Zum Inhalt springen

Ölstandandskontrolle leuchtet dauernd

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem Xm Y4 schaltet die Ölstandskontolle nach dem Start nicht mehr ab und leuchtet dauerhaft. Was ist da kaput?

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo,

ich bin da mit Sicherheit nicht der Profi, aber das wird bestimmt nur ein hängendes ,,Relai´´ sein.

Die Frage währe nur ,, wo ist es``

Mfg. Klotzi

Geschrieben

ich weiß klingt blöd, aber genug öl ist drin oder?

davon gehn wir mal jetzt aus^^

grüße andré

Geschrieben

Ja, klingt blöd, sollte aber kontrolliert werden.

Ich war mal zum Ölwechsel mit meinem Xantia. Ich freute mich über die niedrige Rechnung für den Ölwechsel. Ich schaute auf die Rechnung und stellte fest, dass sie nur 2 l eingefüllt hatten.

Das ließ sich natürlich leicht am Ölmessstab überprüfen, dass das weit zu wenig war.

Wie kommt denn das Signal zur Kontroll-Lampe? Da muss doch eine Art Schwimmer sein. Vielleicht klemmt der?

Dorothea

Geschrieben

Der Ölstandsensor ist ein Rohr, dass am Ende aufgeschnitten ist und darin befindet sich ein Draht. Anscheinend verändert sich der Widerstand, wenn der Draht im Öl ist, mehr weiß ich leider auch nicht......

Geschrieben

das prinzip wird beim xantia nicht anders sein wie damals bei meinem fiesta:

öldruckschalter defekt. wenn genug öl drin ist!

das teil hat mich 3,50 gekostet und konnte man selber einschrauben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe die Frage des TE allerdings ganz anders.

Er wundert sich, daß die Ölstandskontrolle, also die zusätzliche Beleuchtung, nicht mehr ABschaltet. Der Stand des Zeigers ist bei laufendem Motor dann ja sowieso sowas von schnuppe...

>> Jürgen

Edith für Nichtkenner: Es handelt sich beim XM um eine Zeigerinstrument, keine Kontrollleuchte!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee, das glaube ich nicht. Er meint eine der Kontroll-Leuchten, die alle kurz nach dem Anlassen ausgehen. Nix Zeiger! Und das kann so nicht bleiben.

Dorothea