Zum Inhalt springen

Xantia sinkt beim Fahren hinten ab

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe seit 2 Jahren einen Xantia X2 Break, Bj. 02.2000, Type 2RHY/F, HDI 90PS. Ist mein erster Citroen, aber sicher nicht mein letzter. Bin sehr zufrieden damit!

Nun zu dem Problem: vor 14 Tagen habe ich die beiden hinteren Kugeln bei den Rädern getauscht da er schon hart wurde. Hat alles wunderbar geklappt (Anl. Citdocs) und er schwebte wieder ;-). Gestern auf der Heimfahrt vom Urlaub sank er hinten langsam bis auf minimum während der Fahrt herab. Wir merkten es erst als wir bei Bodenwellen plötlich mit dem Kotschutz streiften. Zum Glück nur noch 11km nach Hause. Er reagiert auf keine Mittenstellungen mehr, nur noch voll rauf oder runter. Es fehlte auch rund ein viertel Liter LHM. Ich habe ihn dann mal ganz rauf gehoben und kurz wieder gesenkt. Das musste ich 3x machen bis wir zu hause waren. Heut früh habe ich nachgeschaut und es ist alles trocken unter dem Auto und er war ganz abgesunken. Ist da die Höhenkorrektur im Eimer (Knochen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Wilhelm

Geschrieben

Jau, der Knochen ist sicher ausgeharkt, da habe ich auch einen Rep.satz für. Bei Fragen kannst Du mich ja mal anrufen. 0177 4075227

Gruß, Christian oOthues

Geschrieben

Bei meinem BX war es damals der megenteiler. Er sank hinten ab. Wenn man mit dem Auto Stand und das Lenkrad (Servolenkung) ganz auf Anschlag drehte, hob er sich wieder...................

Geschrieben

ich tippe auch auf den knochen, den mit den neuen kugeln federt er hinten wieder schön ein, weshalb der knochen auch wieder richtig bewegt wird. war oder ist er etwas angegammelt gewesen dreht er sich aus dem gelenk raus, dazu passt auch das er nur noch ganz runter und hochfährt.

mfg tobi

Geschrieben

Danke für eure Tipps :) Werde mir morgen mal ansehen was da im Eimer ist (heute ist es einfach zu Heiss hier).

LG Wilhelm

Geschrieben

Hallo,

bin gestern endlich dazu gekommen mal nachzusehen. Es ist der Knochen ausgehängt, sieht aber gut aus, nicht gebrochen. Wollte heute mal bei einer Tankstelle auf eine Bühne, nur, alle Tankstellen in meinem Umkreis haben keine mehr! Die bauen alle ab und vergrössern die Shops. Gibt's hier auch ein paar Wiener die eventuell auch noch wissen wo ich auf eine Hebebühne kann?

LG Wilhelm

Geschrieben

Moin!

Für den Knochen brauchste nicht zwangsweise ne Bühne.... :)

Höchststellung, ggf. noch ne Bordsteinkante oder nen paar Steine, wo du Ihn draufstellen kannst, und schon kommste ganz gut drunter... SICHERN nicht vergessen :)

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ anfichten

so mit Randstein und ganz rauf hab ich gestern nachgeschaut :-)

Nur ohne Sichern hab ich mich nicht darunter getraut. Aber gute Idee, mit zwei Böcken absichern, dann kommt man schon ran.

@ badscooter

Danke für den Link, hab ich nicht gefunden. Das wäre schon etwas bequemer :-)

Treffen in VB? - Vorarlberg?? Voitsberg??? LOL

Kann ich net versprechen ob ich zeit habe. Dort wird doch nicht etwa "BIER" getrunken?!?!? ;-)

LG Wilhelm

Geschrieben (bearbeitet)

Hi du

Ich rate dir: Hebebühne: Hinteren Höhenkorrektor alles was sich da BEWEGT, GUT Einzufetten und gängig machen, und den Knochen zu erneuern !.

Der Knochen ist "ausgelutscht" *grins* gibts als ersatz für 6 Euro.. Neuen Knochen draufklpisen - fertig.

ER lutscht deswegen aus, da der hintere HK starker umweltbelastung ausgesetzt ist, und da hinten einfach alles FESTGAMMELT.

Hängt den knochen ein. Ich wett ne kiste bier das er nach 2 Tagen wieder raushüpft. Ich hatte auf die Schüssel schon so nen hassen, das ich am liebsten den kompletten korrektor rausgeschmissen hätt.

Hab den knochen mit 3-4 kabelbindern da fixiert,das er niehmehr da runterhüpfen kann. (Den alten knochen- den den neuen , den ich gekauft hab, ist spurlos verschwunden) und hab da seit 3 Wochen RUHE.

LG aus GRaz :)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
@ badscooter

Treffen in VB? - Vorarlberg?? Voitsberg??? LOL

Kann ich net versprechen ob ich zeit habe. Dort wird doch nicht etwa "BIER" getrunken?!?!? ;-)

LG Wilhelm

VB ist das Autokennzeichen von Vöcklabruck ;)

Bier wird hier natürlich genug getrunken, Zipf liegt schließlich im Bezirk ;-)))

Die Grillerei beim Treffen findet in Pilsbach statt, von dem her auch passend ;)

Aber keine Sorge, es wird auch andere Getränke geben!

Vielleicht geht es sich ja aus bei dir!

lg Thomas

Geschrieben

So, heute war es soweit :-) Ab in die Hobbywerkstatt auf die Bühne (10€/Std), danke nochmal für den Tipp. Also bewegt hat sich da gar nichts mehr. Da hat sogar mal einer mit dem Unterbodenschutz gleich über den ganzen Dreck "drüberg'hiaslt" ! Also mal ne 3/4Std Dreck entfernt, alles gereinigt und gängig gemacht. Neuen Knochen eingesetzt und alles schön mit säurefreiem Fett geschmiert. Mir kommt vor, so geschwebt ist er noch nie seit ich ihn habe :-)) Höhenverstellung funktioniert auch wieder alles wunderbar :-)

Danke für die Hilfe!

LG Wilhelm