Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dieselverbrauch der 3-Liter Maschine? Ich fahre einen exclusive von Mai 2010 und habe etwa 10tkm runter.

Mein Durchschnittsverbrauch ist bisher 8,5 Liter. Schnitt 90 kmh. Meistens fahre ich Autobahn, so 180 wie möglich, bringt aber nicht mehr als einen 130er Schnitt auf der Strecke Berlin - Villach. Dazu Kleinstadt und Alpenstraßen.

Mein Problem: mit meinem 2001er BMW 530d, 197 PS, brauchte ich bei gleichem Fahrprofil nur 7,4 Liter. Ein Liter WENIGER als der Normverbrauch von 8,3 Liter, jetzt brauche ich einen Liter MEHR!!!

Wie geht's Euch da draußen?

lG,

Volker

PS: Aufgrund des phantastischen Fahrwerks des C6 nehme ich natürlich einige Kurven deutlich schneller als zuvor...

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich bin bei 7,5 bis 8,0L üblicherweise, allerdings nicht sooo oft 180...

Geschrieben

BMW 530d 197 PS, C6 3,0 HDi 241 PS, Mehrleistung 22 %

BMW 530d (allerdings aktuelles Modell) Leergewicht 1795 kg, C6 1945 kg, Mehrgewicht 8%.

BMW 530d 7,4 l/100 km, C6 3,0 HDi 8,5 l/100 km, Mehrverbrauch 15%

Ist doch ok.

Geschrieben

Fiat Ulysse 2,1 TD

109 PS = 54 % Minderleistung

1750 kg = 10 % Mindergewicht

6,6 Liter / 100 km = 28 % Mehrverbrauch des nagelneuen C6

So verblasst der Verbrauchsvorteil des alten Autos recht fix - also sind neue Autos zwar unsinnig hoch motorisiert, verbrauchen aber im Bezug auf die Mehrleistung weniger als Altautos.

Geschrieben
Fiat Ulysse 2,1 TD

109 PS = 54 % Minderleistung

1750 kg = 10 % Mindergewicht

6,6 Liter / 100 km = 28 % Mehrverbrauch des nagelneuen C6

So verblasst der Verbrauchsvorteil des alten Autos recht fix - also sind neue Autos zwar unsinnig hoch motorisiert, verbrauchen aber im Bezug auf die Mehrleistung weniger als Altautos.

Logisch, die Mehrleistung wird ja auch nicht dauerhaft abgerufen. Selbst wenn man die gleiche Leistung aus beiden Triebwerken nimmt, ist der größere Motor, auch wenn er neuer ist, meist im Nachteil.

Gruß

Jan

Geschrieben

Hi, hans268

Ich fahre auch ne 3.0l HDi, allerdings im C5 Tourer Excl.,also von der Gewichtsklasse ähnlich! Was den Verbrauch angeht, komme ich nach Kilometerstand 8.000 km auch auf max 8,5l, allerdings fast nur BAB, ständig wechselnes Tempo, sehr häufig über 200 km/h, bei Stadtverkehr kommt er schon der Werksangabe von 10l nah! Der Verbrauch soll aber ab 10.000 km kontinuierlich sinken, vorausgesetzt bei gleicher Geschwindkeit, richtiger "Einfahrzeit". Außerdem kann man den Verbrauch von Altfahrzeugen nicht vergleichen, wie die Vorredner bereits erwähnten. Wer eine Luxus-Limousine fährt, egal ob C6 oder C5, der fährt eine andere Klasse und der 5er BWM v. 2001 ist ja wesentlich leichter und nicht vergleichbar, ausstattungsmäßig ne Holzklasse, die Fülle an Extras sind ja nicht ohne Gewicht geblieben....

PS: Genieße einfach die Exclusivität des C6 und schweige wie ne Gentlemen, wie auch ich im C5.

PS: Tanke mal bei Shell den neuen Sprit FuelSave Diesel (höhere Cetanzahl), den tanke ich überwiegend, V-Power Diesel nur im äußerstem Ausnahmefall, bei anderen Sprit (Jet, Total usw.) ist der Verbrauch etwas höher!!

Schönen Abend

MichaC4

Geschrieben

PS: Genieße einfach die Exclusivität des C6 und schweige wie ne Gentlemen, wie auch ich im C5.

MichaC4

Ich werde schweigen... ;-))) Mein Wohnzimmer würde ja mehr verbrauchen, ist aber nicht so bequem!

V.