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Fragen zur Rostbekämpfung Motorrahmen/Schweller XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich werde in sehr absehbarer Zeit den Motorrahmen meines XM überholen müssen, bevor Wind und Wetter wieder ins Land ziehen. 14 Jahre und 233.000km Ardennen haben ihm zugesetzt. Noch ein Winter wird ihm nicht unbedingt gefallen. Ich hatte hier und da mal etwas ausgebessert, aber nichts halbes und nichts ganzes.

Der Plan ist: Motorrahmen soweit es geht im eingebauten Zustand abschleifen und mit Unterbodenschutz zu versehen. Die Wochen darauf will ich dann die Hohlräume von Rahmen und schwellern konservieren.

Nur bin ich mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

Erstmal muss der ganze Rost und Farbe/Unterbodenschutz runter, soviel ist klar. Womit grundiere ich am besten? Normale Grundierung? Primer? Rostumwandler? Dann direkt Unterbodenschutz drauf? Wieviel Unterbodenschutz? Ich hab keine Ahnung welches Produkt wann, wierum aufgetragen werden muss! :(

Was die Schweller betrifft, wollte ich fragen ob einer von euch vielleicht einen Hohlraumplan des XM als Foto hat oder sonstige Anhaltspunkte. Wo finde ich abläufe, muss ich Löcher bohren? Wieviel flutet man da hinein?

Natürlich werde ich das nicht total professionell hinbekommen. Das ist mir bewusst. Hohlraumkonservierung vom Experten ist ums 100-fache besser. Aber lieber das, als garnichts tun. Der Wille ist Stark, das Wissen schwach oder so ähnlich :D Motiviert bin ich jedenfalls.

Kompressor, Grube und alles andere erdenkliche Werkzeug steht mir jedenfalls bereit. Ausser einem Endoskop.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar erleuchtende Ratschläge geben.

grüße,

Christian

Geschrieben

in die Hohlräume kommt bei mir auf jeden fall selbstgemischtes PX11A, soviel steht schon fest.

Geschrieben

Grundierung ist wichtig, da Unterbodenschutz auch nicht undurchlässig ist....

Geschrieben

Wie wäre es damit:

http://www.brantho-korrux.de/3in1.htm

Gut für Motorrahmen und sonst. rostige Stellen am Unterboden. Verläuft allerdings nich absolut glatt. Anschließend Unterbodenschutz (z.B. Teroson HV400) drauf und Du hast Ruhe.

Geschrieben

Hallo, ich wäre auch mal an einem Plan interessiert, wo man wie viele Löcher bohren muss, um eine vernünftige Hohlraumversiegelung hinzukriegen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hi,

habe vor zwei jahren mein wohnmobil erfolgreich entrostet/ lackiert und versiegelt (unterboden). Zunächst den unterboden gestrahlt, dann mit Ijmopox.nl zinkphosphat epoxifarbe ca.300micron aufgetragen. Die farbe trochnet recht schnell, eignet sich daher für arbeiten im freien. Sie wird vor allem verwendet um stahlschiffe gegen meerwasser zu schützen. Die versiegelung hab ich mit fluidfilm gemacht, zuerst mit liquid a und dann mit liquid b. Das erste ist recht dünn und kriecht so ziemlich überall hin, das andere ist wachsähnlich und legt sich auf das erste. Diese mittel werden auch benutzt um seewasser ballastasttank von innen zu schützen.....

seitdem ist am unterboden vom bus ruhe im schiff...

Norbert

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