,- für eine R413a-Befüllung dagegen sind realistisch. Vergewissere Dich aber, dass sie wirklich R413a einfüllen, und NICHT R134a!

Mir hat ein örtlicher Bosch-Dienst damals R413 eingefüllt und den Trockner getauscht, die Anlage läuft bis heute einwandfrei.

Gruß,

XM-Olli

Geschrieben

Ach ja, fast vergessen: Es gibt sogenannte Retro-Sticks, das sind Aufffüll-Kits, die ein Mittel enthalten, welches R134a und das alte R12-Kompressoröl doch miteinander verträglich machen (sollen). Auch soll es die alten Dichtungen vor dem "aggresiveren" R134a schützen, so dass nach Anwendung dieses Retro-Sticks durchaus R134a eingefüllt werden kann.

Da habe ich bislang keine Erfahrung mit, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Vielleicht ist es das, was Dir der Bosch-Dienst da angeboten hat. Vielleicht ist es einen Versuch wert bei einem Auto, was bestimmt nicht mehr weitere 10 Jahre rumfährt... ;-)

XM-Olli

Geschrieben

na leute,

dann danke ich mal ganz herzlich für die ausführlichen erläuterungen !!

und werde den bosch-buben mal fragen, ob er wenigstens zum r134 einen sog. retro-stick dazumischt (hat was von kontrastmittel erzählt, damit er die dichtigkeit mit uv-licht kontrollieren kann, vielleicht isses das ja).

grüße

g.

Geschrieben

Hi,

nein, Kontrastmittel ist wieder was anderes. Dessen Zumischung empfiehlt sich aber auf jeden Fall, da ein eventuelles Leck, egal, wann es auftritt, damit schnell gefunden ist.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hi Gerhard

ich habe vor 2 Monaten etwa in erlangen/tennenlohe mir auch meine R12 Anlage auffuellen lassen. allerdings mit R401, der "experte" meinte es sei ebenso voll kompatiebel. und nachdem mir keiner hier im forum davon abgeraten hat, habe ich das mal reinfuellen lassen. mein kompressor war vorher auch nicht mahr der neueste, aber inzwischen hat er eine leichte leckage, aus der zwar kein kaeltemittel entfleucht, aber wohl der kompressionsdruck schlechter wird. deshalb brauch ich demnaechst einen neuen.

kannst du mir noch schnell sagen, was dujetzt machen hast lassen und vor allem wo ?!?

Danke! Benjamin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...