Zum Inhalt springen

Xantia X2 hdi keine Leistung bei Hitze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

bei diesem heißen Wetter brauchen ich eigentlich kein Gas geben.

Die beschleunigung ist ungefähr so als ob ich einen Anhänger mit 3,5T ziehe.

Im Winter geht es ab ca. 1500 Umdr. richtig ab.

Beim Cit Händler ist man ratlos, da kein fehler auszulesen ist.

Es tritt noch ein witziger fehler auf: Wenn die Lüftung auf Defrost steht geht die Stop Lampe an und die rote Warnlampe für die Temperatur leuchtet.

Reuliere ich auf den Fußraum, ist alles wieder normal.

Wasser ist i.O.

Freue mich über jeden hilfreichen Tip

Mit schwebenden Grüßen

Frank aus Hattingen

Geschrieben

bezüglich des Leistungsverluts kann ich Dir schreiben, womit dieses Phänomen bei mir behoben wurde:

a) vorsichtige Reinigung des Luftmassenmesser (hinter dem Luftfilter, motorseitig)

B) Magnetventile der Abgasregelung / Wastegate überprüfen, ich wette, wenn die den Fehlerspeicher auslesen, findet sich so was wie "sporadische Fehlfunktion".

Das "Stop"- Lampensymptom könnte von einem defekten Relais (drei insgesamt, sitzen hinter der Plastikabdeckung vor dem Kühler hinter einem dreieckicgen Deckel).

Die Relais schalten die Lüfter einzeln ( 1 Lüfter), in Reihe /2, langsamer) parallel (2 mit voller Leistung). Es können die Kontaktfahnen korodiert sein, oder eines der Relais hängt

Geschrieben

Hallo Peter,

danke für die schnell Antwort.

a und b kann ich ausschließen, wiel beides gerüft und zum Test auch schon getauscht wurde.

Die Relais werde ich mir mal anschauen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zur Erklärung:

Beim Xantia schaltet die defrost-Stellung immer auch die Klimaanlage mit ein, und dann müssen die Lüfter laufen, m.W. mind. auf erster Stufe.

>> Jürgen

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

also habe immer die Lüftung an (Automatik/Stufe 2).

Nun wird es kurios!

Nachdem meinFahrersitz gebrochen war mußte ich auch die ganze Ekektronik umbauen.

Da die Aibaglampe für den Beifahrer auch leutete habe ich auch noch unter den Beifahresitz geschaut, und die Stecker überprüft.

Nun kann ich die Klima anmachen in alle Stellungen, und es passiert ------ nichts.

Kann mir das in Moment nicht erklären.

Gruß

Frank

Geschrieben

klimasicherungen prüfen.

und im sommer läuft ein turbo, egal ob benzin oder diesel immer schlechter als im winter, liegt mit der kalten luft im winter und der warmen im sommer zusammen. im sommer rupt mein tct auch etwas schlechter wenns draussen richtig brühe warm ist, regnets geht wieder richtig der bär ab.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo tobi,

das mit den Leistungsschwankungen ist nicht nur im Sommer/Wnter so, sondern auch Morgens und Mittags unterschiedlich.

Auch im Tal oder auf dem Berg gibt es Unterschiede.

Das ist bei 109 Diesel PS aber zu vernachlässigen.

Und ich beschreibe hier nicht gefühtem Leistungsverlust. sondern totalem.

Normal ist beim Überholen links raus und locker vorbei.

Bei mir ist dann so: links raus- und nichts passiert.

Besonders spannend ist das mit WOWA hinten dran beim auffahren auf eine Autobahn.

Gruß

Frank

Geschrieben

ui das nicht normal, du hast doch ne ladedruckanzeige drinn, die sollte bis kurz vorm rotem ausschlagen. ist keine da, dann besorg oder leih dir mal eine aus, hört sich an als wenn der turbo nicht will.

wo sind die hdi spezie´s, ich hab vom diesel nich so den dunnst.

mfg tobi

ha glaub der hdi hat keine anzeige

Geschrieben

Unterdruckdose mal tauschen (undicht/Leck). Auch die Schläuche auf Dichtigkeit checken.