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Geschrieben

Moin,

meine wagen läuft nur auf 2 pöten (2 zündfunken fehlen).

Kabel, Spule usw. ok !

Müsste dann das Zündmodul sein, falls es nicht das Motorsteuergerät ist.

Frage:

wenn ein zündmodul sein geist aufgibt, ist es dann komplett hinüber

oder kann es auch nur teilweise kaputt sein ? (2 Pötte laufen ja)

Bosch Car-Service meinte: ganz kaputt oder gar nicht !

Wie sind eure erfahrungswerte ?

gruß

bryggern

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat der Bosch-Dienst Recht.

Ein defektes Zündmodul äußert sich in Stottern, Aussetzern, Nichtanspringen, etc...

Wenn zwei Zundfunken fehlen, liegt die Ursache andernorts.

Bei 4 bis 12 Angaben zum Auto müssten übrigens die um Hilfe Bemühten die Glaskugel nicht so sehr anstrengen - was in sofern gut wäre, als dass die Glaskugeln in diesem Forum ohnehin erhöhtem Verschleiß unterliegen...

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Auf zwei Pötten dürfte das Zündmodul sein, da hat sich ne Endstufe verabschiedet. War bei mir genauso.

Neues kaufen bei Meisen und gut ist. Bei Cit zahlst das Dreifache und mit dem Y3 2.0 kriegste von Cit das Falsche, weil die Unterlagen nicht stimmen.

Generell besser nach der Nummer auf dem Modul kaufen, nicht nach Fahrgestellnummer.

So den Motor besser nicht laufen lassen, da kommt von den beiden leer laufenden Zylindern Sprit in den KAT und entzündet sich dort. Mag der dann eher weniger.

Geschrieben

Man lernt doch nie aus. Meiner lief auf allen Zylindern - wenn er denn lief....

Geschrieben

bremskraft hat auch nen verstärker. macht aber auch keine musik.

wenn ja, stimmt was nicht.

Geschrieben

Interessant wäre doch erstmal, was fürn Model mit welchem Motor?

Der Xm 2.0 Serie1 hat, wies mir erklärt wurde, im Zündmodul zwei Zündverstärker. Raucht Einer ab, was wohl nicht so selten sein soll, ob der Positionierung des Teils, läuft der Motor nur noch auf zwei Zylindern.

Geschrieben

2.0 serie 1 motor XU10J2

Geschrieben

Also der RFZ, wie ich den auch fahr. Deshalb nicht nach Fahrzeugmodell oder Schlüsselnummer kaufen, sondern nach der Bosch-Nummer auf dem Modul, bzw. das vom Turbo. Für den 2.0 ist nur das Alte mit einer Endstufe verzeichnet, was glaub nur ein halbes Jahr verbaut wurde. Danach wurde das Zündsystem geändert.

Geschrieben

Richtig, das Zündmodul ist nichts weiter als eine Hochleistungs Endstufe (Transistor, Tyristor, MOS FET)

Leistungstransistoren befinden sich nicht nur in Hifi Verstärkern, sondern überall wo Ströme schnell geschaltet werden. wie zb. in Röhrenfernsehern die Zeilenablenkung auch Zeilenendstufe genannt. Schaltnetzteile etc. Das sogenannte Zündmodul ist eine Hybrid Schaltung mehrere Transistoren die parallel Geschaltet sind, mit intregierten Schutzdioden, und Schutzwiderständen. In einem kompakten und vergossenen Gehäuse mit Wärmeleiter.

Am Ende dieser Endstufen hängen meist Kupferspulen dran:zb. Lautsprecher, Zeilensätze, Zündspulen, Übertrager etc. Das Steuergerät, Vorverstärker, Impulschaltung jeglicher art.

Liefert das Steuersignal, oder Impuls, was in der Endstufe Verstärkt und Stabilisiert wird.

Im Grunde kann man das Modul sehen wie ein Mechanisches Relais.

Ein Transistor stirbt durch: Überhitzung, Überlastung, Induktion. Dabei schließt er sich kurz, und reißt schwächere Bauteile wie Widerstände, Dioden etc. mit. Kann aber auch einfach nicht mehr schalten, oder reagiert auf Temperaturunterschiede. Schutzdioden, Widerstände und Sicherungen die in der Hybriden Schaltung fest integriert sind schützen das Motorsteuergerät durch hohe Spannungsspitzen, Kurzschlüsse.

Das Zündmodul stirbt im allgemeinen nicht einfach so. Ursache ist oft eine fehlerhafte Zündspule, oder Überhitzung. Wärmeleitpaste sollte unbedingt vor Einbau des Zündmoduls aufgetragen werden.

gruß

Tim

Geschrieben

Denk mal, auf die Dauer ist das auch das Problem. Das Zündmodul ist auf dem Zylinderkopf an einem Alublech. Wo soll da die Wärme hin? Die Paste wird mit der Zeit auch nicht besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die exellent geführte Exkursion !!! :-) Man lernt nie aus !

Mein modul hat 16 jahre hinter sich und 3 heiße sommer im südfranzösischen hinter sich.

Das problem trat auf (mit den 2 zylindern) im heißem stadtverkehr, ich rechts ran gejuckelt; den motor 1,5h auskühlen lassen, dann ging es wieder als wenn nichts gewesen wäre. Dann aber nach 6km (motor-raum wieder warm) kam das problem wieder !

OK....zündmodul neu; dacht ich mir fast.

Du sagtest auch "Ursache ist oft eine fehlerhafte Zündspule".

Zündspule ist i.O. Hab ich schon gecheckt !

Nur die Zündspule hat nen Riss (siehe Foto) und diesen will ich mit Epoxyd 2 Komponenten-Kleber zu machen, damit keine Feuchtigkeit + Frost Einlass findet.

Macht das Sinn ?! Ist ja nur ne spule drin !

Danke !

gruss bryggern

655a21279748234_640.jpg

Bearbeitet von bryggern
Geschrieben

@ LeMans

In der Tat, wo sollda wärme abgeleitet werden ? Hab ich mich auch schon gefragt !

Wärme vom Modul oder Wärme vom Motor ?!

Werde das Alublech abnehmen und das Modul samt Blech woanders plazieren !!

Geschrieben

Wenns Kabel reicht? Überlegt hab ich das auch schon, warums dann auf der Strecke geblieben ist, weiß ich nimmer :D

Ich hab damals dreimal von Cit das falsche Modul bekommen, bis ich auf eigene Faust bei Meisen angerufen hab, das Problem genau geschildert hab und die Bosch-Numemr auf dem Modul dazugegeben hab. Meisen hat mir dann bestätigt, daß das vom Turbo das Richtige ist.

Cit war nur stinkig, weil die Teile eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen sind. Nur, wenn ich jedes Mal dazusage, NICHT nach Modell, nach Nummer gehen, und die das nicht auf die Reihe kriegen...

Im Endeffekt hab ich dann gegenüber den 100 ohne Steuer bei Cit nur 32Euro mit Steuern bei Meisen gezahlt.

Spulen könnte man bei dem Riss aber vielleicht auch mal im Auge behalten. Nicht daß da durch den Riss shon was eingedrungen ist und bei Wärme ein Windungsschluß auf einer Spule ist, wo dann die Zündspannung abfällt. Da sind immerhin zwei Spulen drin.

Geschrieben

Vielleicht, das Alu-Blech auf 1 Meter verlängern ;-)

Ja, ja, die offiziellen Vertragsstätten....wie ne Behörde !

Das ADAC- CallCenter ist auch nicht besser. Geben die Info, die man weiter geleitet haben möchte (mit denen der Engel was anfangen kann) auch nicht weiter !

War bis jetzt jedes Mal so. Freunde berichten exakt das selbe !

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Riss in der Zündspule deutet auf einen oder mehrere Innere Durchschläge in der Kupferwicklung. Zukleben bringt nichts, da in der Spule Luftpolster zurückbleiben, die neue Durchschläge begünstigen. Deshalb sind die Spulen absolut Luftdicht vergossen. Deshalb Spule immer ersetzen.

bryggern, jetzt rate mal, warum dein Zündmodul gekillt worden ist... Schmauchspuren die von Durchschlägen kommen, sind Deutlich auf dem Foto zu erkennen.

Bis zum nächsten Durchschlag, was dein Zündmodul Mitreißt...

gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Geschrieben

Hi,

wie kann / konnte die Zündspule denn durchschlagen, wenn die Spule luftdicht vergossen ist ?

Hab die Schmauchspuren als solches gar nicht erkannt.

Geschrieben

Das ständige Kalt-Warm und die Verflüchtigung von Weichmachern im Kunststoff führt zu den Rissen.

Geschrieben

Ja klar, thermische Belastung, die Chemie und die Vibrationen vom Motor....nichts hält ewig.

Dank an alle für die Infos !

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