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Geschrieben

Nachdem ich immer wieder mal höre "Das lohnt sich doch nicht mehr" auf meinen hervorragenden Xantia X1 TD bezogen höre, schaue ich schon mal gelegentlich auf andere Gebrauchtwagen.

Dabei fällt mein Blick immer wieder auf den C5, der aus meiner Sicht sogar als Neuwagen fast preisgünstig angeboten wird. Nun höre ich immer mal wieder "Hände weg vom C5".

Stimmt es, dass der C5 so reparaturanfällig ist? Mich würde das eigentlich sehr wundern.

Ich dachte, dass da der ausgereifte Motor vom CX TD2 drin ist. Der krankte aber daran, dass das Fahrwerk und die Karosserie nicht für diese Kräfte ausgelegt waren, die dieser CX-Motor als TD2 entwickelte.

Nun dachte ich, dass der C5 die ideale Kombination von Motor, Karosserie und Fahrwerk hätte. Ist dieser Gedankenansatz falsch?

Dorothea

Geschrieben

bis auf die HPI der Serie I ist der C5 in der Regel sehr zuverlässig !

Geschrieben

Was iss´n HPI?

Dorothea

Geschrieben
Was iss´n HPI?

Dorothea

es gab von 2001 - 2003 den 140 PS Benziner als 2.0 16 V HPI (High Pressure Injection).

Dieser Motor war wohl nicht so ganz ausgereift und gilt in der Regel als sehr anfällig icon13.gif

Geschrieben
bis auf die HPI der Serie I ist der C5 in der Regel sehr zuverlässig !

Das kann ich so leider nicht so ganz unterschreiben.

Unser 2,0 HDI SX fährt zwar in der Regel zuverlässig, dafür fällt aber alles andere auseinander. Von der Elektronik bis zur Verarbeitung ist das alles nicht so wirklich dolle

Geschrieben

Ich dachte natürlich wieder an einen TD.

Geschrieben

Ich behaupte dann wieder mal das Gegenteil. icon12.gif

Ich fahre einen C5 I 2,0 16 V Exclusive

Da klappert absolut nichts und ich finde die Verabeitung ist sehr ordentlich.

Ob das nur beim Exclusive so ist weiß ich nicht.

Grüße aus der Pfalz

Geschrieben

Also mein 3,0 V6 Exclusive ist auch bestens verarbeitet...kein klappern oder quietschen

Geschrieben

Nun ja, also ich würde mir keinen C5 mehr kaufen, warum?

Wie meine Vorredner schon sagten, es klappert auch bei mir nix (und ich hab kein Exclusive :P), ABER, ich finde die HP nicht so angenehm wie im Xantia. Der Innenraum wirkt lieblos, teilweise billig. Immer wieder ein wehwehchen hier und da, nix großes wohlgemerkt, aber es ist halt immer was. Da war mein 10 Jahre alter Xantia um Welten besser. Ohne ihn jetzt in den Himmel loben zu wollen.

Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht, da ich auch "nur" den 2.0 16V habe, und er sich bei 80% Stadtverkehr im Schnitt 9l gönnt, da kann man nun wirklich nicht meckern.

Kurz gesagt, ich bin jetzt nicht derjenige der sagt, nein, kauf dir keinen C5, alles sch***, aber auch nicht der der sagt, kauf ihn dir, der ist super. Denn irgendwie werd ich nicht warm mit dem C5.

Also schau ihn dir an, mach eine lange, wirkliche lange Probefahrt und entscheide selbst. Informationen über Schwachstellen finden sich genügend hier im Forum. :)

Geschrieben

Wenn man 100 Leute fragt wird man jede Menge verschiedene Meinungen hören.

Jeder empfindet das anders.Ich bin den Xantia sehr lange gefahren,und ich finde

den C5 einfach besser,nicht weil ich mir gerade erst einen gekauft habe.Der

Innenraum wirkt lieblos und billig ? Das finde ich nicht.Wie würdest du denn

den Innenraum vom Xantia bezeichnen... ?

Der Xantia um Welten besser ? Sorry auch da widerspreche ich dir.Ich weiß

nicht was du da für einen C5 erwischt hast ....

Grüße aus der Pfalz

Geschrieben

Jeder empfindet das anders.Ich bin den Xantia sehr lange gefahren,und ich finde

den C5 einfach besser,nicht weil ich mir gerade erst einen gekauft habe.Der

Innenraum wirkt lieblos und billig ? Das finde ich nicht.Wie würdest du denn

den Innenraum vom Xantia bezeichnen... ?

Liegt eben im Auge des Betrachters. ;)

Der Xantia um Welten besser ? Sorry auch da widerspreche ich dir.Ich weiß

nicht was du da für einen C5 erwischt hast ....

Ich hab wohl einen erwischt der sich wie eine Madame aufführt. Und das um Welten besser ist einfach so, wenn ich meinen Xantia 2 Jahre ohne, wirklich ohne Probleme und jegliche Reparatur fahren konnte (außer Verschleißteile wohlgemerkt) und mein C5 innerhalb einem 3/4 Jahr schon das 5 oder 6 mal in der Werkstatt war. Soll ich da positiv über den C5 sprechen, sicher nicht, ich hab noch keine Citroënbrille auf. ;)

Mag sein das du einen "guten" erwischt hast, aber wie lange fährst du deinen jetzt? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Dorothea,

die Frage, ob defektanfällig oder nicht, kann man nicht mit einem klarem ja oder nein beantworten.

Eins vorab: Der C5 ist von der Mechanik her relativ problemlos. Mein erster C5 von 2001 mit 2.0 HDI SX und 107PS hatte als einzigstes mechanisches Teil eine Koppelstange, die mal geklappert hat. Auf 100.000km.

Ich hatte auch kein quietschen, knarren oder andere Geräusche beim Fahren innen zu hören.

Einzig, bei Polterpflaster und geöffnetem Fenster hinten war das Scheppern eines Bleches zu hören. Hat mich nicht gestört, wenn Fenster zu - Ruhe.

Ein anderes Kapitel ist die Elektronik. Damit ist der C5 - wie mittlerweile fast jedes modere Auto - vollgestopft. Auch da war ich von Macken wie den diversen "Anomalie-Meldungen" verschont. Allerdings hatte sich mal ein Lenkstockschalter ( Com2000), und die BSI verabschiedet - in der Garantie.

Auch der zweite C5 - 170HDI - war aus meiner Sicht problemlos. Einzigster Defekt - ein Schalter im Gaspedal, weswegen der Limiter nicht ging. Hätte man auch ignorieren können, brachte nur beim Einschalten desselben eine Meldung. Und dass er bei -25°C dann mal nicht mehr fahren wollte. Aber das lag wohl eher am Diesel und Wasser im Dieselfilter.

Ansonsten - problemlos , mit 65.000km.

Typisches Leiden beim Break - das separat zu öfnende Heckfenster geht nicht auf.

Gibt aber preiswerte Bastel-Abhilfe.........

Was sonst sein könnte oder auch nicht.....schaust ab besten im C5forum.

Im C5-Forum - und auch hier - gibt es einige, die dagegen wahre "Mängelriesen" erwischt haben - oder die falsche Werkstatt, die mehr "versaut" als ganzgemacht.

Nicht zu vergessen - der ganze Elektronikkram altert, und wenn Wasser in die Kontakte kommt, kann das Ding spinnen. Eine Batterie, die schwächelt, ruft die tollsten Effekte und Fehlermeldungen hervor......... Alles kann, nix muß. Auch klar - es ist kein Kleinwagen, und man muss schauen, was man für den Preis bekommt. Evtl. den vom Vorbesitzer vorsichhergeschobenen Wartungsstau.........aber das gilt ja für alle Gebrauchten.

Wie gesagt - ich hab die 2 C5en als recht problemlose und zuverlässige Autos erlebt, und kann sie von daher empfehlen. Wie beim Xantia ist auch hier eine fachkundige Werkstatt sehr wichtig. Wertigkeit Innenraum......ich sag mal - der neue C5 und auch ein C4 sieht für meinen Geschmack innen wertiger aus. Aber - ich konnte gut mit dem Gebotenem leben, die Funktion/Platz/Zuladung war mir wichtiger.

Beim Kauf solltest Du die "elektrischen Heinzelmännchen" durchprobieren, ordentliche Probefahrt machen, und, wenn möglich, anhand der Fahrgestellnummer mal beim "Freundlichen" fragen, was denn bei dem Auto so in der Garantiezeit repariert werden musste. Vielleicht auch mal den Vorbesitzer fragen.

Du könntest Dich auch - wenn es Dir mit dem C5 ernst ist - im C5forum anmelden, da gibt es etliche Kaufberatungen, typische Mängel, und etliche Lösungen dazu zu lesen. Vielleicht hilft es Dir ?

Bearbeitet von Biker64
Geschrieben

Also ne Citroenbrille habe ich nicht auf der Nase :-) Und es kann ja auch sein das ich in einem halben Jahr etwas ganz anderes schreibe.Für mich persönlich ist der C5 I ( der

C5 II gefällt mir zum Beispiel gar nicht ) im Vergleich zum Xantia das bessere Auto.Viele

Dinge die im Xantia noch problematisch waren wurden verändert bzw verbessert.

Aber das ist meine persönliche Meinung,und ich mache den Xantia nicht schlecht.

Aber eigentlich kann man einen Xantia nicht mit dem C5 Vergleichen weil vieles

einfach anders ist.

Und noch etwa...der X2 Break ist nach wie vor der schönste Kombi icon7.gif

Geschrieben

Was war für mich Kaufentscheidend ?

Ich kaufe niemals von einem Händler....Garantie hin oder her...die taugt in der Regel

eh nicht viel.Ich habe den C5 von Privat gekauft und hatte von Anfang an ein gutes

Gefühl.

Der Verkäufer hat meinen C5 noch mal neu durch den TÜV gefahren,neue Reifen spendiert,

und ich habe alle Rechnungsbelege dazu bekommen.Ich kenne die Citroen Werkstatt in

der er gewartet wurde,und habe mich im Vorfeld nochmals über den C5 informiert.

Sicher,bei einem gebrauchten weiß man nie was kommt.Allerdings hat man dieses

Risiko bei jedem Auto das man kauft :-)

Ich habe den C5 I 2,0 16 V Exclusive mit 133.000 Km auf der Uhr,der Zahnriemen

inkl. Wasserpumpe usw ist bereits getauscht worden.Zu dem Preis den ich bezahlt

habe...mit dieser Ausstattung muß man bei anderen Herstellern lange suchen oder

den doppelten Preis auf den Tisch legen....hat man dann ein besseres Auto ?

Das wage ich zu bezweifeln ...

Viele Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dorothea,

ich fahre jetzt seit Feb 2009 einen C5II Kombi 2.0 HDI und habe vorher drei Jahre einen Xantia 1.8 gefahren. Mit dem C5 habe ich bis dato 33000 km gefahren, KM-Stand jetzt 86000 km

C5

positiv:

- riesig viel Platz und sehr bequemes Fahren

- im allgemeinen gute Verarbeitung (es knarzt und klappert nichts)

- sehr kundenfreundliche Intervalle für Inspektion, Ölwechsel, Zahnriemen, etc.

- sehr leiser, sparsamer und durchzugsstarker Motor (Verbrauch 6,2l -7,2l im Mix, je nach Fahrweise)

- sehr sicheres Fahrverhalten

- Partikelfilter

negativ:

- Fahrwerk nicht ganz soo komfortabel wie beim Xanita (Beim C5III wieder deutlich besser)

- kein Zentralhydrauliker (Lenkung und Bremse arbeiten separat und getrennt von der Hydropneumatik),

- Verarbeitungs- und Konstruktionsmängel im Detail (Lederlenkrad, Türgriffe, Heckklappenfenster, Kupplung, Brinchenwechsel an den vorderen Scheinwerfern)

Ich würde den C5II jederzeit wieder kaufen! Ein super bequemer und zuverlässiger Reisegleiter!

Gruß majestix

Bearbeitet von majestix
Geschrieben

- kein Zentralhydrauliker (Lenkung und Bremse arbeiten separat und getrennt von der Hydropneumatik),

Warum soll das ein Nachteil sein ?

Geschrieben

Moin, Moin,

ich fahre seit Dez 08 einen C5 II Break mit 2,0HDI(136PS). Seinerzeit stand ich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich habe über 10 Jahre einen Xantia II 2,1 TurboD gefahren.

Dann kam die Frage-weiterfahren und anstehende Reparaturen machen(Heuliez-Ecke) oder Fahrzeug wechseln? Ich habe mich fürs Wechseln entschieden.Nach 19 Monaten ist die Bilanz zwiespältig:

Vorteil C5:

-bessere Ausstattung(jetzt exclusiv, Xantia SX)

-grüne Plakette( in einige Umweltzonen würde ich mit dem Xantia gar nicht mehr reinkommen)

-der C5 ist einfach das modernere Auto(aktive und passive Sicherheit)

Nachteil C5:

-Fahrwerk deutlich straffer als im Xantia (mir persönlich gefiel das Schweben im Xantia deutlich besser)

-Design (ist natürlich geschmackssache, aber meiner Meinung nach klarer Vorteil Xantia)

-Verbrauch ist im C5 ca. 1 Liter höher als im Xantia bei ähnlichen Fahrleistungen.

Fazit: Der Verstand sagt C5, mein Gefühl eher Xantia.

Ich finde aber eine Aussage wie "Finger weg vom C5" ist absolut nicht berechtigt.

Gruß Xantialf

Geschrieben

Vielen Dank für eure zum Teil wirklich sehr ausführlichen Berichte.

Ja, das leidige Problem mit den Kleinigkeiten, die nerven. Allerdings entnehme ich schon: relativ viel Auto für´s Geld.

In den Innenraum habe ich schon mehrmals geguckt. Davon war ich eigentlich ganz angetan.

Im Augenblick fährt ja mein Xantia noch. Aber eine größere Reparatur (außer Verschleißteile) würde wohl nicht mehr lohnen, sagt die Werkstatt. Meine Theorie ist eigentlich: Reparieren - dann weiß ich, was ich habe.

Im Prinzip ärgere ich mich immer noch, dass ich meinen CX TD2 aufgegeben habe. Da war viel dran. Aber für den Preis, den ich für den Xantia bezahlt habe, hätte ich leicht auch alles reparieren lassen können. Na ja, dann denkt man eben: Was ist, wenn sich nach der Reparatur der Motor verabschiedet?

Dorothea

ACCM WERNER XM
Geschrieben

Hallo liebe Citroenfreunde

Ich habe leider meinen XM V6 Vollausstattung Bj.2/92 zur Autoverwertung geben müssen.

Mein XM-chen hat durch meine Eigeninitiativen recht lange durchgehalten,es war ebend

ein Superauto solange es keine Probleme gab.Durch unseren Citroenclub war es für mich

möglich einige Ersatzteile zu bekommen.

Jetzt ist die Klimaanlage ausgefallen und nicht mehr zu reparieren,der Tempomateinstellring in der Lenkradseule war defekt,die Türverriegelung funktionierte nur noch über die

Beifahrertür.Das beste kommt jetzt erst!Mein XM-chen blieb manchmal aus Elektronischen

Gründen einfach stehen und keiner wusste weshalb,weder der ADAC noch

die Cirtroenwerkstatt.Nach einer Pausenzeit von 1-2 Std. wollte mein XM-ch dann wieder

weiterfahren,ohne reparatur,einfach super wenn mann Termine wahrnemen müsste.

Nachdem Ich mehrere Fahrzeug verschidener Typen kennengelernt habe,die mich Interessiert hätten und ich nicht so begeistert war bin ich wieder bei Citroen gelandet.

Jetzt bin ich auf einen C5/2 gelandet,V6 Exklusiv.

Das ist für mich ein Superauto,da heute schon andere Technische Dinge machmar sind.

Ein paar kleine Macken gibt es auch,die ich aber bestimmt in den Griff bekomme.

Ich kann diesen Typ nur empfehlen,ausser mann fährt nur im Stattverkehr,dann währe

der Spritverbrauch mit der Motorversion sicher zu hoch.

Mit diesem C5/2 fahre ich jetzt 6 Wochen bin Begeistert und hoffe, dass die Freude nicht irgendwann umschlägt.

Viele Grüsse von ACCM WERNER XM

Geschrieben

[...]

Ich finde aber eine Aussage wie "Finger weg vom C5" ist absolut nicht berechtigt.

Gruß Xantialf

Von wem kam die Aussage?
Geschrieben

Dorothea hat im ersten Beitrag geschrieben,dass Sie solche Aussagen schon zu hören bekommen hat. Deckt sich auch mit Aussagen aus dem Kreis meiner Bekannten und Arbeitskollegen. Merkwürdigerweise werden solche Sprüche gerne von Leuten gemacht, die noch nie einen Citroen gefahren oder gar besessen haben. Doch wie singen schon die Ärzte: "Lasse reden"

Gruß

xantialf

Geschrieben

HI,

wie aus meiner Signatur ersichtlich habe ich seit ich einen Führerschein habe ( 2002 ) immer Xantia gefahren, erst den X1 und ab 2005 den X2 Break V6 zusätzlich kam 2008 noch der zweite X2 für meine Frau dazu.

Im letzten Jahr stand ich ebenfalls vor der selben Entscheidung, die Xantias haben sich schön abgewechselt, jeder war einmal pro Monat in der Werkstatt, ich denke meistens Verschleißteile ( V6 ~ 105.000 km 1.8 ~ 150.000 km ) aber das geht halt ins Geld auf Dauer. ZUdem hat der V6 die 100tsender INspektion mit Zahnriehmenwechsel bekommen, was alleine 2000,00 Euro ausgemacht hat.

Ich haben daher sehr schnell mit dem neuen Berlingo, C4Picasso oder einem C5 II ( also nicht der aktuelle ) geliebäugelt.

Wenn man jetzt eine Kostenrechnung aufstellen würde, dann steht den Reparaturen der Xantias der ( recht hohe ) Werverlust der neueren Fahrzeuge und der Anschaffungspreis gegenüber.

Hier muss dann jeder selbst entscheiden... für mich waren die monatlichen Kosten einfach auf die Dauer nervend und natürlich auch zeitlich ein Aufwand ( Werkstattbesuche )

Nun aber zu dem C5 ( für den zweiten Xantia wurde übrigens der C1 angeschafft / fürs Fraule )

Es ist ein C5 II Break BJ 2007 HDI 170 im Oktober letzten Jahres mit ca. 54.000 km gekauft.

Anfangs habe ich der Kraftentfaltung des V6 nachgeweint, auch die Federung und die Handlichkeit waren beim Xantia besser.

Die Austattungsgimmiks sowie das bessere PLatzangebot ( ist aber natürlich von der Aussenlänge auch deutlich größer ) entschädigen. Vom Verbrauch habe ich mir mehr erhofft ich habe es nie geschafft eine 5 vor das KOmma zu bekommen und auch Verbräuche um die 6 - 7 Liter schaffe ich kaum, was aber am STreckenprofil liegen kann.

In unserem Sommerurlaub in den letzten 2 Wochen waren wir an der Franz. Atlantikküste nördl. von Bordeaux und haben dorthin eine Wegstrecke von ca 1200km zurück gelegt.

extrem entspanntes Fahren mit Tempomat auch durch die sehr gute Geräuschdämmung ( Verbrauch hin und zurück so um die 7 Liter, hatten aber auch viel Gepäck )

Negative Dinge die seit dem Kauf aufgefallen sind:

- Birnenwechsel schwer, aber positiv ich habe es selber geschafft ;-)

- manchmal Knarz/KLappergeräusche im Bereich der Türen ( Gummis )

- Kraftentfaltung im Vergleich zu VW Pumpedüse oder Commonrail Motoren sehr schlecht...

- Sitzbezug Alcantara löst sich etwas und das nichtmal nach 70tkm

- Lenkrad wurde auf Garantie neu eingebaut, da das Kunstleder oder was das sein soll furchtbar aussah

Positiv

- Kofferraum/PLatzangebot

- Laufruhe und Innengeräusch

- Stereoanlage ( HIFI-Paket mit USB-Box )

- angenehme Sitze

- gute Schaltung

- mein Heckfenster läßt sich noch öffnen und schließen ;-)

- viel mehr Ablagen und Fächer als im Xantia

So ich hoffe das hilft.

Wünsch euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und denen die Urlaub haben eine schöne und erholsame Zeit!

Von

Geschrieben
Ich dachte natürlich wieder an einen TD.

Gab es den alten TD noch im C5? Würde mich wundern. Der C5 hatte meines Wissens nur noch HDI Motoren auf der Diesel Seite

Der

Innenraum wirkt lieblos und billig ? Das finde ich nicht.Wie würdest du denn

den Innenraum vom Xantia bezeichnen... ?

Naja, wenn ich mir ankucke, wie der 11 Jahre alte Innenraum meines Xantia nach fast 240 000 km aussieht und das dann mit den 130 000 km und 7 Jahren beim C5 vergleiche, so steht der Xantia wesentlich besser da. Im C5 haben wir schon die Hälfte aller Abdeckungen verloren, der Rest klappert munter vor sich hin. Beim Xantia sitzt alles noch da, wo es hin gehört. Ausser ein Paar Schrammen ist da nichts.

Und während beim Xantia die Zierleisten nur gammeln verliert der C5 sie einfach komplett ;)

Der Xantia um Welten besser ? Sorry auch da widerspreche ich dir.Ich weiß

nicht was du da für einen C5 erwischt hast ....

Beim C5 kam leider vieles dazu, was der Xantia nicht hatte. Und genau da hakt es oft.

Ich erlaube mir nochmal, unsere Mängelliste kurz aufzuzählen.

- Mit 130000 km hat er die dritte Kupplung gekriegt (Xantia hat mit 225000 erst die zweite bekommen)

- Klimasteuergerät ersetzt

- Stellklappe in der Lüftung (billiges Plastikteil) gebrochen

- derzeit läuft die dritte Diesel Vorförderpumpe

- Die Scheinwerferbirnen zähle ich schon nicht mehr (Xantia frisst zwar auch einige, aber weit weniger)

- Hin und wieder temporärer Totalausfall des Kombiinstruments

- Radio defekt

- Motorruckeln im Leerlauf

- hektische Regulierungsversuche des HA3 Fahrwerks

Also ne Citroenbrille habe ich nicht auf der Nase :-) Und es kann ja auch sein das ich in einem halben Jahr etwas ganz anderes schreibe.Für mich persönlich ist der C5 I ( der

C5 II gefällt mir zum Beispiel gar nicht ) im Vergleich zum Xantia das bessere Auto.Viele

Dinge die im Xantia noch problematisch waren wurden verändert bzw verbessert.

Aber das ist meine persönliche Meinung,und ich mache den Xantia nicht schlecht.

Aber eigentlich kann man einen Xantia nicht mit dem C5 Vergleichen weil vieles

einfach anders ist.

Viele der anfälligen Teile des Xantia stecken nachwievor unverändert im C5, so z.B. die Bremsen (insbesondere die Bremssättel), Koppelstangen, .....

Und noch etwa...der X2 Break ist nach wie vor der schönste Kombi icon7.gif

Der Xantia ist generell der schönere von beiden, aber das is ja wie immer eine Frage des Geschmacks ;)

Geschrieben

Unser C5 läuft völlig problemlos seit 4 Jahren,genauso wie unser Xantia vorher.

Alles eine Frage der Pflege :P

Geschrieben

Bei 130000 km die 3. Kupplung? Das ist wirklich heftig.

Mir ist immer noch nicht klar, ob der C5 eine Weiterentwicklung des Xantia oder des CX ist?

An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben, dass meine Kollegen mich fragten: "Wie machst Du das? Jedes Auto muss manchmal in die Werkstatt. Aber Du fährst immer." Da hatte ich zunächst den Citroen CX D Superlong (Prestige), dann den CX TD2. Und geantwortet habe ich: "Einfach Citroen fahren!"

Da dürfte es doch eigentlich nicht sein, dass der C5 schlechter ist? Der Xantia war bisher eigentlich nicht ganz so problemlos. Ließ sich doch noch nicht einmal ganz einfach der Keilriemen wechseln, sondern die ganze Nockenwelle hätte eigentlich ausgetauscht werden müssen, wenn sie mir diesen kleinen Keil nicht an die Nockenwelle geschweißt hätten. Na ja, Schnee von gestern!

Warum stehe ich auf Citroen? Natürlich wegen des Fahrwerks. Bin ich Rockefeller? Nein!

Dorothea

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