Zum Inhalt springen

Ersatzteil defekt - Umtausch von Händler verweigert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ich habe bei ebay, bei dem gewerblichen Händler atp einen Luftmassenmesser für meinen Citroen C5 (Bj. 2003 2,2 hdi) gekauft, da dieser ständig in den Notlauf ging. Mit dem neuen Teil ließ sich der Fehler nicht beheben, da zusätzlich ein Leck im Unterdrucksystem vorhanden war(der noch nicht bekannt war). Ich entschloß mich den LMM zu behalten.

Nach einigen Reperaturversuchen wurde das Leck beseitigt und durch konsequente Einkreisung des Fehlers auf Verdacht der Luftmassenmesser wiederholt gegen einen von Hella getauscht. Dieser funktioniert und das Auto läuft wie es soll.

Beim Versuch, den defekten LMM bei Auto Teile Pöllath zu tauschen wurde mir nach mehrmaligen Kontaktaufnahmeversuchen patzig mitgeteilt, dass sämtliche Mängelansprüche erloschen sind, da ich den Fehler selbst behoben habe!

Ich habe das Teil bezahlt, es funktioniert weiterhin nicht und ich habe noch Restgarantie von 1 Jahr und dennoch wird mir stur der Umtausch mit der obengenannten Argumentation verweigert.

Ist das überhaupt rechtens, kann ich mich in so einem Fall gar nicht zur Wehr setzen ohne Anwalt?!

Selbstverständlich habe ich meine Lehre daraus gezogen und kann nur davon abraten den Kauf von Autoersatzteilen nur über den Preis und Bewertungen zu entscheiden!

Grüße

p.

Bearbeitet von peoples
Geschrieben

Es ist nicht rechtens, aber für den Fall, daß sich jemand nicht an geltendes Recht hält, gibt es ja Anwälte, ohne wirst du deine Ansprüche wahrscheinlich nicht durchsetzen können.

Ansonsten gilt natürlich: You get what you pay for.

Gruß

Jan

Geschrieben

Seriöse Händler tauschen die Teile um. Das selbe Problem hatte ich mal bei einer neuen Lichtmaschine für meinen AX. Die Neue eingebaut, Batterielampe immer noch an, noch mal alles kontrolliert durchgemssen zu dem Schluß gekommen die neue ist defekt dann den Händler angerufen der sich gleich entschuldigt hat und sofort gesagt hat ich soll die Lichtmaschine unfrei zurückschicken und ich bekomm ne neue. So sollte das normalerweise laufen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Wie lange ist den der Kauf her?

Zwei Wochen hast Du sowieso ein Rückgaberecht.

Geschrieben

da steht sogar "30-tägiges Rückgaberecht - ohne wenn und aber"

..auf deren Webseite..

Gruß,

DerDodel

Geschrieben
da steht sogar "30-tägiges Rückgaberecht - ohne wenn und aber"

..auf deren Webseite..

Die sagen ja auch nicht "wenn" und nicht "aber". Die sagen schlicht und ergreifend "nein!".

Geschrieben

mit paypal (käuferschutz) oder überweisung bezahlt?

bei paypal-beschwerden sind die händler meistens kusch,

weil sonst knete weg.

Geschrieben

Weis mal Auto Teile Pöllath darauf hin, daß gerade ganz viele Leute lesen, daß sie kundenfeindliche Luschen und sogar Betrüger in der Servicewüste Deutschland sind. Und wenn das Geld ganz schnell wieder rücküberwiesen ist, wird der Admin den Beitrag auch löschen ;)

Welche Adresse haben die? Nur, damit da garantiert nicht kauft?

Geschrieben

gibts da ne Email-Adresse ?

Könnten ja mehrere was schreiben, mit etwas Nachdruck.

??

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
gibts da ne Email-Adresse ?

Könnten ja mehrere was schreiben, mit etwas Nachdruck.

??

Gruß Herbert

http://web2.cylex.de/firma-home/atp-auto-teile-poellath-gmbh-5165930.html

habe auch gleich mal (hoffentlich korrekt) gemailt.

hallo!

mit fast 23.000 mitgliedern ist das acc-forum das wohl größte deutsche auf citroen spezialisierte forum deutschlands. ständig sind dort irgendwelche leute auf der suche nach teilen.

momentan ist ihr umgang mit kunden (wenn vielleicht auch nicht generell) dort thema.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?goto=newpost&t=104393

es ist vielleicht in ihrem eigenen interesse, gerechtfertigte reklamationen entsprechend abzuwickeln.

mfg

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben (bearbeitet)

Das Engagement weiß ich zu Schätzen, danke sehr!

Zu Servicewüste Deutschland:

Es hängt vom Fall ab: als ich mit der Verkaufsabteilung telefoniert habe, stieß ich auf eine durchaus sympathische Person, aber sobald ich zur Reklamationsabteilung durchgestellt wurde fühlte ich mich wie bei der Bundeswehr bei der Musterung. Der Ton ist grob, aber sachlich(natürlich), austausch von Argumenten unmöglich, die eigene Position wurde dargestellt als einzig richtige mit immer derselben Grundaussage "Sie haben ihr Auto repariert, wir sind aus der Nacherfüllungs pflicht raus, tut mir Leid".

Trotz Bemühungen meinerseits um ein respektvollen Umgang wurde das Telefonat abrupt beendet, aufgelegt. Das Personal in der Abteilung ist vermutlich darauf eingestellt, Reklamationen so gut es geht abzuschmettern.

Die ganzen positiven Bewertungen erkläre ich mir folgendermaßen, ein großer Teil der Kundschaft wird sicher zufrieden sein mit dem gekauften Artikel, aber ich denke viele entdecken aber erst nach einer gewisser Zeit, dass sich das Schnäppchen als Fehlkauf erwiesen hat, wenn Teile die einem Verschleiß unterliegen aufgrund schlechter Qualität schneller kaputt sind als erhofft. Nur da ist die positive Bewertung schon abgegeben und wie mit Reklamationen umgegangen wird wenn die Bewertung schon abgegeben wurde habe ich jetzt selbst erlebt.

Was mich ärgert ist, der Fall ist (für mich) so klar: mit dem LMM von atp läuft das Auto nicht richtig, mit dem der Fa. Hella sofort, also der LMM von atp ist defekt. Ich habe Gewährleistungsansprüche darauf, diese werden verweigert, weil ich rausgefunden habe, dass das Teil defekt ist. Wie hätte ich es richtiger machen sollen?

Ich für meinen Teil werde Händlerbewertungportale aufsuchen und meine Erfahrung kundtun, die Leute müssen erfahren aus was sie sich evtl. einlassen.

Grüße

p.

Bearbeitet von peoples
Geschrieben

Du solltest die Leute vielleicht mal darauf hinweisen, daß du bei ihnen keine Reparatur, sondern ein Ersatzteil gekauft hast. Das Ersatzteil ist defekt, also müssen sie es umtauschen. Mit deiner inzwischen erfolgreichen Reparatur unter Verwendung eines woanders gekauften Ersatzteils hat das nichts zu tun.

Wenn sie nicht einlenken wollen, das Wort "Anwalt" fallen lassen, wenn sie immernoch nicht wollen, zu einem hingehen.

Gruß

Jan

Geschrieben

Auf jeden Fall das Teil zurückschicken. Bei defekter Ware gibt es Ersatz oder Tausch. Bei Intakter Ware unbedingt die Fristen einhalten und übrigens ist in Deutschland Umtausch reine Kulanz des Händlers! Aber das hatten wir schon in anderen Threads.

Am besten ist es, das Teil in Anwesenheit des Postbeamten zu Verpacken. Dann hat man gleich nen Zeugen... man weiß ja nie.

So ein Händler muss es sich ja scheinbar leisten können, Kunden zu vergraueln.

Geschrieben
Postbeamten

...dürfte nicht so einfach sein, einen solchen zu finden...

Geschrieben

ist doch der nachbar vom bahnbeamten...

Geschrieben

Hallo,

um welchen Betrag geht´s hier eigentlich?

Von wegen Anwalt..

DerDodel

Geschrieben

Ihr beiden seid dann wohl Brüder und wusstet es gar nicht... oder gabs wieder Kasperflocken zum Frühstück?!

luuuuuschtich :D

Geschrieben

ich habe mal bei google geguckt. die preise für so ein teil liegen zwischen 100 und 500 euro.

Geschrieben
Hallo,

um welchen Betrag geht´s hier eigentlich?

Von wegen Anwalt..

DerDodel

Der Streitwert ist mit 85 € zu gering, deswegen würde ich nicht zum Anwalt gehen.

Grüße

p.

Geschrieben
Ihr beiden seid dann wohl Brüder und wusstet es gar nicht... oder gabs wieder Kasperflocken zum Frühstück?!

luuuuuschtich :D

? ? ? ? ?

Will auch mitlachen,

DerDodel

Geschrieben
? ? ? ? ?

Will auch mitlachen,

DerDodel

Also eigentlich brauchste nur sämtliche Threads über Tuning, Tieferlegung und Diskussionen über Ledersitze und heisse Schaltknüppel lesen... :D