Zum Inhalt springen

Vorderachse pumpt bei vollem Lenkeinschlag hoch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein 96er X1 Break 1.8i pumpt sich im Stand und in Fahrt bei vollem Lenkeinschlag vorne bis zur Höchststellung hoch, um beim Zurückstellen der Lenkung wieder auf Normalhöhe zu gehen. Sonst funktionieren Lenkung bzw. Fahrwerk normal. LHM ist neu und der Filter sauber. So stark kann sich die Vorderachse beim Lenken doch nicht verschränken, daß der Höhenkorrektor anspricht bzw. ansonsten sind doch Lenkung und Hydro-Federung getrennt ?? Was könnte also die Ursache sein ?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ist ganz normal. das macht jeder xantia. benutz mal die forensuche.

Geschrieben

Und warum macht er das ? (Forensuche habe ich schon benutzt, aber keine Ergebnisse gefunden)

Geschrieben

Das wäre mir auch neu. Beim Rangieren in der Tiefgarage würde mir das wohl auffallen müssen, tuts aber nicht. Muss ich jetzt schon wieder in die Werkstatt? icon10.gif

Geschrieben

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Ein Hochpumpen bis zur Höchststellung ist definitiv nicht bei allen Xantias normal.

Meines Wissens hebt sich der Activa leicht vorne beim Einlenken an, jedoch natürlich nicht bis zur Höchststellung.

Geschrieben

völlig normal, dass er sich vorn etwas hochpumpt (bei korrekt eingestellter Grundeinstellung der Fahrzeughöhe)- aber nicht bis zur Höchststellung!

Ursache ist das Verdrehen der Koppelstangen beim Lenkeinschlag.

Je höher die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe vorn zu hoch ist, desto höher steigt der Vorderwagen...Ein nicht einwandfrei (klemmender) HK verstärkt dies dann noch.

@RitterCali: dein Xa liegt icon12.gifdann wohl (mindestens vorn) zu tief...icon10.gif

Geschrieben

Ich meine jetzt nicht die Spreizung. Durch die wird in der Tat jedes Fahrzeug beim Lenkeinschlag leicht angehoben ;-)

Geschrieben

Hallo,

die Federbeine werden verdreht, die Koppelstangen also auch, dadurch wird der Stabilisator wiederum verdreht, auch ohne daß sich die Fahrzeughöhe ändern muß. Der Höhenkorrektor erkennt fälschlicherweise eine falsche Fahrzeughöhe und regelt nach, eigentlich macht er das trotz korrekter Höhe nur, weil er nicht in der Mitte des Stabis sondern rechts sitzt.

Das Ausmaß des Aufsteigens des Vorderwagens scheint von der Spureinstellung beeinflußt zu sein.Wenn der Wagen übermäßig hochkommt, würde ich die mal kritisch betrachten.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Dito. Höhe und Spureinstellung würde ich mal überprüfen lassen.

Dass eine falsche Spureinstellung die Höhe an der VA bei Volleinschlag beeinflusst, habe ich am XM schon gehabt.

Gruß Marcel

Geschrieben

[quote name='Oberhesse;4646625

@RitterCali: dein Xa liegt icon12.gifdann wohl (mindestens vorn) zu tief...icon10.gif

Geschrieben

Kann aber garnicht sein:

IMAGE_338.jpg

Geschrieben

@ Turbo C.T. & Thorsten X1: Danke, hört sich plausibel an, werde ich prüfen.

Geschrieben
Kann aber garnicht sein:

IMAGE_338.jpg

Jo,

mach vorn 22-Zöller drauf, dann haut das hin.

Geschrieben

Ich hab grad ein riesen deja vue.

Den Thread hatten wir doch vor kurzem mit fast gleichlautenden Antworten schonmal ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
völlig normal, dass er sich vorn etwas hochpumpt (bei korrekt eingestellter Grundeinstellung der Fahrzeughöhe)- aber nicht bis zur Höchststellung!

Ursache ist das Verdrehen der Koppelstangen beim Lenkeinschlag.

Je höher die Grundeinstellung der Fahrzeughöhe vorn zu hoch ist, desto höher steigt der Vorderwagen...Ein nicht einwandfrei (klemmender) HK verstärkt dies dann noch.

...

Exakte Beschreibung!

Wo wir das schon mal hatten?

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=315702

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4360256

>> Jürgen, der leider nur seine eigenen Beiträge wiederfindet ;)

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer