Zum Inhalt springen

[SUCHE] Schrauber für Keilrippenriemen, Wapu, Rollen im Umkreis von 150 km um Stuttgart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich schraube ja schon einige Kleinigkeiten selber an meinem neuen Schatz, allerdings traue ich mir die im Betreff genannten Sachen noch nicht zu. Würde da gerne mal jemanden über die Schulter schauen.

Daher meine Frage:

Gibt es einen "Schrauber" im Umkreis von grob 150 km um Stuttgart, der mir das gerne mal zeigen würde? Komme natürlich für die Aufwandsentschädigung auf :D

Vielleicht könnte er auch mal einen generellen Blick auf meinen Xantia werfen, was da so die nächste Zeit gemacht gehört ...

Würde mich freuen, wenn sich hier jemand melden würde ...

Schwebenden Gruß

Mitch

Geschrieben

Hallo Mitch,

nur zur Klaerung: Der Keilrippenriemen treibt Lichtmaschine, Klimakompressor und Hydraulikpumpe an. Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Rollen gibt es an beiden Riemen. Tausch des Keilrippenriemens oder Zahnriemens sind zwei ganz unterschiedlich grosse Paar Schuhe...

Gruss,

Tom

Geschrieben

Ups :D

Es geht um den Zahnriemen, Wapu und die Rollen :D

Danke

Mitch

Geschrieben

Naja wenn Du nen "Balken" (zum Motoraufhängen) hast und ne Rep. Anleitung, sowie diverse Bolzen, um die Nockenwellen zu blockieren, Finger mit 5 Gelenken :-), genug Kaffee, und Fingerspitzengefühl ist das relativ problemlos.

Gruß

Martin

Geschrieben

Na, na, na Martin.

Mach dem Armen doch nicht so ne Angst! Am 1.8 16V habe ich das zwar auch noch nicht gemacht, aber dafür schon am 1.9 Saugdiesel (BX), dem 1.9 16V (BX) und dem 1.9 TD (X1), teilweise auch mehrfach. Ist alles kein Hexenwerk und mit dem richtigen Werkzeug auch nicht all zu kompliziert.

Auch ist der notwendige Maschinenpark überschaubar. Und um Martins Liste etwas zu entschärfen: Man benötigt exakt 2 Schrauben (ich meine es war M8 oder M6) für die Stirnräder der Nockenwellen und anstatt des Balkens kann man den Motor von unten auch problemlos mit einem Rangierwagenheber abstützen. Als Reparaturanleitung nehme man den guten alten Haynes zur Hand. Schwierig ist einzig die Zentralschraube der Riemensscheibe auf der Kurbelwelle, da brauchts ein paar Verlängerungen oder einen Schlagschrauber nebst Kompressor. Der Rest ist Fummelkram. Für die gesamten Arbeiten nehme man sich einen Tag Zeit wenn man's zum ersten Mal macht und ist damit auf der absolut sicheren Seite.

Ja Mitch, ich würde räumlich sogar in Dein Raster passen (Enzkreis bei PF) und hätte auch die nötige Hardware, um das alles sozusagen auf der Straße vorm Haus machen zu können. Allerdings bin ich zunächst mal die beiden nächsten Wochen im Urlaub und dann beruflich ziemlich eingespannt, so daß ich das zeitlich nicht hinbekommen werde.

Ich entsinne mich aber an einen Stammtisch im Raum Stuttgart- vielleicht kann da jemand helfen?

Gruß

Peter