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Reinigungs LHM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gehöhrt, es gäbe sowas wie ein Reinigungs LHM, dass man anstelle des normalen LHM in die Anlage geben kann, damit einige hundert km fahren und dann wieder gegen das normale LHM tauschen kann. Das Mittel soll Korrosion lösen/ binden und die Anlage reinigen.

Hat da schon jemand von gehöhrt?

(nein, heute ist nicht der 1.4.....)

Norbert

Geschrieben

Hydraurincage nennt sich das Zeug, ist bei mir grad seit 1000km drin. Bleibt bis ca. 2000-3.500km. Dann raus.

Geschrieben (bearbeitet)

allerdings sind die meinungen hier im forum sehr kontrovers. gib in der sufu: "Hydraclean, Hydraurincage, hydroclean" ein. da findest du jede menge ideen und tipps. ich mache grad meine erfahrungen damit. bericht später, gruss CHr

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Die Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Habe auch vor dieses "Hydroclaen" zu nutzen, da meine "Brühe" nach 3 Jahren und 60000km schon ziehmlich dunkel aussieht, steht ein Wechsel ohnehin bevor.

Meine Diva erhebt sich nie wirklich flott, auch nicht bei dem Kauf vor 4 Jahren. Druckregler klackt mehrfach, bevor sie oben ist. Bei anderen Diven die ich hatte, gings nach oben, dann "Klack"! nun erhoffe ich mir mit dem Cleanzeugs etwas Besserung hinzubekommen. Kugeln sind noch recht fit. Bis vor kurzem war sie auch noch staubtrocken, bis durch das Parkgefahre im Serengeti-Park, die Rücklaufleitung des Druckreglers am Stutzen leicht undicht geworden ist, und die Diva ihr Revier zuhause mit Tröpfchen markierte.

Die Strapazen mit eingeschalteter Klima, und sehr langsamen Rollen, blieben eben nicht ganz ohne Folgen... Dafür stiegen keine Affen auf´s Dach. Andere Autos blieben mit qualmendem Kühler stehen.

Nun ist sie wieder dicht, dank Hansaflex in Lübeck die mir einen passenden Schlauch gegeben haben, den ich vorhin schweißtreibend eingebaut habe. Kurz vor dem T-stück mit einem Stutzen "angeflickt". Undichte Autos sind einfach ein Dorn im Auge...

gruß

Tim

Geschrieben

Moin, ich kann die Kur nur empfehlen, ein paar Wochen Hydroclean können Wunder bewirken. Allerdings immer schön auch die Bremsen 'entlüften', damit das Zeug auch überall hinkommt. Ist aber ja schon tausendfach beschrieben. Bei mir habe ich eine massive Zunahme des Fahrkomforts feststellen können. Ich habe meinen 2.5 td Y4 erst mit 340t km gekauft und weiss nicht, wie lange die Suppe vorher schon drin war. Der Farbe nach zu urteilen...

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Wunder wirkt das Zeug nicht. Bei sehr hohen Laufleistungen kann es sinnvoll sein um die Anlage mal grundlegend zu reinigen. Bei meinem EX-BX habe ich es bei rund 300.000 mal probiert, da die Lenkung im Winter etwas schwergängig wurde, hat auch etwas gebracht.

Die diversen Warnungen vor entstehenden Lecks halte ich für übertrieben. Das kann nur passieren, wenn ein bereits bestehendes Leck bisher durch "Dreck" verschlossen war, welchen der Reiniger entfernt. Früher oder später hätte es an der Stelle sowieso getröpfelt.

Geschrieben

Hi,

für gewöhnlich wechsel ich die Flüssigkeiten, wenn ich nen neuen ('97...)Wagen hab- was beim xm noch fehlt ist das lhm.

Wo bekommt man das Reinigungs LHM? Beim Cit dealer/

Danke für den Tip-

Norbert

Geschrieben

Wo bekommt man das Reinigungs LHM? Beim Cit dealer/

Ja!

Geschrieben

... oder bei Meisen, LeCitron und Konsorten.

Geschrieben
Die Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Habe auch vor dieses "Hydroclaen" zu nutzen, da meine "Brühe" nach 3 Jahren und 60000km schon ziehmlich dunkel aussieht, steht ein Wechsel ohnehin bevor.

Meine Diva erhebt sich nie wirklich flott, auch nicht bei dem Kauf vor 4 Jahren. Druckregler klackt mehrfach, bevor sie oben ist. Bei anderen Diven die ich hatte, gings nach oben, dann "Klack"! nun erhoffe ich mir mit dem Cleanzeugs etwas Besserung hinzubekommen. Kugeln sind noch recht fit. Bis vor kurzem war sie auch noch staubtrocken, bis durch das Parkgefahre im Serengeti-Park, die Rücklaufleitung des Druckreglers am Stutzen leicht undicht geworden ist, und die Diva ihr Revier zuhause mit Tröpfchen markierte.

Die Strapazen mit eingeschalteter Klima, und sehr langsamen Rollen, blieben eben nicht ganz ohne Folgen... Dafür stiegen keine Affen auf´s Dach. Andere Autos blieben mit qualmendem Kühler stehen.

Nun ist sie wieder dicht, dank Hansaflex in Lübeck die mir einen passenden Schlauch gegeben haben, den ich vorhin schweißtreibend eingebaut habe. Kurz vor dem T-stück mit einem Stutzen "angeflickt". Undichte Autos sind einfach ein Dorn im Auge...

gruß

Tim

Hi Tim,

kann es sein, dass dein zentraler Druckspeicher (Kugel) kaputt ist- deshalb der wagen dauernd nachpumpt?

hatte das mal mit nem BX- in der guten alten Zeit

Norbert

Geschrieben

Dann sollte ich wahrscheinlich gar nicht schreiben, dass ich die LHM noch nie gewechselt oder gereinigt habe.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Norbert,

am Druckspeicher kann es nicht liegen, den habe ich schon 2 mal erneuert, sowie den Druckregler (gebraucht) auch schon. Hat aber nichts gebracht. Wenn der Wagen oben ist, klackt es nur alle 30 sek. Soweit gut. Vermute Höhenkorrektoren sind im Inneren verschmoddert... Das Heck sackt beim Parken innerhalb von 5 min. Bremsventil schließe ich aus, da die Rücklaufmenge gen Null ist.

gruß

Tim

Geschrieben
Dann sollte ich wahrscheinlich gar nicht schreiben, dass ich die LHM noch nie gewechselt oder gereinigt habe.

Dorothea

Adversity is the school of wisdom.

Geschrieben
Dann sollte ich wahrscheinlich gar nicht schreiben, dass ich die LHM noch nie gewechselt oder gereinigt habe.

Dorothea

Solltest du aber mal tun. Ist nicht schwierig durchzuführen und wirkt echt Wunder. Die Reinigung der Siebe im LHM Behälter nicht vergessen.

Geschrieben

Regelmäßiger LHM Tausch erspart die Reinigerarie.

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