Zum Inhalt springen

Einfach mal loben - Tüv ohne Mängel

Empfohlene Beiträge

Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)
Kann man jetzt auch drüber rumdiskutieren und wird sicherlich bei Modellen ab 1995 nicht mehr so ganz stimmen, aber die W123 und W124 können TECHNISCH - beim Rost sieht es allerdings etwas anders aus - durchaus einiges mehr ab als ein klassengleicher Citroen.

Das sehe ich auch so. Unabhängig vom Rost ist ein Karosserievergleich zwischen W123-BX ähnlich wie der Vergleich Schuhkarton-Werkzeugkiste. ;)

Dafür zahlt man auch mehr dafür.

Yepp.

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Eben wegen Zuverlässigkeit und Komfort fahre ich jetzt Xantia und vorher diverse andere Citroen.

Wirklich ernsthafte Pannen gab es noch nie - also nichts, was nicht innerhalb eines Tages erledigt war.

Und Nein, die HP-Fahrwerke sind nicht anfälliger als vergleichbare Stahl- oder Luftfahrwerke.

So ein simples Ding mit Feder und Stoßdämpfer ist natürlich einfacher aufgebaut und hat weniger Teile, aber schon bei einer einfachen Niveauregulierung fängt der Spaß an.

Wenn ich mir dann ansehe, daß zwei Stoßdämpfer eines BMW mit "adaptivem" also verstellbarem Fahrwerk, deutlich mehr kosten, als meine komplette "Bekugelung" einschließlich Hydra-Steuergerät begreife ich nicht, wo da der Vorteil sein soll.

Wer einen Xantia mit einem Polo vergleicht ist genau so falsch davor, wie jemand, der aus "Vernunftgründen" niemals einen älteren Engländer (Spiti, AH, MG) oder Italiener (Alfa Spider, Lancia, einige Fiat) fahren würde.

Das sind Autos zum fahren, nicht zur Beförderung von A nach B!

Geschrieben

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wenn ich sehe, wie teuer gerade aktuell der Stoßdämpfertausch an einer stahlgefederten McPherson-VA am Auto meiner Mutter kommen soll, da schlackern mir die Ohren.

Dagegen war der Kugeltausch am XM ein Kinderspiel und kostenmäßig kein Vergleich.

Probleme mit der elektronischen Fahrwerkssteuerung haben nicht nur Cit mit Hydractiv (wobei ja in den meisten Fällen nur die Dioden schuld sind),

sondern werden in jeder Kaufberatung über Autos anderer Marken regelmäßig (Opel Senator, div. Mitsubishi mit adaptiven Fahrwerken...) erwähnt.

Und über Niveauregulierungen anderer Hersteller hört man auch nicht immer nur Gutes (undichte Luftfederbälge, defekte Pumpen...)

Auch Thorsten hat Recht. Alle W124, die ich kenne laufen mit einem Mindestmaß an Pflege absolut problemlos. Problemlos soll aber nicht heißen, dass diese Autos perfekt laufen. Sie verrichten einfach ihren Dienst und mehr nicht. Sprich: Ein Differential kann heulen, Ölverlust kann vorkommen, man hört Poltergeräusche vom Fahrwerk.

An diesen Autos ist aber auch nicht viel dran. Denn schon eine modernere 210er E-Klasse kann wesentlich mehr Probleme machen.

Gruß Marcel

Geschrieben

Das sind Autos zum fahren, nicht zur Beförderung von A nach B!

Das sehe ich sogar beim Xantia so! Gäbe es einen stahlgefederten Xantia (oder BX) würde ich so ein Auto niemals fahren. Gott bewahre! Da gibt es besseres und auch weniger problematisches. Ja, z.B. einen Japaner oder einen Benz.

Die HP ist der einzige Grund warum ich Citroen fahre. Dieses Fahrgefühl gibt es bei keinem anderen Auto.

Und: Soooo schlecht sind die Cits nun auch wieder nicht... :D

Geschrieben
[...]

Und: Soooo schlecht sind die Cits nun auch wieder nicht... :D

Die Werkstätten sind meist das Manko;-)

• 2 Wochen später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Also ich muss auch mal loswerden wie sehr mich der Xantia begeistert.

...und das nachdem er direkt schwerwiegend kaputt ging als ich ihn gekauft hatte, denn das 4hp20 an meinem V6 Break Exclusive gab den Geist auf!Dazu gibt es nen anderen Thread der diese Leidensgeschichte schildert-lange Story kurz: für 2000 gekauft und 5000 reingesteckt!Nur um Ihn wieder auf die Strasse zu kriegen.

Ich bin heute wieder ne Extrarunde gefahren und meine 2 Kinder sind auf der Rücksitzbank eingeschlafen wie die Engel...wer kann es ihnen verdenken, bei dem Komfort?Schön gekühlt und das Getriebe schaltet so sanft...der Motor gurgelt vor sich hin...auf der Bahn den Tempomaten an...das Radio wird vom Lenkrad bedient, was so niedlich klein ist...die Sitzposition ist lederig und megabequem allein schon wg dieser Ausklapplehe links und die Übersicht superb im Gegensatz zu modernen Auto´s.Ich bin wirklich schon viele Auto´s gefahren und habe auch das Geld für Neuwagen gehabt, aber dieser hier ist für mich das beste Reisemobil mit Power das ich je hatte-wobei ich keinen XM bisher gefahren bin, aber der gefällt mir vom Innenraum nicht so sehr wie der Xantia.

Nicht das Ihr denkt ich wäre irgendwie vom Golf aufgestiegen-Nein- mein letztes Auto war mein bereits 2ter Honda S2000Bj08(vorher wars nen noch puristischerer Bj00) und das ist schon eine extreme Fahrmaschine.2,0liter und 241ps mit Höchstdrehzahl 9000rpm ohne Turbo oder Kompressor..

Für seinen Zweck und speziell Preis/Leistung war er unschlagbar...so was wird man von deutschen Autobauern vergebens erwarten können.

Naja jedenfalls ist der Xantia für den Einsatzzweck Familie, bauen, Einkaufen, Sonntagsausflug, Urlaubsreise, Zwischensprint auf der linken Spur und schnelles cruisen auf der Landstrasse sowie stressfreie Fortbewegung im allgemeinen ein völlig verkanntes und ungewürdigtes Fahrzeug wie ich finde und ich bin trotz des riesigen Loches jetzt im Geldbeutel echt froh das ich ihn gefunden habe.

Neulich habe ich nen Speisfass voll Sand geholt beim Baumarkt... Auto sinkt ein bis auf die Gummi´s , weil ca 200kg Sand eingeschaufelt wurden...dann Motor an-Arsch geht hoch und das Auto fährt GENAU SO wie vorher nur mit mehr Masse...eine völlig neue Erfahrung nach unzähligen KM mit überladenen normalen Auto´s.

Dann eine Fahrt durch das Wildenburger Land mit ziemlich kaputten Strassen...2000rpm und doch recht zügig unterwegs. Mein Bruder mit hochschwangeren Frau im Renault Megane verliert sich immer mehr im Rückspiegel, denn er kann die harten Schläge und Bodenwellen seiner Braut nicht zumuten-dabei herrscht im Xantia totaler Komfort und die HP zeigt ihre Vorzüge wie es deutlicher kaum geht...absolut genial.

Mein Ex-Chef hatte ne aktuelle S-Klasse mit Luftfederung...nicht vergleichbar-definitiv ein bockelig hartes Fahrzeug gegen meinen Xantia...unglaublich aber wahr.

Musste ich einfach mal loswerden...sorry für das lange Palaver.