Zum Inhalt springen

Xantia 1.9 TD: Kopfdichtung kaputt ? (Wasserproblem )


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr.

folgendes Szenario.

Thermostat ist KEINES verbaut (Es ist der komplette kühlkreislauf offen)

Temperatur LANGSAM auf 70 grad, und geht dann irgendwann mal bei rasanterer drehzahl auf 110 grad zu. die temperatur hat er auch (das anzeigeinstrument lügt da ausnahmsweise nicht) Er bringt die hitze aber nicht mehr weg. Also er wird nur WÄRMER jedoch nichtmehr "kühler"...

Der obere schlauch am kühler zum thermostat hat wenig Druck. (Eigentlich garkeinen)der kühler selbst ist komplett heiss.

Öffnet mann jetzt den verschlussdeckel vom wasserbehälter . besser in deckung gehn... da blubbert das ganze wasser raus.

Ich hab gaghalber gestern das kühlsystem mal gespült. (Bin gerade von testfahrt zurück- wenig verbesserung), machs heute mit nem kühlerreiniger nochmals.)

Hab aber auch: Wasser gefüllt, den motor irgendwie warmlaufen lassen im stand, bisschen mit dem gas gespielt, im wasserbehälter keinerlei blasen oder blubber aktivität .....

Der Steuerriemen mit der Wasserpumpe wurde voriges jahr erneuert.

Ist der 1.9er TD Motor (hat 250.000 geradeaus auf der uhr) ein Kopfweh-motor was kopfdichtung betrifft ?

PS: DAs thermostat scheint der vorbeitzer "leergeräumt" zu haben.

Wenn alle Stricke reissen, Ist es wie beim XM 2.1TD ohne hebebühne machbar(hatte ich ja schon hinter mir), die kopfdichtung zu tauschen ? und wielang braucht man dafür ungefähr ?...

Ich blas heute mal mit kühlerreiniger rein sehen wir mal, mich wundert nur das der obere kühlwasserschlauch,der fette der vom kühler zum thermostatgehäuse reingeht, drucklos ist, Deutet ja wirklich irgendwo auf ne verstopfung hin , oder ?

Gruß

Joachim

Geschrieben

wasserpumpe?

im kalten mal warmlaufen lassen und dann sehen ob der kühlerschlauch vom thermostat zum kühler auf einen schlag heiß wird wenn er voll......., ha haste ja nich drinn, somit kannste den test knicken.

kann eigentlich nur wasserpumpe oder kühler sein.

mfg tobi

Geschrieben

Moin!

Ich tipp eher auf nen verstopften Kühler....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Jepp,

Kühler mal abtasten, ob der denn überall warm/heiß wird, oder stellenweise wesentlich kühler bleibt. Dann isser an den Stellen verstopft.

Gruß

Peter

Geschrieben

Kühler ist überall gleichmnässig warm./heiss so wie ich das beurteilen kann.

Nun...

Beim Gasgeben sinkt der Wasserstand minimal, geb ich ca 15 sekunden 2500 umdrehungen, und geh vom gas RUNTER (leerlaufdrehzahl)- Spritzt eigentlich fast das ganze Kühlwasser ausm ausgleichsbehälter raus. (Blubbert über)

Was zum Teufel ist hier wirklich los ...

Ernsthaft Kühler ZU (Igendwo verstopft das sich beim gasgeben zuviel druck aufbaut weils wasser net weiter kann, und beim gas wegnehmen kommts halt über den vorlauf am ausgleichsbehälter wieder raus ...) oder doch die Kopfdichtung ...

Gruß

Joachim

Geschrieben

Moin!

Kühler oder WaPu... ZKD scheint i.O.

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Temperatur läuft auch trotz kühlerspülung und entkalkung (er is sogar noch dicht) bei BEWUSSTER testdrehzahlfahrt von 3000 tr/min innerhalb von 20 sekunden 20 grad heisser. gleichermassen steigt natürlich die öltemperatur auf etwa 90 grad und wasser steht dann bei etwa 100...

er wird nur heiss ... jedoch niemehr kälter.

zuhause angekommen, blast es schon wieder wasser aus dem orangen kleinen überlaufschlauch am ausgleichsbehälter.

deckel abgemacht. pfffftttt gluck gluck gluck, fontäne. wieder das halbe / ganze wasser draussen.

bin als kalter weggefahren. Kühler und alle schläuche sind heiss... (also scheint nicht das wo was verstopft wär ...WENN der Kühler wirklich DICHT wär , trotz spülung, kam brav wasser was ich reingeschüttet hab, ohne Probleme wieder raus, wärs extrem fies !!!)

Kopfdichtung ... Wasserpumpe glaub ich nicht, da mann das wasser zirkulieren sieht im behälter ...

Hat wer nen Crash-kurs zum Kopfdemontieren ?

gehts auch so toll ohne hebebühne wie beim 2.1er TD XM ?

geht da auch der Kopf samt auspuffkrümmer und turbolader raus ?

Bitte kurze Hilfe. Ich geh vom schlimmsten aus das ich die dichtung machen darf ...

Oder noch weranders irgendwelche Ideen und/oder Einfälle...=?

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

DA:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=99983&highlight=xantia+k%FChler&page=2

Beitrag 34 von Guenni16v ... ::

Wenn die Schläuche so hart sind, dass du sie wirklich nicht mehr zusammen drücken kannst, würde ich auch auf Abgas im Kühlwasser tippen. Das kommt dann aber unweigerlich auch aus dem Ausgleichbehälter irgendwann herausgesprudelt. Bei meinem BX hatte ich mal ein ähnliches Thema. Der Motor wurde zu heiß und hat auch Wasser aus dem Ausgleichbehälter gedrückt. Ich hatte mich dort schon im Geiste auf eine Kopfdemontage eingestellt. Am Ende war es aber ein zu sitzender Kühler. Da würde ich auch in dem Fall suchen. Wenn der Kühler in der einen Hälfte warm wird und die andere kalt bleibt, liegt da das Problem. Nimm ihn doch einfach mal raus und spüle ihn durch. Diverse Wege der Reinigung findest du über die Suchfunktion hier. Wenn es nicht hilft: Kühler tauschen.

Nun vielleicht kommt echt zuwenig Wasser durch den Kühler ... *hehe*

Ich bau dieses Mistteil morgen mal aus. und werd ihn genauer inspizieren...

Wenn der wirklich ZU ist, ist er GEMEIN "zu" den ich hab mit nem gartenschlauch brav alles aus und durchgespült ... Ging Unproblematisch.

Bei mir ist halt der komplette Kühler heiss. (aber wahrscheinlich vor lauter heiss überall, erhitzt sich das komplette metall *denk ich mir*

Denn beim gasgeben sinkt der wasserstand minimal im wasserbehälter- keine auffälligkeiten von blasen oder herumgeblubbere durch abgas.

Beim gas loslassen auch alles OK.

Mach ich den deckel ZU: Geb 20 sekunden gas, und mach den deckel auf: Oberer Kühlwasserschlauch hart, aber nicht weissgottwie heiss (als ob kein wasser wär) : Wasserfontäne, jetzt da der deckel herunten ist, kann ich auch den oberen kühlwasserschlauch drücken , durch simulieren von mehrmaligen zusammendrücken (Pumpen) , wird auch dieser nun heiss ...

Na ich bin neugierig ...

aber guggen wir ..

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Wenn das seit der Zahnriemengeschichte ist, dann ist evtl die kleine Wasserpumpe eingebaut worden, manche Ersatzteillisten sind falsch und es wird die Wapu mit dem kleinen Schaufelrad als passend angegeben vorallem die " Dolz" glaub ich sind falsch vernummert, wenn Du die ET-Nummer der Wapu hättest und Deine Orga schau ich mal nach... Grüße Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Kühlerverschlußdeckel mit zwei Gummidichtungen montiert?

Funktioniert der E-Lüfter?

Korrekt entlüftet?

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Geschrieben

Nun...

Beim Gasgeben sinkt der Wasserstand minimal, geb ich ca 15 sekunden 2500 umdrehungen, und geh vom gas RUNTER (leerlaufdrehzahl)- Spritzt eigentlich fast das ganze Kühlwasser ausm ausgleichsbehälter raus. (Blubbert über)

Das würde doch auf die Kopfdichtung hinweisen oder auf eine Wasserpumpe, die warum auch immer, zu wenig Wasser pumpt.

Gruß Michael

Geschrieben
Hi

gehts auch so toll ohne hebebühne wie beim 2.1er TD XM ?

geht da auch der Kopf samt auspuffkrümmer und turbolader raus ?

Bitte kurze Hilfe. Ich geh vom schlimmsten aus das ich die dichtung machen darf ...

Oder noch weranders irgendwelche Ideen und/oder Einfälle...=?

Hallo!

Ja, es geht ohne hebebühne. Habe schon dreimal so gemacht.

Ich nehme Krümmerstehbolzen raus:Muttern abschrauben, Distanzhülse weg, dann zwei Mutter gegeneinander anziehen und Stehbolzen rausschrauben.

Dann kannst du Kopf ohne Auspuffkrümmer/Turbolader wegnehmen.

mfg, Gregor

Geschrieben

Ich hatte das gleiche Thema bei meinem BX TD. Da dachte ich auch erst, dass die Kopfdichtung das zeitliche gesegnet hat. Letztlich und endlich war es ein defekter Kühler.

Geschrieben (bearbeitet)

So morgen vormittag trifft der Wasserkühler undn Thermostat ein.

Na hoffentlich wars das .

Kühler war zu meiner verwunderung recht günstig: an 90er hat er kostet(Logo steht ja net XM Da hinten drauf *grml*). dieses thermostat dings, geb ich rein. NACHDEM Ich mit komplett offenem kühlkreislauf keine höhere temperatur als 60 grad seh .(Zuerst halt Küher rein) hauts dann mit temperatur hin, kriegt er das thermostat.

Gruß

Joachim

Und RÜ: danke für die Info wegen Wasserpumpe, Die Kühlanlage hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. Das wurde von einem tag auf den andren immer schlimmer ...(da hab ich mich dumm ausgedrückt)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo,

mir schwebt da was im Hinterkopf herum von wegen Überhitzung, weil der Thermostat ENTFERNT ist... das gibt es wenn ich mich richtig erinnere beim Mini (dem richtigen Mini). Nur als Hinweis, ohne eine Ahnung ob das irgendeinen Bezug zum 1,9 td hat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten.

Jap KANN Sein. Wegen Druck usw.

Nur hier , wird der rücklaufschlauch nimma "mit wasser gefüllt" (Das ist der obere) was für mich heisst, das zuwenig bis kein Wasser durch den Kühler läuft.

Der Thermostat sitzt bei unseren citroens (Xantia und XM dieseln zumindest) IMMER im RÜCKLAUF des Kältemittelkreislaufs.(Also das entfernen dieses Teils, sollte der kühlanlage egal sein.)

beim Benziner wo er im Vorlauf hängt. sieht die sache wiederum anders aus.

Na hoffentlich ises wirklich der kühler. sprechen tut alles dafür

ich hab nämlich aufs kopfdichtungtauschen GARKEINE Lust

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hi Ihr

Hab eben den alten Kühler mal ausgebaut.

Nun Egal wo ich wasser reinschütte rinnt es woanders (aus nem andren ausgang) wieder aus... also es macht echt nicht den anschein das er Verstopft ist ....

Naja, morgen wenn der neue drin ist, sehen wir mal weiter .

Gruß

Joachim

Geschrieben

So Neuer Kühler ist drin.

OHNE Thermostat

Wasser gefüllt. Macht gleichen schwachsinn wie vorher ...

Oberer Kühlerschlauch (oberer wasserkühleranschluss zum thermostatgehäuse) ist nach Längerer Fahrt Easy aber scheinbar OHNE Wasser zusammenzudrücken ...(DA ist KEIN bzw ganz wenig wasser drin)

Gru嫧

Joachim

Geschrieben

Das riecht doch irgendwie nach Luft im System, oder? Gibt es beim TD im Thermostatgehäuse eine Entlüftungsschraube?

Geschrieben

ich hab 2 entlüftungsschrauben

eine da hinten bei den heizungskühlerschläuchen, und eine oben am zylinderkopf (oberhalb der einspritzpumpe)

Thermostat ist ja garkeines drin ! allein DESWEGEN darf er NIEMALS so hohe temperaturen erreichen !.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Wenn das System nicht richtig entlüftet ist, wird das Kühlsystem zu heiss - ganz unabhängig davon, ob ein Thermostat verbaut ist oder nicht. Wie lange hast du den Motor mit offenem Deckel auf dem Ausgleichsbehälter laufen gelassen? Springt der Kühlerlüfter an, wenn du ihn im Stand laufen läßt? Beim Xantia ist es doch so, dass der Ausgleichsbehälter nicht der höchste Punkt im Kühlsystem ist. Meines Wissens gibt es 2 Möglichkeiten, dieses Manko zu umgehen. Entweder eine Plastikflasche (Cola, Wasser, o.ä) mit abgeschnittenem Boden auf den Ausgleichbehälter stecken und mit Wasser füllen oder den Wagen vorne soweit anheben, bis der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

hab das auto mit wasserflasche entlüftet...

Vielleicht weiss wer noch ne entlüftungsschraube ...

Defakto ich hab die einspritzpumpe (seit deren austausch hat er das problem nämlich) den förderbeginn nach später verlegt und mit wasserflasche nochmal entlüftet. Jetzt wird er zumindest "nurmehr" 80 grad warm- Dennoch: Noch immer ZU Warm ...

Ich werd mal in den citroen dokumenten (servicebereich, da komm ich nämlich überall rein, auch zu den reparaturanleitungen, die sonst kostenfplichtig sind) Mall schaun wegen entlüften...)

Gruß

EDIT: OK es gibt nur diese 2 entlüftungsschrauben

Die Kühlluftventilatoren starten NICHT, auch nicht wenn ich den braunen sensor abstecke: Das Kühlmittelsteuergerät scheint defekt zu sein (Ist waschelnass geworden als ich den motor gewaschen hab)... sicherungen und relais (auch die 3 bei den lüftern) sind OK. da ist dieses steuerkastl kaputt.(Habs mir schon angesehen ...

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben (bearbeitet)

So Für jene die sich da gleich ärgern wie ich ...

Die Kopfdichtung ist es nicht.(kann komplett ausgeschlossen werden)

1) Kein Kühlmittel (frostschutz drin)

2) KEIN thermostat verbaut (unten dazu mehr )

3) Luft ohne ende drin.

Hab zu diesem zwecke 3 Liter Frostschutz , n Thermostat gerade gekauft.

Ausserdem hab ich von citroen das Spezialwerkzeug (diese Flasche da, die DICHT auf den wasserbehälter aufgeschraubt werden kann) zum Wasserfüllen bis Montag mitbekommen.

Kühlsystem MUSS KOMPLETT LEER SEIN. Dazu wird (Motor halt lauwarm, nimma heiss ... sons regt sich der kopf auf) die Kühlmittelablasschraube am Kühler geöffnet, das komplette Wasser rinnt aus. SChraube wieder zu.

Dannach wirdn Thermostat verbaut.

Dann Werkzeugflasche drauf, Beide Entlüftungsschrauben auf, Frostschutz zuerst rein, mit wasser gefüllt, Die WErkzeugflasche IMMER gefüllt halten. Wenn Kühlmittel aus den entlüftungsschrauben austritt - diese Verschliessen.Flasche weiterhin gefüllt halten, Motor starten und NORMAL WARMLAUFEN LASSEN bis thermostat öffnet, merkt mann daran das VIel wasser in der flasche fehlt. (Immer VOLL machen...), dann Motor 2 Minuten bei 2000 tr/min laufen lassen. (Mitlerweile wird der kühlluftventilator einmal angesprungen sein) Dannach werkzeugflasche runter , Deckel drauf und fertig.

Der GAG Bei der Sache ist folgender. Der Xantia Diesel hat das Thermostat relativ weit oben, FEHLT das nun, schafft es die kühlmittelpumpe NICHT das Wasser IMMER DURCH den komplett offenen kreis zu pumpen (da das loch wo das thermostat fehlt zu gross ist, bringt keinen / zuwenig druck zusammen) = Es zirkuliert nichtmehr richtig = Er wird ZU HEISS.

Also ein thermostat verbauen ist bei diesem Motor absolute pflicht, dadurch stimmt der druck im kleinen kreislauf wieder und die kühlmittelpumpe schafft es durch das öffnen, (die öffnung ist recht klein- ist ja n baby thermostat) Den wasserzyklus vollständig zu bewegen.

Der Vorbesitzer war so dumm hat wahrscheinlich ein defektes thermostat durch ein neues ersetzt, ist draufgekommen, das er ZU HEISS wird, weil er nicht entlüftet hat, und hats daraufhin komplett rausgenommen....

DAs ist THEORIE (aber theorie die CITROEN vorgibt !) ich werd das in 1 Stunde wenn Motor kalt ist, in die Praxis umsetzen und mich wieder melden.

Klingt aber Plausibel , oder ?

Beim XM Diesel ist das fehlen des thermostats deswegn nicht tragisch weil es UNTEN Am wasserpumpengehäuse sitzt ....

gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

So zsamgschraubt ist mal alles, er steht halt unten mit angestoppelter "hilfsentlüftungsflasche" ...

Kann und will nur nicht starten , da Dad grad schlafen ist...

um 18:00 wissen wirs obs hinhaut :)

Grußle

Joachim

Geschrieben

So.

Das Wars :)))

Hab ihn gaghalber auf 100 Grad gebracht und bin dan gefahren. bringt seine hitze brav wieder weg und bleibt dort stehen wie am bild ersichtlich . je nach lastzustand bewegt sich der zeiger halt zwischen 80 und 85 herum...

bl6clyth8iyl2xr5u.jpg

Hab wieder Freude damit.

Grund:

Kein thermostat war drin und Luft ohne ende. da hats beim füllen mit spezialflsche ganz schön herumgeblubbert.

Die Kühlluftventilatoren starten nicht, weil die Steuerbox kaputt ist. Die 3 Relais da sind OK.

auch starten die Ventis nicht wenn ich den braunen sensor abstecke.

Ein nettes forumsmitglied (kleber_) hat mir freundlicherweise ein Steuergerät und einen braunen Sensor (sicherheitshalber) verkauft. Danke nochmals !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...