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Geschrieben

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen Citroën C6 HDi 205 Biturbo im Herbst zu kaufen, jetzt meine Frage an die Profis hier:

Welche gebremste Zuglast hat der C6?? Und wie läuft der C6 als Zugwagen??

Müßte damit einen Wohnwagen ziehen mit 1900kg.

mfg jackson666

Geschrieben

Mein C6, allerdings nur der "Kleine" mit 2.2 HDI hat nur 1700 kg gebremste Anhängelast.

Ich vermute mal, dass der 6-Zylinder original auch nicht mehr hat, oder ? Aber soviel ich

weiss, kann man eine Anhängelast auch erhöhen lassen. Wie, und nach welchen Massnahmen und Veränderungen, weiss ich nicht, aber dafür gibt es ja Experten.

Ich persönlich habe nur einen 750 kg-Anhänger und der C 6 läuft absolut unbeeindruckt, so als ob kein Anhänger dran wäre.

Alles Gute und Gruss

Tony

Geschrieben
Mein C6, allerdings nur der "Kleine" mit 2.2 HDI hat nur 1700 kg gebremste Anhängelast.

Alles Gute und Gruss

Tony

Hallo,

das wundert mich jetzt, mein C5I 2.2 HDi hat auch 1700kg, bis 8% Steigung 1950kg, ich dachte der C6 dürfte mehr ziehen??

Ok, vieleicht ist das ja bei dem großen 205 anders??

Danke für deine Info!!

Lg jackson666

Geschrieben
Hallo,

das wundert mich jetzt, mein C5I 2.2 HDi hat auch 1700kg, bis 8% Steigung 1950kg, ich dachte der C6 dürfte mehr ziehen??

Ok, vieleicht ist das ja bei dem großen 205 anders??

Danke für deine Info!!

Lg jackson666

Hallo jackson666,

ja, das hat mich auch gewundert, ich hab extra noch mal im Fzg-Schein, sorry in der

Zulassungsbescheinigung Teil I, nachgeschaut, 1700 kg gebremst und 750 kg ungebremst. An was liegt dass wohl, vielleicht weiss jemand mehr ? Es gibt sicherlich

Fzg in dieser Grössenordnung oder Gewichtsklasse mit höheren Anhängelasten .

Noch nen schönen Sonntag,

Gruss Tony

Geschrieben

Hallo,

warum sollte ein größeres Fahrzeug immer mehr Anhängelast haben???

Bei gleichem Motor und ziemlich ähnlichen Fahrwerks- und Bremsenteilen zählt halt auch das Gewicht.... Und da der C6 schwerer als ein C5 I ist, kann er bei gleicher Motorisierung (2,2 HDI) auch nur weniger ziehen...

Und der C6 205 HDI dürfte nach meiner Schätzung nur ca. 1400kg anhängen, eher weniger (wegen Automatik). Beim C5 III ist es jedenfalls so, der 205 HDI hat ca. 300kg WENIGER Anhängelast als der 2,2 HDI.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Die Höhe der Anhängelast ist unter anderem auch von der Getriebeübersetzung abhängig. Man muss die Fuhre schließlich auch in Bewegung setzen können.

Bei der Auflastung gibt es nicht selten Beschränkungen auf Straßen bis zu einer bestimmten Steigung.

Mein Vorgänger wurde aufgelastet, jedoch mit dem Zusatz *bis 10% Steigung*.

Ob der C6 Aufgelastet werden kann, weiß ich (noch) nicht, da der Agrarhaken noch nicht eingetragen ist. Ich kann das aber gerne die kommende Woche in Erfahrung bringen.

Im Schein steht als Standard 1700kg Zuglast und 70kg Stützlast.

Wir ziehen damit einen Pferdeanhänger der beladen mit zwei Großpferden locker 2to wiegt. Damit geht es dann Steigungen bis 25% hoch - ohne Probleme.

Anfahren in der Steigung möchte ich aber nicht ausprobieren. Das hat der Vorgänger auch nicht geschafft.

Der C6 benimmt sich im Hängerbetrieb mit großen Lasten recht ordentlich und angenehm. Die Dämpfung sollte man allerdings auf "Sport" umstellen, damit er bei Bodenwellen nicht so arg vom Hänger geschaukelt wird. Das Getriebe auch am besten auf "Sport" stellen, da die Bremsen dadurch etwas geschont werden und das angelernte (adaptive) Programm erhalten bleibt.

Geschrieben

Hallo Dotti,

das sind ja mal klare Aussagen, danke Dir. Der Wohnwagen hat ein Gewicht von 1600kg, damit komme ich wohl klar. Dürfte mich aber auch mal interessieren ob man den noch auflasten kann

Ob der C6 Aufgelastet werden kann, weiß ich (noch) nicht, da der Agrarhaken noch nicht eingetragen ist. Ich kann das aber gerne die kommende Woche in Erfahrung bringen.

Im Schein steht als Standard 1700kg Zuglast und 70kg Stützlast.

Für Info wäre ich dankbar.

mfg jackson666

Geschrieben

Meine Werke muss bei CDAG eine Anfrage starten.

Kann ein paar Tage dauern.

Da die AHK eine ABE hat, brauch nichts eingetragen zu werden.

Wieder etwas dazu gelernt. ;)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Citroens mit Automatik dürfen meist nur weniger ziehen als Schalter... Auch so ein oft diskutiertes Thema.

Hab noch ein pdf mit techn. Daten aus 2005:

Anhängelast gebremst bis 12 % Steigung (kg) 1.700

Anhängelast ungebremst (kg) 750

Gilt für 3,0i und 2,7 HDi, beides Automatik.

Gruß

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Citroens mit Automatik dürfen meist nur weniger ziehen als Schalter... Auch so ein oft diskutiertes Thema.

Eigentlich gibts da nix zu diskutieren ;) Die Anhängelast berechnet sich nicht daraus, was der Wagen ziehen kann sondern was er bremsen kann und da ist nunmal Fakt, das ein Automatik da eine wesentlich schlechtere Figur macht weil ja Quasi keine Motorbremsleistung vorhanden ist.

Was mich persönlich etwas wurmt: Fahrzeuge, die hier hergestellt werden (mit vergleichbaren Motorisierungen und einer Bremsanlage die überhaupt nicht vergleichbar ist) haben generell höhere Anhängelasten.

Ich erinnere mich mit Schaudern an diverse Audi, VW und BMW die ich Ende der 80er als Zugfahrzeuge nutzen mußte - Brrrrrrrrrr

Gruß Detlef

Geschrieben
Hab noch ein pdf mit techn. Daten aus 2005:

Anhängelast gebremst bis 12 % Steigung (kg) 1.700

Anhängelast ungebremst (kg) 750

Gilt für 3,0i und 2,7 HDi, beides Automatik.

Upps, da zieht ja mein C5I 2.2HDI mehr

mein C5I 2.2 HDi hat auch 1700kg, bis 8% Steigung 1950kg
!!

Hätte ich nicht gedacht.

Danke für eure super Infos!!!

LG jackson666

Geschrieben

Die Anhängelast berechnet sich nicht daraus, was der Wagen ziehen kann sondern was er bremsen kann und da ist nunmal Fakt, das ein Automatik da eine wesentlich schlechtere Figur macht weil ja Quasi keine Motorbremsleistung vorhanden ist.

Es sollte kein Problem sein, einen gebremsten Anhänger zu bremsen. Oder?

Das schafft sogar mein C3.

Laut Definition muss es das Gespann schaffen innerhalb von 5 Minuten, 5x mit maximaler Zuladung bei 12% Steigung anzufahren.

Automatische Getriebe sind da thermisch etwas im Nachteil.

Mit den Anhängelasten für den C6 würde ich mal abwarten.

Der C6 ist nicht oft zu finden - und wer von denen die man sieht hat schon eine Anhängerkupplung?

Ich habe nochmal nachgeschaut: die wirklich Stützlast laut ABE ist 85kg und nicht 70kg.

Das lässt auf eine größere Zuglast schließen.

Zumal der Wagen wirklich spielerisch mit dem Hänger umgeht.

Da habe ich schon anderes erlebt.

Aber warten wir es ab, bis ich schwarz auf weiß habe.

Die Veteranenscheune
Geschrieben

Ich hatte vor kurzem eine 1968er DS 600 km lang auf dem Trailer.

Beute aus NL !!!

Ist wirklich ein entspanntes Fahren !!!

82ff6vpc.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ggf. noch was am Rande:

Beispielsweise gibt es für viele Fahrzeuge unterschiedliche AHK-Fabrikate und ganze Welten von Preisunterschieden und letztendlich zählt die Angabe im Fahrzeugschein NUR DANN, wenn die Kupplung den D-Wert hat, der zu dieser Angabe paßt.

Im C5-Forum wurde das diskuiert, wobei dem armen Besitzer eine "billigere" AHK (hier 250 €) eingebaut wurde und auf Nachforschung dann nur wenig mehr als 1600 kg gezogen werden durfte; die Orginal Cit-Bosal hingegen hatte den passenden D-Wert; (In dem Forum stehen auch die ganzen Umrechnungsformeln für den D-Wert). Also aufpassen. Wenn die Kupplung erstmal abreißt, hat man nicht nur selber ein Problem.

Bearbeitet von c5_klaus
Geschrieben

Für den C6 gibt es nur die eine AHK beim Freundlichen. Zumindest bin ich sonst nirgendwo fündig geworden.

Der D-Wert beträgt 9,74kN.

Ich bin nur nicht schlau aus der Formel geworden, da es in italienisch geschrieben ist.

Übersetzungsversuche via I-Net sind fehlgeschlagen.

Die Formel lautet:

D= (TxC) : (T+C) x 0,00981 = 9,74kN < D

T= Massa Complessiva Max. della motrice (in kg)

C= Massa Rimorchiabile Max della motrice (in kg)

Häh? :D

@Veteranenscheune

Das ist ja mal ein sehr sehr sehr sehr schöner Anblick!!

Wäre glatt ein Poster wert!

Hast du mal einen Blick in den Fz. Schein geworfen wegen der Daten?

Mit Sicherheit war der Transport aus der Sicht der Gesetzeshüter nicht ganz ok.

Aber aus ästhetischer Sicht geht es wohl nicht besser! :D

Bist du aus Zürich?

Geschrieben

Thema D-Wert: Schnelles Gurgeln ergibt:

Der d-Wert

Der d-Wert einer Anhängekupplung ist die Berechnungsgrundlage für die zulässige Anhängelast. Einmal durch eine geeignete Konstruktion bestimmt und geprüft, bleibt er unveränderlich. Das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und die Anhängelast sind veränderliche Werte, wobei zu beachten ist, dass Chassishersteller und deren Peripherie das Gesamtgewicht eines Zuges begrenzen. Mit folgenden Formeln errechnen Sie die gewünschten Werte:

d = d-Wert (=kN)

A = Anhängelast

G = Gesamtgewicht

g = Erdanziehungskraft (9,81)

Immer mit der gleichen

Einheitsgröße rechnen!

Berechnung des d-Wertes:d-wert-rech1.gif

Berechnung der Anhängelast (max.): d-wert-rech2.gif

Berechnung des Gesamtgewichts: d-wert-rech3.gif

und auch ein Programm zur Berechnung, falls man nicht so gut Kopfrechnen kann:

http://www.smvmetall.de/SMVAHK32.exe

beides von:

http://ftec.cfasp.de/bre/ahk.htm

Gruß

Jan

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Massa Complessiva Max = Maximales Gesamtgewicht

Massa Rimorchiabile Max = Maximale angehängte Last

la motrice ist eigentlich der Motor...

edit, NonesensE hat es ja wunderbar erklärt.

Bearbeitet von RobertF
Die Veteranenscheune
Geschrieben (bearbeitet)

ZITAT von Dotti :

@Veteranenscheune

Das ist ja mal ein sehr sehr sehr sehr schöner Anblick!!

Wäre glatt ein Poster wert!

Hast du mal einen Blick in den Fz. Schein geworfen wegen der Daten?

Mit Sicherheit war der Transport aus der Sicht der Gesetzeshüter nicht ganz ok.

Aber aus ästhetischer Sicht geht es wohl nicht besser! :D

Bist du aus Zürich?

Schau mal !

Registriert seit: 21.07.2008

Ort: Hamburg

Beiträge: 153

Na ja, so ganz legal war das nicht, hat aber massig Aufsehen erregt.

Zum Glück nicht bei den Herren mit den zweifarbigen Autos, und der blauen Lampe.

Bearbeitet von Die Veteranenscheune
Geschrieben

82ff6vpc.jpg

... ein Träumschen ... :-)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#12 und 13

Die Stützlast vom XM beträgt 100kg und sagt überhaupt nichts über die Anhängelast aus.

Der 2.0i XM z.B. darf nur 1500 ziehen.

Das da mehr geht dürfte seit

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=32419&page=6

#451

auch klar sein ;)

Ebenso, das von einer kleinen aber penetranten Volksschicht solcherlei Experimente nicht gern gesehen werden - wenn sie gesehen werden ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

Die Stützlast vom XM beträgt 100kg und sagt überhaupt nichts über die Anhängelast aus.

Der 2.0i XM z.B. darf nur 1500 ziehen.

Dürfen die Diesel und V6 Benziner auch nur 1500kg ziehen?

@Torsten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Sorry, habe da irgend etwas durcheinander gebracht...

@ NonesensE

Danke für die Mühe!

Werde das mal ausprobieren.

Geschrieben
Dürfen die Diesel und V6 Benziner auch nur 1500kg ziehen?

@Torsten

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :D

Sorry, habe da irgend etwas durcheinander gebracht...

@ NonesensE

Danke für die Mühe!

Werde das mal ausprobieren.

Nicht der Rede wert, hat mich ca. 5 Minuten gekostet - aber nur, weil ich nicht die erstbeste Quelle, das VW Iltis-Forum angeben wollte... :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#21

V6 mit 167PS darf 1800 oder 1850 bin mir nicht ganz sicher ;)

Die anderen weis ich nicht, weil nicht im Stall :D

Gruß Detlef

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