Zum Inhalt springen

Drehmomentschlüssel kaufen - Empfehlungen Preis

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

möchte mir einen Drehmomentschlüssel zulegen, bloß die Frage ist, habt Ihr da Empfehlungen oder ähnliches? Welcher Nm Bereich ist sinnvoll? bis 100 Nm, bis 200 Nm? Möchte einfachere Arbeiten damit erledigen, beim Xantia steht der Wechsel der Stabistangen an, desweiteren möchte ich diesen auch zum Nachziehen der Radschrauben verwenden.

Vielen Dank schon im Voraus

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

also 200nm sind schon sehr viel. Radschrauben bewegen sich so um die 100-120Nm.

Brauch man für Stabistangen nen Drehmomentschlüssel?

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Moin!

Man "sollte" einen verwenden.

Mein guter geht bei 50 los, und reicht bis 250 NM, dafür legste dann aber auch nen Hunni hin. Dafür isser nachjustierbar, bzw. eichbar.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Besser zwei Drehmomentschlüssel, ein kleiner (aber genauer) von 10 Nm bis etwa 50 Nm und ein großer (der kann ruhig etwas preiswerter sein), der den Bereich 40 Nm bis 200 Nm abdeckt.

Ob du aber überhaupt einen brauchst und welche Drehmomentbereiche abgedeckt werden solln, hängt davon ab, welche Arbeiten du durchzuführen gedenkst.

Geschrieben

Hmm, ich hab drei Stück (Werte aus dem Kopf):

5-30 NM (1/4 Zoll)

28-210 NM (1/2 Zoll)

160-650 NM (3/4 Zoll)

Und um den großen war ich manchmal schon froh :-)

Gruß,

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Die billigen vom Dicounter würde ich nicht unbedingt nehmen, die OP hatte mal einen Test, der doch recht erhebliche Differenzen zeigte, was die Genauigkeit angeht. Ist beim Radwechsel nicht so sehr dramatisch, bei anderen Dingen sind 15% Toleranz schon eine ganze Menge.

Selbst habe ich einen 50-250 Hazet, für Härtefälle kann ich auf eine hydraulischen Drehmomentschlüssel zugreifen, der max. 5.000NM bringt - ich glaube bei richtig festsitzenden Schrauben dreht sich da das Auto.

Bearbeitet von Xantiaheinz
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Würdet Ihr euch einen Drehmomentschlüssel zur Aufnahme von Einsteckwerkzeuge, oder einen Drehomentschlüssel mit Umschaltknarre zulegen?

Ich möchte diesen zum Wechsel der Stabistangen sowie auch zum Festziehen der Radschrauben verwenden.

Geschrieben

Hallo,

wäre nett, wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte, welchen Drehmomentschlüssel ich kaufen sollte, also einer für Einsteckwerzeuge, wäre in diesem Fall wg. dem Einsatzgebiet vermutlich besser geeignet, oder?

Geschrieben

Statt Umschalt- kann man auch eine Durchsteckknarre nehmen, ist zumindest bei Hazet auch etwas billiger und sehr robust.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bin nur auf den Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerzeugen gekommen, da ich diesen auch zum Stabiwechsel nehmen will, ist die Frage, muss ich diesen Innensechskant zum Festziehen gegenhalten, oder ist dieser nur nötig, zum Lösen? Oder gibt es für diesen Drehmomentschlüssel auch einen Adapter (wie Ringschlüssel) zum Festziehen; damit ich mit dem Innensechskant gegenhalten kann? Denn dann ja würde ein "normaler Drehmomentschlüssel" mit Umschalt- oder Durchsteckknarre genügen.

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Bin nur auf den Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerzeugen gekommen, da ich diesen auch zum Stabiwechsel nehmen will, ist die Frage, muss ich diesen Innensechskant zum Festziehen gegenhalten, oder ist dieser nur nötig, zum Lösen? Oder gibt es für diesen Drehmomentschlüssel auch einen Adapter (wie Ringschlüssel) zum Festziehen; damit ich mit dem Innensechskant gegenhalten kann? Denn dann ja würde ein "normaler Drehmomentschlüssel" mit Umschalt- oder Durchsteckknarre genügen.

Servus,

der Innensechskant ist dafür da, die Drehrichtung zu ändern. Steckst Du ihn von der einen Seite rein gehts rechts rum, von der anderen Seite gehts links rum ...

... den langen den es als Zubehör gibt ist nicht notwendig

LG

Micha

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, das meine ich nicht, dass sich beim Umstecken des Vierkants am Drehmomentschlüssel die Richtung ändert, ist mir klar. Ich glaube jetzt allerdings meine Frage hat sich erledigt, also den neuen Stabi mit einem Ringschlüssel festschrauben und mit einem Innensechskant gegenhalten, dann wenn dieser "angezogen ist sprich das Gelenk sich nicht mehr selbst drehen kann" den Rest mit dem Drehmomentschlüssel und einer großen Nuss auf Nm anziehen, oder?

Geschrieben

Hallo,

wäre schön, wenn mir jemand die Vorgehensweise in Post 14 noch bestätigen könnte, denn dann kann ich den Drehmomentschlüssel bestellen.

Gruß und vielen Dank

Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Nein, das meine ich nicht, dass sich beim Umstecken des Vierkants am Drehmomentschlüssel die Richtung ändert, ist mir klar. Ich glaube jetzt allerdings meine Frage hat sich erledigt, also den neuen Stabi mit einem Ringschlüssel festschrauben und mit einem Innensechskant gegenhalten, dann wenn dieser "angezogen ist sprich das Gelenk sich nicht mehr selbst drehen kann" den Rest mit dem Drehmomentschlüssel und einer großen Nuss auf Nm anziehen, oder?

Hi,

dem ist nichts hinzuzufügen :D

LG

Micha

Geschrieben

Hallo,

ok, vielen Dank für eure Hilfe.