Zum Inhalt springen

Motorstottern mit Rauchzeichen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe C5 Gemeinde,

ich hatte am letzten Wochenende ein Phänomen an meinem C5 Break, Bj.03/2006, 2.0l Diesel, Automatik, 100kw, km-stand 132000.

nach einer Autobahnfahrt mit Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich in die Stadt gefahren, dort fing der Wagen an zu stottern ohne auszugehen. Bei gleichmäßig gehaltenem Gaspedal hat der Motor mal Gas angenommen und mal nicht (sehr bockig). Drehzahl bei Standgas in Richtung 500U/min oder weniger, dabei schwarzbraune Abgasentwicklung.

Nach einer Weile verschwand das Problem so schnell wie es aufgetreten war.

Bis jetzt ist es auch noch nicht wieder aufgetreten, was ja als Vorführeffekt für die Werkstatt ziemlich dämlich aussieht.

Kennt jemand so ein Problem oder weiß was zu tun ist?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Eine schöne Woche noch

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Guten Morgen,

vielen Dank für die etwas knappe Antwort ;o),

aber was bedeutet das?

Vielen Dank im voraus für etwas mehr Information

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo kleinsein,

FAP ist bei Citroen das Wort für den Partikelfilter, FAP-Zyklus ist die Filter-Freibrennprozedur, die der Wagen von selbst durchführt, wenn der Filter sich gefüllt hat (grob gesagt: alle paar hundert Kilometer, variierend, je nach Fahrstil und Lang-/Kurzstreckenbetrieb).

Normalerweise merkt man vom Regenerieren aber fast nichts (etwas schlechtere Gasannahme, etwas rauherer Motorlauf, Heckscheibenheizung wird eingeschaltet damit der Motor genug Last hat).

Was Du schilderst, klingt so, als hätte Dein C5 den Freibrennprozess durchgeführt, aber dabei hat etwas nicht gestimmt.

Dazu fallen mir als Denkanstöße für Dich und für die Werkstatt ein:

FAP: Filter schon zu verstopft? Kann der Händler am Diagnosegerät prüfen.

Motorseitig: irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit Einspritzsystem, Gemischregelung, die Du im Normalbetrieb nicht bemerkt hast. Oder ist Dir etwas aufgefallen? (unruhiger Lauf, erhöhter Verbrauch, wenig Leistung, ...)

"Vorrichtungen" für den Freibrennprozess: Damit der FAP mit erhöhter Temperatur freigebrannt werden kann, wird die Luftzufuhr während des Freibrennens geändert: eine Klappe mischt heißes Abgas in die Zuluft, eine andere Klappe öffnet einen Bypass um den Ladeluftkühler herum. Da kann natürlich auch etwas "spinnen".

Ich würde entweder erst einmal weiterfahren bis Du sicher sein kannst, dass der nächste Freibrennprozess stattgefunden hat - vielleicht war es nur ein einmaliges Problem. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du auch in der Werkstatt

a) den Fehlerspeicher auslesen lassen (Stichwort "Druckdifferenz Filter" bzw. "Filtergegendruck" = Indikator für den Zustand des Filters, oder eben andere Fehler zu Motor/Einspritzung) und

B) kann die Werkstatt auch per Diagnosegerät den Freibrennprozess "manuell" auslösen und dann beobachten, ob er richtig abläuft.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

vielen Dank für die umfassende Antwort.

Werde mich mit meiner Werkstatt verabreden um sicher zu gehen.

Nach dem Ergebnis werde ich berichten.

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Hatte gestern den Termin in der Werkstatt.

nach umfangreichen Messungen hat die Werkstatt einen defekten Ladedrucksensor diagnostiziert und ausgetauscht.

Bisher, ca.150km weiter noch keine Auffälligkeiten.

Mal sehen, ob das die Ursache war.

Mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

Guten Morgen alle zusammen,

am 04.08. und ca. 400km weiter ist das Problem wieder aufgetaucht.

Bin dann zur Werkstatt gefahren wo der Werkstattmeister eine Fehlerspeicherauslesung durchgeführt hat, die leider zu keinem Ergebnis geführt hat.

Die Vermutung des Meisters endete dann damit, das möglicherweise ein Fehler im FAP-System vorliegt, mit dem Tip bei warmem Motor auf die Autobahn zu fahren und dort ca. 20km im 3.Gang bei 3400U/min zu fahren um den Verbrennungszyklus für den Partikelfilter durchzuführen. Was ist davon zu halten?

mit freundlichem Gruß

Geschrieben

B) kann die Werkstatt auch per Diagnosegerät den Freibrennprozess "manuell" auslösen und dann beobachten, ob er richtig abläuft.

Und warum wurde dies nicht gemacht?

Geschrieben

Der Werkstattmeister meinte das er dafür den Motor ca. 20min bei ca.3500 U/min laufen lassen müsse und er dann Angst um den Turbolader hat !?

Angeblich ist Ihm das mal passiert! Allerdings bei einem Opel Vectra

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, seit 5 oder 6 Jahren Muß mir langsam eine neue Werkstatt suchen, da "meine" Ende September in D´dorf schließt.

Bearbeitet von kleinsein01
Geschrieben
Ja, seit 5 oder 6 Jahren Muß mir langsam eine neue Werkstatt suchen, da meine Ende September in D´dorf schließt.

Sollte jemand eine gute Werkstattadresse in der Umgebung Düsseldorf/Neuss kennen, wäre ich extrem dankbar ;o)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...