Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe da mal nen Problem.

Laut meiner Werkstatt ist meine Kompressorkupplung kaputt bzw. nicht mehr in Ordung ( läuft, wenn ich es richtig verstanden habe, unrund und macht laute Geräusche ), allerdings gibt es sie bei Citroen nur komplett mit Kompressor und der "Spass" soll dann 646,-€ + Einbau kosten.

Hat einer ne Idee wie ich günstig an eine einzelne Kupplung rankommen könnte oder geht die nicht einzeln zu tauschen?

Gruss

Andreas

Geschrieben

Ach hab noch was vergessen, wenn ich die Klimaanlage anmache, dann ist das Geräusch weg, jedenfalls fast immer!

Geschrieben

Unrund und laute Geräusche:

Hatte ich auch!

Forum gefragt,

SuFu genutzt, schlau gemacht.

Heizlüfter ausgebaut, Kohlen raus, Federn "gespannt" eingebaut, Geräusch weg!

Freundlichen vorher angerufen:

"Haddu Kohle?"

"Nee, da bauen wir neuen Lüfter rein, 180 Öken ohne Arbeitszeit"

Günter;)

Geschrieben

Klima-Kompressor (mit Kupplung) gibt es einzeln...

Welcher Klima Hersteller ist verbaut (Sanden, Delphi/Harrison)?

Automatikgetriebe?

Die Preise im freien Handel fangen bei ca. € 260,--(Hella) für den Sanden an.

Hier im forum solltest du bei "kleber_ " oder "torstenx1" einen gebrauchten bekommen....

Eventuell wurde dein Kompressor schlecht gewartet?... und ist trocken (ohne Öl) gelaufen.

Deshalb würde ich zunächst zu einem Klima-Fachbetrieb fahren und deren Urteil abwarten. Vielleicht reicht ja schon das Öl.... und wenn er dann irgendwann verreckt ist es auch egal - der Ersatz erfolgt in der Regel im Austausch (Altteil zurück)

Geschrieben (bearbeitet)

@eulekatz: Laut meiner Werkstatt hat das nix mit dem Heizungslüfter zu tun, sondern ist der Fehler so wie ich in versucht habe zu beschreiben und die SuFu habe ich genutz aber nix hilfreiches gefunden!

@Oberhesse: Ich bräuchte, wenn ich es richtig verstanden habe, eigentlich nur die Kupplung, so ne Art Riemenscheibe.

Der Kompressor soll wohl noch ok sein, zumindest die Klimaanlage geht noch ;-), nur die Kompressorkupplung, also dieses "Rad" auf dem die Klimaanlage beim einschalten sich anlegt, die soll unrund laufen, da läuft wohl auch ein Riemen drüber, der die Hochdruckpumpe antreibt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine, muss zugeben das ich von Autos nicht all zuviel Ahnung habe <schäm> ;-)

Bearbeitet von DJAndreas
Geschrieben

Hallo,

ist so, wie der Oberhesse schreibt. Allerdings kostet der günstigste von Hella/Behr im Austausch (Altteil zurück) 360.-€.

Mit der Originalnummer könnte man genaue Angaben machen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Gelobt und gepriesen sei einmal mehr mein Freundlicher. Er hat heute genau dieses Problem (Klima-Kupplung kaputt) für 150 Euronen beseitigt, indem er von einem Altteil die Kupplung abgebaut und an meinen drangebaut hat. Außerdem gab's da noch irgendeinen elektrischen Fehler (SuFu sagt: Das ist gar nicht so selten bei den Xantia-Klimas), den er gleich mitausgemerzt hat.

redneb

Geschrieben

das Angebot ist gut !!!!

Sofort zuschlagen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Andreas,

eine gebrauchte, funktionierende Kupplung für Deinen Kompressor habe ich hier. Zur genauen Identifikation brauche ich die Daten vom Typenschild des Kompressors. Vermutlich ist ein Sanden SD 7-V16 verbaut. Danach kommen noch vier Zahlen, z.B. 1106 oder 1209. Die wären interessant.

Gruß

balu1