Zum Inhalt springen

Abs funzt nicht bei x1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

habe folgendes problem also ich steige so freudestrahlen gestern in meinen x1 ein starte ihn und was sehe ich da... die ABS kontrolleuchte leutet dauer! ich habe mich natüerlich nicht lumpenlassen und die funktion des abs zu testen... und als ob ich es geahnt hätte die räder blockieren voll d.h. abs funzt nicht. :( die normale bremse, sevol sowie die federung funktionieren aber, also das hydrauliksystem ist es nicht würde ich sagen.

wie sollte ich an die fehlersuche gehen bzw. hat jemand schonmahl erfahrungen damit gemacht und kann mir einen oder mehrere tips geben woran es liegen kann?

Geschrieben

Da gibt es mehrere Fehlerquellen. Ich liste 'mal in aufsteigender Reihenfolge der Kosten auf:

-ABS-Relais

-Sensor(en)

-Steuergerät

Durchsuche 'mal das Forum. Das Thema ist nicht neu.

Geschrieben

Is bestimmt n Sensor.

Da will ich gleich mal warnen vor dem Teil von E-Gay für 29,50:

http://cgi.ebay.de/ABS-Sensor-VA-vorne-CITROEN-XANTIA-X1-X2-links-rechts-/160456571048?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255bf4f8a8

Isser für vorne, passt aber nu so gar nicht. Ersma ist er zu kurz, kommt also nicht nah genug an den Zahnkranz ran und dann ist noch die Messingbuchse zu flach, so dass die Öse von diesem Blechteil hinter der Bremscheibe verbogen würde.

Ich hab von dem Halter am Sensor, wo die Messingbuchse drin ist ca. die Hälfte abgekaut und mit 2 M6 Muttern + 2 U-Scheiben für die Blechöse verlängert. Jetzt funzt aber alles, das Steuergerät ist zufrieden.

Auf dem neuen Sensor steht übrigens Ate drauf, genau wie auf dem alten.

Geschrieben

das problem habe ich auch seit mehr als 2 jahren.

ignoriere die lampe immer gekonnt.

sollte man aber nicht.

Geschrieben

Ich auch! Noch nicht so lange!

Werde es aber machen lassen.

Dorothea

Geschrieben

ich hab das Problem im Winter wenn es kalt und feucht ist...genau dann wenn man das ABS braucht...

Gruß

HG

Geschrieben

Da will ich gleich mal warnen vor dem Teil von E-Gay für 29,50:

http://cgi.ebay.de/ABS-Sensor-VA-vorne-CITROEN-XANTIA-X1-X2-links-rechts-/160456571048?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item255bf4f8a8

Isser für vorne, passt aber nu so gar nicht. Ersma ist er zu kurz, kommt also nicht nah genug an den Zahnkranz ran und dann ist noch die Messingbuchse zu flach, so dass die Öse von diesem Blechteil hinter der Bremscheibe verbogen würde.

Ich hab von dem Halter am Sensor, wo die Messingbuchse drin ist ca. die Hälfte abgekaut und mit 2 M6 Muttern + 2 U-Scheiben für die Blechöse verlängert. Jetzt funzt aber alles, das Steuergerät ist zufrieden.

Auf dem neuen Sensor steht übrigens Ate drauf, genau wie auf dem alten.

Hallo,

der Sensor ist wohl für frühe X1. Die hatten kürzere Sensoren wg. anderer Aufnahme in den Radnaben (Oder ist es umgekehrt ? Vergessen, obwohl ich bide Versionen gerade zum Vergleichen in der Hand hatte). Die Produktbeschreibung macht jedenfalls den Wechsel nicht mit. Tja, wer bei Ebay kauft hat oft Ärger oder zahlt doppelt.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Da gibt es mehrere Fehlerquellen. Ich liste 'mal in aufsteigender Reihenfolge der Kosten auf:

-ABS-Relais

-Sensor(en)

-Steuergerät

Durchsuche 'mal das Forum. Das Thema ist nicht neu.

Auf Platz gehört aber von den Kosten her ein vergammelter Kontakt im Kabel.

Geschrieben
Auf Platz gehört aber von den Kosten her ein vergammelter Kontakt im Kabel.

Da gebe ich Dir Recht. Vielleicht kommt auch noch 'ne Sicherung in Frage?

Geschrieben
hallo

habe folgendes problem also ich steige so freudestrahlen gestern in meinen x1 ein starte ihn und was sehe ich da... die ABS kontrolleuchte leutet dauer! ich habe mich natüerlich nicht lumpenlassen und die funktion des abs zu testen... und als ob ich es geahnt hätte die räder blockieren voll d.h. abs funzt nicht. :( die normale bremse, sevol sowie die federung funktionieren aber, also das hydrauliksystem ist es nicht würde ich sagen.

wie sollte ich an die fehlersuche gehen bzw. hat jemand schonmahl erfahrungen damit gemacht und kann mir einen oder mehrere tips geben woran es liegen kann?

Das Beste wird sein, erst einmal das Steuergerät auszulesen und mal zu schauen, was es meckert. Meist kann es Dir genau sagen, mit welchem Sensor es was für Probleme gibt.

Wenn die ABS-Lampe gar nicht mehrt aus geht, würde ich mal nicht auf einen defekten Stecker tippen, sondern eher ein Sensor. Den schlechten Kontakt im Stecker hat man meist im Winter, wenn es nass und kalt ist... ;)

Zum zu kurzen Sensor:

Den hatte ich auch aus einem Schrottauto ausgebaut. Das Steuergerät ist dann zwar mit dem Widerstandswert des Sensor zufrieden, meckert dann aber nach kurzer Fahrt über ein zu schwaches Signal. Man kann die Messingbuchse passend feilen, dann geht der auch. Dann unter die Schraube was unterfüttert, dann passt auch das Blechle wieder.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

naja an schlechtem kalten und nassen wetter liegt es glaube ich nicht :D

Geschrieben

Doch hab das jetzt seit 2 Jahren. Im Frühling Sommer ist alles ok und im Herbst Winter wenn es kalt und Feucht ist geht die ABS Lampe öfters an.

Gruß

HG

Geschrieben
Doch hab das jetzt seit 2 Jahren. Im Frühling Sommer ist alles ok und im Herbst Winter wenn es kalt und Feucht ist geht die ABS Lampe öfters an.

Gruß

HG

Typisch für Kontaktprobleme, war bei mir immer einer der Stecker vorn.

Geschrieben

da wir aber momentan ca. 30 C haben und mehr ist es eher unwarscheinlich!