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Umbau / Schaltung Benzinpumpe XM Y3 2,0i


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Geschrieben

Hallo, und schöne Grüße,

wie ich ja schon mal berichtet habe, hatte ich zum Pfingsttreffen Probleme mit der Benzinpumpe. Diese wurde durch eine Alte ersetzt,welche aber aus früheren Zeiten auch schon eine Macke hatte. Diese hat den Druck nicht mehr gehalten.Demzufolge sprang er(Sie) des öffteren erst nach längerem ,,nuddeln`` an.Dieses Problem löste ich damals mit einem Tastschalter in der Mittelkonsole, und überbrückte das Pumpenrelais .

Also, erst Tastschalter drücken,ca3-4 sek.-Pumpe läuft- ( wodurch der Druck aufgebaut wurde )

Nach dieser Prozedur sprang er sofort an.

Da dies auf Dauer nicht das wahre ist, habe ich mir vor ca 3 Wochen eine neue Pumpe gekauft. Ohne Geber und den ganzen ,,tumbamborium drumrum´´.

Natürlich nicht vom Freundlichen,sondern -freier Markt,also nicht Original.

Hat mir 130,- € gekostet.icon8.gif

Und heute hatte ich endlich Zeit diese einzubauen, ich muss im vorraus sagen,, Umtausch geht nicht mehr ,da ich bei dieser Pumpe an dem Stutzen, unten wo das Sieb drauf ist ,etwas kürzen musste.(dieser war etwas länger).

Soweit noch alles i.O.

Einbau wie immer fummelich, ich hasse diese, Überwurfmutter aus Plaste``.Die verkantet ständig .Aber nach dem 20,-zigsten Versuch gehts dann doch irgendwie fest.

Soviel zur Vorgeschichte.

Startversuch, nuddel.....ist klar. Und ,springt an. erst mal alles o.K( Denkste)

Nach kurzer Standzeit wieder gestatet. Fehlanzeige, wieder nuddel...nuddel.

Was sagt mir das,diese Pumpe hält auch nicht den Druck( Leitungen sind alle I.O., also kein versteckter Druckverlust)

Jetzt meine eigentliche Frageicon7.gif

Bei unserem Xsara Picaso, und meinem Xantia , geht die Pumpe unmittelbahr nach Zündung ein, für ein parr Sekunden an.Wird dann nicht gestartet geht sie nach einigen Sekunden aus.Ist ja eigentlich nicht ´s anderes ,wie mein Tastschalter auf der Konsole.

Eben nur mit Verzogerungs,Zeitrelais. oder so ähnlichicon5.gif

Nun kam mir die ,,Idee``icon3.gif. diese Schaltung machst du beim XM genauso.

Ich habe noch unseren Unfall, Xsara zu stehen.

Also. langer Text,kurze Frage.

wird das über ein Relai geschaltet, und wenn ja ,wo finde ich das beim Xsara 1 1,8i. zum ausbauen, ohne lange zu Rätseln ,welches es ist.

Wenn ich das Relai habe , werde ich mir die Schaltung über Zündung schon irgendwie zurecht Zaubern.

Hab eben nur kein Bock ,schon wieder Geld für eine Pumpe auszugeben, und da diese

,, Neu´´ ist ,gehe ich davon aus das die länger hält als eine Gebrauchte.

Andere ,,Idde´´ währe, ein externes Rückschlagventiel(im Prinzip wie bei der Scheibenwaschanlage) in der Leitung zu inplantieren.

allen ein schönen Samstag Abend

Gruß Klotzi

Geschrieben

Hallo,

Dann geh ich die Sache mal anders an.

Wie funktioniert den eigentlich die Schaltung , wo gleich bei Zündung an .die Pumpe läuft, und dan, bei unterlassenem Startversuch wieder aus geht. Wird das überhaupt von einem Relai gesteuert ,oder sind das komplexere Schaltungen im Steuergerät.

Wenn dem so ist , dann wird es beim Xsara wohl kein Relai geben welches ich für dem XM missbrauchen könnte.

Dann werde ich weiter meinen Taster für 2-4 sek. drücken, und Gut ist.

Ist dann ein wenig wie ein alter Diesel, den mann erst Vorglühen muss. Da mußte man auch Gedult haben. Der XM ist ja von Hause aus kein Fluchtwagen.

Allen einen schönen Sonntag Abend.

Klotzi

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