Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Kiel / Neumünster empfehlen, die gut und günstig Federkugeln prüfen, nachfüllen oder auch austauschen kann?

Danke

Ingo

Geschrieben

Kfz-Dienst Jan Kolan GmbH

Werner-von-Siemens-Straße 12

24783 Osterrönfeld

04331 335227

Jan kann das, hat entsprechende Ausrüstung. Er wartet Dir auch dem XM perfekt, ist ein alter Cit-Hase

Geschrieben

Gern geschehen. Bevor Du blindlings neue Kugeln orderst, würde ich die bisherigen abdrücken lassen. Haben sie noch >15 bar Restdruck, kann man davon ausgehen, dass die Membran noch ok ist und die Kugel neu befüllt werden kann.

Geschrieben

Ich kann mich dunkel an eine Cit.-Werkstatt in der Gegend von Schönberg, nördlich von Lütjenburg erinnern, bei der ich gut bedient wurde. Ist aber schon einige Jährchen her.

Ich denke allerdings, dass Federkugeln jede Werkstatt prüfen kann und ggf. auch befüllen kann. Selbst den Austausch finde ich nicht unerschwinglich. Nicht teuerer als beispielsweise neue Stoßdämpfer.

Dorothea

Geschrieben

Nachdem bei meinem XM zuvor mindestens 6 Jahre lang nur das nötigste repariert wurde, bin ich bezüglich Kugeln Wiederbefüllen nicht besonders optimistisch.

Den XM hatte ich am Anfang nur ausgeliehen. Eigentlich kann man als deutscher Ingenieur Maschinenbau nur deutsche Autos fahren, so hielt ich Ausschau nach einem Passat. Die erste Probefahrt war ernüchternd, alles klappert, wackelt und vibriert im Takt des TDIs. Nachdem sich der XM aber bei mir im Praxistest täglich 60km zur Arbeit und zurück in Bezug auf Komfort und Verbrauch (bei spritsparender Fahrweise unter 5,5l Diesel/100km) als tauglich erwiesen hat, habe ich ihn schweren Herzens nach 1/2 Jahr des Ausleihens für 700 Euro mit 1/2 Jahr Rest-TÜV übernommen.

Das große Problem an meinen XM sind die diversen großen und keinen technischen Probleme, er war für mich in dem einen Jahr bisher eher ein Pleiten, Pech und Pannenfahrzeug. Nachdem er aber vorgestern die HU bestanden hat, hoffe ich jetzt mal auf zwei schadensärmere Jahre.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe heute den XM von Jan Kolan wieder abgeholt. Ich wurde sehr freundlich und kompetent bedient. Aus- und Einbau, Prüfung und Wiederbefüllung aller 7 Kugeln kostete 285 Euro. Alle Kugeln waren knapp an der Grenze, konnten aber zum Glück wieder verwendet werden. Nochmals Danke für den Tip, ich werde ab jetzt mit jedem Citroen-spezifischen Problem lieber gleich zu Jan fahren als hier vor Ort die Werkstätten üben lassen.

Jan vergrößert zur Zeit seine Grundfläche erheblich. Ich hoffe, daß wenn der Umbau fertig ist hier im Forum eine Information dazu eingestellt werden kann.

Das Fahrverhalten vom XM ist jetzt komplett anders, ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob es wirklich besser ist. Der Preis für den Fahrkomfort durch die Entkopplung zwischen Fahrwerk und Karosserie ist der fast völlige Verlust des Gefühls für den jeweiligen Fahrzustand (Popometer). Das ist aber sicherlich eine Frage der Gewöhnung, und außerdem wird die Federung mit der Zeit durch den Druckverlust in den Kugeln ja immer härter werden. Ich fühlte mich heute jedenfalls bei der ersten Fahrt im Schwebezustand ein wenig verschaukelt... icon12.gif

Geschrieben
Nochmals Danke für den Tip, ich werde ab jetzt mit jedem Citroen-spezifischen Problem lieber gleich zu Jan fahren als hier vor Ort die Werkstätten üben lassen.

Jan vergrößert zur Zeit seine Grundfläche erheblich. Ich hoffe, daß wenn der Umbau fertig ist hier im Forum eine Information dazu eingestellt werden kann.

ich lasse alle meine fahrzeuge bei jan warten und bin bis jetzt gut damit gefahren, selbst mein mopped würde ich ihm anvertrauen.

seine fläche vergrößert er, weil er

1. seinen sohn jetzt mit in der werkstatt hat

2. er sich auf oldtimer spezialisieren will

gruß thomas

Geschrieben
Nochmals Danke für den Tip, ich werde ab jetzt mit jedem Citroen-spezifischen Problem lieber gleich zu Jan fahren als hier vor Ort die Werkstätten üben lassen.

Fein, dass es geklappt hat. Wenn Jan den XM "in der Mangel" hatte, fährt er jedenfalls so, wie es sich gehört. Und wenn Du Lust hast, komm doch einfach mal zum nächsten Stammtisch der Nordlichter

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81127&page=12

hier siehe Post-Nr. 297. Genaue Details kommen dort bestimmt noch.

Gruß, Peter

Geschrieben

Mein XM ist leider keine Schönheit, sondern ein Gebrauchsfahrzeug. Genauso muß ich gestehen (noch) kein begeisterter Citronaut zu sein, dafür hatte ich im letzten Jahr einfach zuviele technische Probleme mit dem XM. Gesprächs- und Teilebedarf wären allerdings reichlich vorhanden. icon12.gif

Danke für die Einladung, mal sehen ob das am 11. September klappt. Werde in dem Thema dann mitdiskutieren.

Geschrieben
...muß ich gestehen (noch) kein begeisterter Citronaut zu sein, dafür hatte ich im letzten Jahr einfach zuviele technische Probleme mit dem XM...

Das kommt noch - ganz sicher! Es entwickelt sich irgendwann automatisch so eine Art "Hass-Liebe"...