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Geschrieben

Hi, ich bin am Überlegen, mir in dem XM eine zweite Batterie einzubauen. Ich kenne das von meinem alten BMW 524 td Touring, da war im Kofferraum in der linken Verkleidung eine solche zweite Batterie für verschiedene Abnehmer. Das habe ich nun für den XM geplant, um ihn noch intensiver für Dreharbeiten nutzen zu können und 230 V abzugreifen.

Nun die Frage zur Schaltung, was muss ich tun um die Batterie laden zu können, aber nicht die Hauptbatterie in Mitleidenschaft zu ziehen, wenn ich die Extrabatterie nutze?

Danke schon mal,

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Am effektivsten wäre eine zweite Lima - dürfte aber beim V6 wegen Platzproblemen scheitern (zumindest hab ich noch keine Idee, wo ich sie unterbringen könnte). Dann gibts noch die Trennrelaisvariante aus dem Womosektor. Du kannst natürlich auch zwei solche Relais einbauen und die per Schalter betätigen, was den Effekt hat, das du wählen kannst, welche Batterie geladen wird. 2 Voltmeter und/oder 2 Amperemeter machen auch Sinn um den Ladezustand zu überprüfen (Ist natürlich im Innenraum vom XM auch nicht einfach zu realisieren :(

In beiden CX hab ich die Zweilimavariante drin :D

Gruß Detlef

Geschrieben (bearbeitet)

rechts und links im kofferraum passen jeweils 2 55ér batt´s (limo).

diese etwas verkleidet und per relaischaltung von der hauptbatt getrennt, endweder per zündung oder schalter. lima läd auch diese mit, ist kein prob, dauert halt endsprechend länger bis alle drei wieder voll sind.

dicke kabels ist klar und nen 180 ampere relai auch, dazu vorne ne dicke anl- sicherung mit mindestens 150-250 ampere und dann läuft das. kabel ab 25mm2, minuskabel endsprechend ebenso von der batt zum chassis.

endlüftung der batt(s) mit einem schlauch aus dem fahrzeug nicht vergessen, knallgas und so!

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

Hi, dankeschön, das mit den Relais war mir irgendwie im Kopf, nur wie genau anschliessen, da klemmt es bei mir wieder. Hat da jemand vielleicht nen Schaltplan, wo die Relais zwischengeschaltet werden?

@ Detlef,

mit dem Volt.-/Amperemeter, da hab ich Batterieklemmen gesehen, welche ein digitales Voltmeter eingebaut haben, ist ja mehr zur Kontrolle der beiden zusätzlichen Batterien, da kann man auch mal die paar Meter laufen um zu kontrollieren.

Thomas

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Wenn du dir ein Trennrelais holst (Wohnmobilzubehör), dürfte ein Schaltplan beiliegen - wenn nicht, muß ich mal in meinem Archiv schauen oder Google???

Gruß Detlef

Geschrieben

Hey, dankeschön. Da kann ich ja jetzt mal bissel Strippen ziehen......

Thomas

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