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Geschrieben

Oh man, heute war wieder mal so ein Tag, da hätte ich mir was anderes überlegen sollen als aM HY zu schrauben...

Wollte heute mal den neuen (gebrauchten) Kühler den ich aus Fr. mitgebracht habe in meinen Diesel einbauen, da der alte immer ein bischen tropft und die Kühlerschläuche sollten auch gleich mit getauscht werden weil icht mehr gut. Hatte ja mit viel Glück den unteren Kühlerschlauch (für Diesel gibt es den niergends) in Uetrecht gefunden. Lange Rede kurzer Mist, der neue Kühler ist leider undichter als der Alte. NAch dem Einbauen alles aufgefüllt alles trocken, Motor laufen lassen, alles trocken. Dann irgendwann fing es ein bischen an zu tropfen und wurde immer mehr. Alles wieder raus und den alten Kühler wieder eingebaut. Anbauteile wieder umgebaut usw.. Der alte Kühler tropft ketzt jedoch auch mehr als vorher...sch....!

Fazit des ganzen Schrauber Tages: Scheibenwasserpumpe wieder in Gang gebracht, ein Rücklicht ausgetauscht, Fahrschemel abgeschmirt, festgestellt das es aus dem dort wo die 3. Einspritzdüse sitzt undicht ist und viele Erfahrungen in Sachen Kühler Ein- und Ausbau gemacht.

Jetzt meine Frage, hat zufällig noch jemand einen dichten Dieselkühler rumliegen, den er mir verkaufen kann.... ich weiß, fast hoffnungslos.

Und bevor ich alles abschraube was kann im Bereich der Einspritzdüse undicht sein?

Viele Grüße

Dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

huhu Dirk,

zuallererst: ich glaub an dich! du bist der größte! Tschaka! (Mein ich total ernst, wirklich. Ohne dich hätte ich mich nicht so schnell an die Tripode rangewagt :-)

Wegen Kühler: ich hab meinen Kühler damals vom Kühlerdienst überholen lassen.

(http://www.kbs-spannagel.de/services.htm)

Die haben:

- Zerlegt / gesandstrahlt

- Neues Netz zwischen den beiden Wasserkästen eingebaut

- Halterung, dieses komische Blech das direkt unter dem unteren Wasserkasten sitzt, umgebaut um erneuten Rost zu verhindern.

- Drucktest

- Pulverbeschichtung

Kostenpunkt damals: 400 Euro - Sau teuer, aber in der Hoffnung getätigt das es einmalig ist und bleibt. Danach nen halbes Jahr Investitionsstopp ;-)

War damals eins der ersten Teile das ich mir vorgenommen habe und ich kann nach nunmehr 3,5 Jahren und der Motorrevision sagen:

Dicht, kein Rost, auch innen keine Korrosion.

Mein Benzintank ist auch nicht so ganz Dicht (tropft aber noch nicht)

Denk ich weiß wo ich den machen lass.

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Hallo Dirk, da mussten wir alle durch. Ich hab auch so einige Sorgen und Lehrgeld in kaputte Kühler investiert. Aus Frankreich, Holland und Belgien. Alles Murks. Lass Deinen Kühler beim Kühlerfachdienst (Behr) reparieren. Das hat bei mir 50 Euro gekostet. Es wurde ein neuer Boden eingelötet. Oder Du machst das volle Programm, wie bei Marios HY. Der Preis von 400 Euro wurde mir auch genannt.

Kopf hoch,

LG

Geschrieben (bearbeitet)

... evtl. hilft (vorrübergehend) massiver Einsatz von Kühlerdichtmittel - ich befürchte allerdings, dass sich das Zeug auch in Bereichen absetzt, die nicht gedichtet werden sollen. Soll es aber lt. div. Herstellerangaben nicht. Habe gute Erfahreungen bei einem massiv tropfenden Heizungswärmetauscher damit gemacht.

... der eindeutig bessere Weg führt dich nach BS:

http://www.autokuehler-ragus.de/index.html

Die sind nicht superteuer aber topp in der Leistung. Dort habe ich vor etwa 8 Jahren ein neues (stabileres) Netz in den Kühler meines Range Rovers einbauen lassen. Hat damals in etwa soviel gekostet, wie der neue (Einfach-) AT-Plastik-Alu-Kühler Original-Rover. Kein Stress mehr seitdem. Dazu: Just dieser Range ist derzeit mit dem "neuen" Besitzer in Island unterwegs - keine Kühlerprobleme seit 2002 (Saharadurchquerung). Sollte auch gut für deinen HY sein. HY rules

Bearbeitet von HY-plus
Grönlandausflug geht gar nicht mit Auto - also Range nur Island ;-)
Geschrieben

@ alle: Erstmal vielen Dank für Eure Tips, werde wohl kurzfristig die Kühlerdichtmasse probieren und parallel einen Kühler zur Rep. bringen. Jetzt muß ich noch eine Lösung für die Undichtigkeit an der Einspritzdüse herausfinden....

Gruß Dirk hy

Geschrieben

Ich kenn das nur von meinem alten ex-Golf II Diesel, dort befand sich unter der Einspritzdüse eine Dichtscheibe (flammscheibe) wenn die auflagefläche davon (alu) nicht frei von Macken und Peinlich sauber war, war es undicht.

Konnte aber eben nicht wirklich schlau aus dem Ersatzteilheft vom HY werden, ob da unten bei den gesteckten Düsen auch sowas ist. Ich geh aber mal davon aus.

Ansonsten würde ich einfach mal die Hochdruckleitungen abbauen und dann die Betreffende Düse ziehen. Es blubbern lassen ist meistens nicht so gesund für die Einspritzdüsen.

Grueße

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...Mein Benzintank ist auch nicht so ganz Dicht ...
Alter Ralleyfahrertrick: Kernseife

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