Zum Inhalt springen

Ölstandandskontrolle leuchtet dauernd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem Xm Y4 schaltet die Ölstandskontolle nach dem Start nicht mehr ab und leuchtet dauerhaft. Was ist da kaput?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich bin da mit Sicherheit nicht der Profi, aber das wird bestimmt nur ein hängendes ,,Relai´´ sein.

Die Frage währe nur ,, wo ist es``

Mfg. Klotzi

Geschrieben

ich weiß klingt blöd, aber genug öl ist drin oder?

davon gehn wir mal jetzt aus^^

grüße andré

Geschrieben

Ja, klingt blöd, sollte aber kontrolliert werden.

Ich war mal zum Ölwechsel mit meinem Xantia. Ich freute mich über die niedrige Rechnung für den Ölwechsel. Ich schaute auf die Rechnung und stellte fest, dass sie nur 2 l eingefüllt hatten.

Das ließ sich natürlich leicht am Ölmessstab überprüfen, dass das weit zu wenig war.

Wie kommt denn das Signal zur Kontroll-Lampe? Da muss doch eine Art Schwimmer sein. Vielleicht klemmt der?

Dorothea

Geschrieben

Der Ölstandsensor ist ein Rohr, dass am Ende aufgeschnitten ist und darin befindet sich ein Draht. Anscheinend verändert sich der Widerstand, wenn der Draht im Öl ist, mehr weiß ich leider auch nicht......

Geschrieben

das prinzip wird beim xantia nicht anders sein wie damals bei meinem fiesta:

öldruckschalter defekt. wenn genug öl drin ist!

das teil hat mich 3,50 gekostet und konnte man selber einschrauben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die Frage des TE allerdings ganz anders.

Er wundert sich, daß die Ölstandskontrolle, also die zusätzliche Beleuchtung, nicht mehr ABschaltet. Der Stand des Zeigers ist bei laufendem Motor dann ja sowieso sowas von schnuppe...

>> Jürgen

Edith für Nichtkenner: Es handelt sich beim XM um eine Zeigerinstrument, keine Kontrollleuchte!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, das glaube ich nicht. Er meint eine der Kontroll-Leuchten, die alle kurz nach dem Anlassen ausgehen. Nix Zeiger! Und das kann so nicht bleiben.

Dorothea

Geschrieben

Jetzt verwechselt ihr aber Öldruckschalter mit der Ölstandskontrolle. Bei der Ölstandskontrolle sieht das so aus: Da ist ein Zeiger der den Ölstand vor dem Start anzeigt, daneben befindet sich eine Leuchte, die während der Ölstandabfrage leuchtet, diese geht aber kurz nach dem Start mit dem Zeiger aus, weil es keinen Sinn macht während der Fahrt eine Ölstandskontrolle durchzuführen........

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Jetzt verwechselt ihr aber Öldruckschalter mit der Ölstandskontrolle...
ICH NICHT!

Bei anderen Autos (auch Xantiae u.ä.) gibt es für den Ölstand auch einfache Kontrolllampen!

>> Jürgen

Geschrieben

- so ist es, die zusätzliche Beleuchtung der Ölstandsanzeige erlischt nicht nicht mehr kurz nach dem Start. Das ist besonders nachts unangenehm, weil es blendet. ich könnte ja nun einfach Isolierband drüberkleben, doch etwas eleganter wäre ganz schön. Vermutlich werde ich wohl nicht darumherum kommen, das Kombiinstrument auszubauen.

Gruß Gerd

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Es liegt nicht am Kombiinstrument - die Arbeit kannst du dir sparen. Ich habe dasselbe Problemchen und wegen defektem Tacho 3 verschiedene Instrumenteneinheiten drin gehabt :(

Zustand unverändert - wobei meiner auch keinen Ölstand übern Zeiger anzeigt :(

Mein V6 hingegen zeigt den Ölstand immer an ;)

Mein 2.0i sagt mir auch immer, das mein Rücklicht defekt ist - wenn ich gar kein Licht anhabe ;)

XM halt :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Liegt am Steuerteil (2 Platine hinter dem 3 Anzeigen Tank, Temp, Ölstand.

Die Platine ist gesteckt. Entweder befindet sich eine kalte Lötstelle auf der Platine, oder es gibt ein Steckkontakt Problem. Ein Defekter Elko kann auch noch die Ursache sein. Möglicherweise auch der IC. auf der Platine. Ausgelöst kann der Elektronische Schaden, durch einen Kurzschluß in der _Geberleitung, sowie durch den Ölstandsensor, der im Inneren einen Kurzschluß haben könnte. Platine bzw. Kombiinstrument tauschen hilft alleinig nicht, da jede Weitere Platine schaden nimmt. Also erst Ursache abstellen, und dann Elektonik tauschen.

gruß

Tim

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Das würde bedeuten......... das ich noch 2 Platinen geschossen hab ohne das irgendwie mitzubekommen ??!

Halte ich für unwahrscheinlich, da ich meine Warnehmungsfähigkeit noch nicht ganz verloren habe ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

- danke für die Tipps und besonders Beitrg #13.

Gruß Gerd

• 9 Monate später...
Geschrieben

Ich stelle mal meine Frage in diesem Thread:

Mein V6 nervt mich ab und an auch durch eine blinkende Ölstandsleuchte beim Start. Öl ist bis knapp unter max. drin. Der Fehler tritt eigentlich in 80% der Starts auf. Gibt es dort einen Ölstandssensor der irgendwo im Block/Ölwanne ist? Die Öltemperatur wird (vermutlich) korrekt angezeigt.