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C5 - Xenon-Licht-Ausfall


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach Rückfrage erhielt ich bei Citroen Köln als Preis pro Xenon-Lampe bei Austausch € 180.-- + Einbau genannt. Angeblich ist der Preis nur im Computer für den Fall, dass bei einem Frontschaden neue Scheinwerfer benötigt werden. Im Normalfall würden eine Xenon-Lampe lebenslänglich ihren Dienst verrichten.

Hat jemand persönliche Erfahrungen?

Geschrieben

Hi Robert,

ich finde EUR 180,- für eine neue Xenon-Lampe ok. Das ist ein Riesenaufwand

und kommt in der Tat sehr selten vor.

Und beim Audi A8 kostet sowas EUR 450,-

Martin

Geschrieben

Uuups, ich habe gerade erst gelesen, dass der Einbau noch dazu kommt, sorry.

Der dürfte die Kosten der Lampe noch übertreffen, womit man dann dann doch

auf Audi-Niveau ist.

Martin

Christian Stückgen
Geschrieben

Hi Robert,

die Xenon Lampen sind in der Tat sehr selten defekt.

Keine Angst, der Austausch der Lampe ist zwar etwas schlecht zu machen weil eng, treibt aber die Kosten nicht auf Audi-Niveau.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nur mal zur Erfahrung, bei mir gibt jetzt eine der beiden XENON Lampen den Geist auf. Alter 2 Jahre 4 Monate und 110tkm. Wenn die Xenon Lampen wie versprochen ein Autoleben halten, muss ich jetzt demnächst mit dem Auseinanderfallen meines C5 rechnen? Die hier im Forum genannten Kosten machen einem ja schon richtig Mut in der Werkstatt den entsprechenden Auftrag zu erteilen.

gruß

gevis

Geschrieben

bin nicht böse drum das mein c3 noch birnchen hat,

und so verbaut ist der benziener auch nicht,

beim diesel soll der lampenwechsel ja schwierig sein.

richtig?

Geschrieben

Ist meinem Fast-Schwager mit seinem Dreier BMW auch passiert, dass das Xenon-Licht den Geist aufgegeben hat. Teure Sache, Antrag auf Kulanz läuft beim BMW noch. Wir werden sehen...

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

ich habe selbst keinen C5 und kann daher auch keine hochqualifizierte Aussage machen, aber D2S- bzw. D2R-Brenner gibt´s im Internet (oder im Auktionshaus) ab ca. 30 EUR. Der Austausch ist normalerweise nicht anders als bei Glühlampen. Stecker (bzw. Züngerät) von der Lampe abziehen, Lampe austauschen, Stecker wieder drauf. Bei dem Renault eines Kollegen habe ich keine zehn Minuten für den Austauch gebraucht.

Christoph

Geschrieben

Das schönste daran ist:

Wenn man nur eine Lichtquelle tauscht, hat man zwei unterschiedliche Scheinwerferfarben, bis sich nach einiger die neue Lampe was eingebrannt hat.

Wird aber nie gleich sein!

Gruß Edgar

Geschrieben

Dazu noch, etwas OT.

Meiner hat ja die automatische Fahrlichtaktivierung.

Das Licht schaltet sich ein und bei Erreichen eines gewissen Wertes wieder aus.

Xenon ist aber nicht dafür gedacht, es in kurzen Abständen an und aus zu schalten.

Ich stelle mir jetzt eine Fahrt durch die Seealpen vor. Alle 500 Meter kommt einer kurzer Tunnel, Licht an, Licht aus.

Die Lebenserwartung der Leuchtmittel sinkt gewaltig, richtig?

C5Pilot

Geschrieben

Kann man das nicht auf Dauerlicht stellen?

Gruß

Fred

Geschrieben
Kugelblitz postete

Kann man das nicht auf Dauerlicht stellen?

Gruß

Fred

Man kann, zumindest bei meinem C5I:

Lichtschalter auf "Licht an" und es brennt dauernd.

Bei Rückschaltung auf "Licht aus" kehrt man wieder in den Automatikmodus zurück, wenn vorher "Automatik an" war.

Gruß Volker

X1-breakfahrer
Geschrieben

oder man schaltet auf Standlicht um dann leuchtet eben nur das standlicht. Logisch oder :-).

schöne Grüße

Holger

Geschrieben

Man kann natürlich auf Dauerlicht programmieren lassen. Das ist für die Werkstatt eine Sache von wenigen Minuten. Ich hatte das so bei meinem C5 I und habe mir das auch so beim C5 II einstellen lassen; in der Werkstatt muss man nur nach der Schwedenschaltung fragen ...

Ich hab mit dem Dauerlicht gute Erfahrungen gemacht. Die Sensoren sind mir viel zu unempfindlich. Oft hatten fast alle Autos bereits das Licht an, aber mein C5 fuhr noch ohne. Fl.

Geschrieben

@Holger:

...oder man schaltet das Radio an, das spielt dann auch noch. Logisch oder :-).

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Mit meinen Schaltpunkten (Wischer, Licht) bin ich zufrieden. Hier sind aber die Streuwerte lt. Forum sehr groß und nichts einstellbar!

Gruß Volker

Geschrieben
volker1930 postete

@Holger:

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Das Licht wurde erfunden um zu sehen und gesehen zu werden.

Dein Argument ist finde ich das dümmste was Motorradfahrer je verbreitet haben. Es wird dabei nämlich suggeriert dass alle Motorradfahrer die Gesetze missachten und deshalb als Motorradfahrer erkannt werden müssen. Halten sich auch diese Verkehrsteilnehmer an die Verkehrsregeln reicht es wenn sie gesehen werden. Mir persönlich ist es egal ob mir ein Motorrad oder ein PKW entgegenkommt wenn ich überholen will denn da warte ich lieber.

Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin ist es mir wichtig dass ich nicht überfahren werde und nicht dass ich als Motorradfahrer erkannt werde.

Erst vorletzte Woche hatte ich wieder einen Beinaheunfall weil wieder so ein Schwachkopf bei einbrechender Dunkelheit ohne Licht in einem Waldstück fuhr und ich ihn erst sah als ich neben dem Auto das ich überholen wollte.

Licht für alle ist sinnvoll und richtig ich bin aber auch der Meinung dass bei strahlendem Sonnenschein Lichtpflicht nicht sinnvoll ist.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer,

mein Beitrag bezieht sich ausschließlich auf das Tageslicht (Schwedenschaltung).

Bei Tageslicht brauche ich ja kein Licht, um "zu sehen", aber die Zweiräder, um "gesehen zu werden", vor allem von hinten in meinem Spiegel.

Die Gedankenverbindung "Motorradfahrer mißachten die Gesetze, deshalb Licht an" ist natürlich Unsinn.

Wenn Du erkannt wirst, ist die Gefahr, überfahren zu werden, doch weit geringer.

Zu Zeiten, als das Zweiradlicht noch nicht üblich war (ja sogar von der {Volks-}polizei geahndet wurde) ist es mir auch passiert, daß ein Krad mich überraschte. Schon mit einem Seitenwagen sind die Dinger leichter auszumachen, weil die Umrisse einfach größer sind.

Gleich vorweg: Ich will nicht die Beiwagen-Pflicht für Motorräder!

Aber mit Deiner letzten Aussage sind wir uns schon wieder einig.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo Leute Ich kann euch die xenon birnen für 50 euro anbieten hab noch paar daheim. Mfg Alex 0175/1865707

Geschrieben

...was hat denn nun der C5(I) für einen Xenon-Brenner-Typ? D2S oder D2R - weiß das jemand hier?

Gruß, Jörg

Geschrieben
wurzel postete

...was hat denn nun der C5(I) für einen Xenon-Brenner-Typ? D2S oder D2R - weiß das jemand hier?

Gruß, Jörg

Hallo Jörg!

Laut Bedienungsanleitung hat er D2R.

Gruß Alfred

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo erstmal,

ich hatte auch einen Totalausfall eines Xenon Scheinwerfers (C5 V6 Kombi).

Es fing damit an das das Licht rötlich und dunkler wurde und 2 Tage später keine Funktion mehr.

Habe mir dann bei Ebay für 69€ 2 neue D2R besorgt (Preis für beide Leuchtmittel!).

Danach habe ich den Horror über den Austausch gelesen (Stoßstange abbauen, usw.), alles Quatsch (außer man hat sehr dicke Arme/Handgelenke).

Auf der Fahrerseite:

Batterie raus, Abdeckung der Lampe entfernt, Stecker leicht gedreht und entfernt, Halteclip der Lampe gelöst, alte Lampe raus, neue rein und wieder zusammen gebaut.

Auf der Beifahrerseite:

Abdeckung runter, 2 Muttern von dem Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, 1 Mutter von dem dahinter liegenden Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, jeweils nur damit die Behälter lose sind und ich etwas mehr Platz für meine Hand habe (ich habe die Behälter nicht ausgebaut), danach weiter wie auf der anderen Seite.

Ich empfehle auf der Fahrerseite anzufangen da dort etwas mehr Platz ist und man an der anderen Seite dann die Handgriffe schon kennt.

Wie man den Metallbügel löst der das Leuchtmittel in der Fassung hält kann man mit einem Spiegel ganz gut auf der Fahrerseite erkennen. Metallbügel (oben) etwas herunter drücken und zur Seite schieben (nach links wenn man vor dem Wagen steht). Dann löst sich der Bügel. Zum Schließen eigentlich nur zudrücken (etwas zur Seite drücken kann hilfreich sein damit der Bügel auch einrastet).

Werkzeug:

Knarre mit 10er Nuss

Flacher Schraubendreher

Kleiner Spiegel

Taschenlampe

Zeitaufwand:

Ca. 1 Stunde (Beim 2. Mal würde ich es auch in 30 Minuten schaffen ;-) )

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Hallo erstmal,

ich hatte auch einen Totalausfall eines Xenon Scheinwerfers (C5 V6 Kombi).

Es fing damit an das das Licht rötlich und dunkler wurde und 2 Tage später keine Funktion mehr.

Habe mir dann bei Ebay für 69€ 2 neue D2R besorgt (Preis für beide Leuchtmittel!).

Danach habe ich den Horror über den Austausch gelesen (Stoßstange abbauen, usw.), alles Quatsch (außer man hat sehr dicke Arme/Handgelenke).

Auf der Fahrerseite:

Batterie raus, Abdeckung der Lampe entfernt, Stecker leicht gedreht und entfernt, Halteclip der Lampe gelöst, alte Lampe raus, neue rein und wieder zusammen gebaut.

Auf der Beifahrerseite:

Abdeckung runter, 2 Muttern von dem Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, 1 Mutter von dem dahinter liegenden Flüssigkeitsbehälter abgeschraubt, jeweils nur damit die Behälter lose sind und ich etwas mehr Platz für meine Hand habe (ich habe die Behälter nicht ausgebaut), danach weiter wie auf der anderen Seite.

Ich empfehle auf der Fahrerseite anzufangen da dort etwas mehr Platz ist und man an der anderen Seite dann die Handgriffe schon kennt.

Wie man den Metallbügel löst der das Leuchtmittel in der Fassung hält kann man mit einem Spiegel ganz gut auf der Fahrerseite erkennen. Metallbügel (oben) etwas herunter drücken und zur Seite schieben (nach links wenn man vor dem Wagen steht). Dann löst sich der Bügel. Zum Schließen eigentlich nur zudrücken (etwas zur Seite drücken kann hilfreich sein damit der Bügel auch einrastet).

Werkzeug:

Knarre mit 10er Nuss

Flacher Schraubendreher

Kleiner Spiegel

Taschenlampe

Zeitaufwand:

Ca. 1 Stunde (Beim 2. Mal würde ich es auch in 30 Minuten schaffen ;-) )

Danke für den Tip hat prima funktioniert und vor allem auch sehr kostengünstig.

Ich hoffe nur das beim neuen C5 derartige Aktionen leichter zu beheben sind, aber träumen darf man doch noch nicht nur schweben.

Geschrieben
@Holger:

...oder man schaltet das Radio an, das spielt dann auch noch. Logisch oder :-).

@fluxus:

Als ehemaliger Motorradfahrer halte ich vom "Dauerlicht" bei PKW's gar nichts.

Das Dauerlicht wurde doch erfunden, um die Zweiräder "auffälliger" zu machen.

Wenn nun alle mit Licht fahren, tauchen die Krad's wieder in der Lichtsuppe unter.

Mit meinen Schaltpunkten (Wischer, Licht) bin ich zufrieden. Hier sind aber die Streuwerte lt. Forum sehr groß und nichts einstellbar!

Gruß Volker

deshalb wurde in Österreich die Lichtpflicht nach 2 Jahren zum Glück (seit 01.01.2008) wieder abgeschaft.

lg Mike (der jetzt wieder ohne Licht bei sonnenschein fährt)

Geschrieben

Ja, die Österreicher werden oftmals unterschätzt, aber sie sind gar nicht so doof. Das haben sie schon in der Vergangenheit gezeigt, als sie einen Hitler zum Deutschen und Beethoven zum Österreicher machten...

Und sie haben die Courage, den Ölkonzernen weh zu tun, denn nun werden dort ein paar zigtausend Tonnen Sprit weniger vergeudet.

Gerunt alia belli, tu felix Austria...

Geschrieben

Ist zwar etwas OT aber naja das ZDF hat ja vor einigen Jahren auch versucht Morart zum Deutschen zu machen ;-)

Ironiemodus an

Beethoven ist immerhin in Wien gestorben (und wer diese Stadt kennt weiß, daß die Wiener einen besonderen hang zu toten haben --> hat ja schon der Wolfgang Ambros den Zentralfriedhof besungen). Daher ist natürlich Beethoven Östereicher und Hitler, der in Deutschland gestorben ist Deutscher ;-)

\Ironiemodus aus

lg mike

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