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Rettung vom ADAC


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Geschrieben

Wie ich ein paar Kilometer mit dem Xantia X1 TD fahre, rieche ich Diesel im Innenraum. Der Geruch wurde immer schlimmer. Als ich anhielt und rückwärts in den Parkplatz einfuhr, sah ich schon die Kraftstoffspur. Zum Glück hörte das Tropfen nach ausschalten des Motors wieder auf.

Ich machte die Motorhaube auf und sah - natürlich - nichts. Ich rief den ADAC. Der kam auch ganz schnell und sah sofort, welche Kraftstoffleitung undicht geworden war, ohne dass ich den Motor wieder starten musste.

Er hatte Kraftstoffleitungen dabei. Von der passenden schnitt er ein Stück ab und ersetzte damit die undichte Leitung, die einen Riss aufwies. Das war´s! Das war es wirklich.

In solchen Fällen bin ich immer dankbar, dass ich im ADAC bin. Die scheinen wirklich ziemlich gute Leute zu haben.

Dorothea

Wenn ich etwas gesehen hätte, dann hätte mir das eigentlich gar nichts genützt, weil ich ja keine Kraftstoffleitung dabei gehabt habe.

Mir scheint, nach einer bestimmten Zeit (z.B. nach 13 Jahren) müssen wohl die Kraftstoffleitungen alle mal ausgetauscht werden.

Geschrieben

am besten man sagt am Telefon aber niemals dass man einen HP-Citroen fährt. Sonst wartet man im schlimmsten Falls sehr lange auf Hilfe, da unter den "Engeln" erstmal streichhölzer gezogen werden wer da hin muss :D

gruß,

Christian

Geschrieben

Sollte man. Ich hab letztes Jahr alle Gummileitungen beim XM neu gemacht, nachdem eine fröhlich vor sich hinsprühte. Nach hinten liegen zum Glück Metallleitungen.

Geschrieben

Ich habe ja den Xantia am Telefon benannt. Aber ich denke mal, die haben aufgrund der Aussagen auf Kraftstoffleitung getippt.

Als ich mit dem CX mal den ADAC von einem kleinen Dorf im Schwarzwald rufen musste, haben sie einen Mitarbeiter von einer kleinen Renault-Werkstatt zu meinem Standort bestellt, der in der Tat Ahnung von Citroen und eben CX hatte.

Ist das eigentlich ein Werkstatt-Auftrag "alle Kraftstoffleitungen überprüfen"? Zahlt man sich da dumm und dämlich?

Dorothea

Geschrieben

Ich musste heute wegen eines gerissen Keilriemens Beistand des ACE anfordern. Auch der Fahrer des von dem beauftragten Abschleppunternehmes hat erkennbar nicht zum ersten Mal mit einem Xantia zu tun gehabt - das zeigte die gezielte Frage nach der Nummer für den Code der Wegfahrsperre.

redneb

Geschrieben

Ist das eigentlich ein Werkstatt-Auftrag "alle Kraftstoffleitungen überprüfen"? Zahlt man sich da dumm und dämlich?

Dorothea

Das "Überprüfen" sollte so teuer nicht sein, Auto hoch, Lampe an und gucken.

Spannend wird es erst, wenn die Leitungen ausgetauscht werden sollen.

Geschrieben

Hi,

undichte Rücklaufleitungen (vermute ich mal) kommen in den besten Familien vor...Daimler etc...is einfach ein Wartungspunkt. Kann auch mal passieren, dass die Leitungen beim dem Tausch von Glühkerzen etc einen mitbekommen und sobald man die Werkstatt verlässt die Kiste ölt.

Norbert

Geschrieben

Ich glaube, durch Gucken sieht man ja nur, wenn die Leitung schon leckt.

Dorothea

Geschrieben

Man sieht schon, ob Leitungen brüchig werden. Dazu brauchts auch nicht unbedingt eine Werkstatt.

Geschrieben

die zwei leitungen zu tauschen dürfte keinen an den ruin bringen, der meter spritleitung kost um die 5 euronen plus die schellen, macht nen 10´ner für die kaffeekasse ;)

mfg tobi

Geschrieben
Sollte man. Ich hab letztes Jahr alle Gummileitungen beim XM neu gemacht, nachdem eine fröhlich vor sich hinsprühte. Nach hinten liegen zum Glück Metallleitungen.

Naja, was heißt hier Glück : die Metallleitungen rosten dann halt. ( So erlebt bei 2 BX

( beim 3. wird's wohl auch noch kommen... )

mfg Klaus

Geschrieben

Beim Druntergucken mit Lampe sahense noch gut aus. Brüchig waren nur die Leitungen im Motorraum, klar, heiß-kalt-heiß-kalt macht Gummi mürbe.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit den geben Engeln war letztendlich auch gut, doch bis ich mein gewünschtes Ziel erreichte war nervenaufreibend.

Mit meiner Ente (Bj. 86`) war ich "dienstlich" unterwegs und hatte schon etliche km an jenem Tag zurück gelegt. Irgendwann auf der Heimfahrt auf der A66 bei Gelnhausen in Fahrtrichtung Fulda riskierte ich mal einen Blick in Richtung Tankanzeige und rechnete mir aus, daß ich noch zum Autobahnende Schlüchtern kommen würde. Dabei fiehl mir auf das die Ladeanzeige irgendwie anders aussah. Der Zeiger lag matt im roten Minusbereich und machte keinen Mux. Da die Strecke absehbar war machte ich mir weiter nichts daraus und erklomm noch die letzten Steigungen vor dem Autobahnende und die anvisierte Tankstelle. An der Ausfahrt angekommen knisterte der Motor vor Hitze und ich ahnte was los war. Je langsamer ich wurde, um so mehr war das Knistern zu hören. Auf der Tankstelle angekommen sah ich den Schaden: gebrochenes Lüfterrad!! Ich hatte bis auf meine Mitgliedskarte nicht weiter an Teilen oder Werkzeug dabei. So telefonierte ich mit der Zentrale und bat um einen Abschleppwagen. Der Dame am andren Ende der Leitung erklärte ich den Schaden. Sie entgegnete, daß erst ein Pannenhelferfahrzeug vorbei käme und der Kollege sich alles genau ansähe. So erklärte ich ihr abermals, daß das Lüfterrad gebrochen sei und es nur per Ersatz zu reparieren sei. Letztendlich gab sie "genervt" auf und schickte einen Abschleppwagen. Nach recht kurzer Zeit kam mein Wunsch und der Mitarbeiter lobte den sonstigen Zustand. Als er die Ente ans Stahlseil der Winde hängte entdeckte er den verzinkten Rahmen. In Fulda angekommen wurde ich direkt, auf meinem hin, vor meinem Schrauberdomizil samt Auto abgeladen.

Denn Rest kann man sich jetzt denken: Riemenscheibe getauscht und weiter gefahren. Dem Motor hat es anscheinend nichts ausgemacht, denn er fährt bis heute.

Geschrieben
Ich glaube, durch Gucken sieht man ja nur, wenn die Leitung schon leckt.

Dorothea

Nöö, ehe sie wirklich lecken sind meist schon Risse zu sehen, im Zweifel ein bischen dran rumbiegen, werden dann Risse sichtbar gleich rausschmeißen.

Geschrieben

Gelbe Engel..........Bis jetzt nur gute Erfahrungen. Da erste mal war die Hydraulik Tot, ich rief an und beschrieb das Problem, da sagte man mir, dass die Engel nur max. 1 Liter LHM an Bord haben und es sinnvoller wäre einen Abschleppwagen zu ordern, dieser beauftragte Abschlepper kam zügig und schleppte mich zum Cit. Autohaus SCHATZ, welches ich schon im anderen Tread nannte. Da sagte man mir noch, dass ich der erste bin, den das Abschleppunternehmen nicht in ihrer eigenen Werkstatt reparieren, sondern zum Cit Händler bringen :-)

Das nächste war in Berlin, auch eine Werkstatt im Auftrag des ADAC, WITT, auch genannt im anderen Tread, die haben mich Abgeschleppt und der Fahrer fuhr mich mit dem Abschlepper sogar noch recht weit in die Stadt zur nächst günstigen S-Bahnhaltestelle und er fuhr anschliessend wieder zurück in die ganz andere Richtung.

Alles in Allem, nette Vorfälle immer mit Happy End. Daumen Hoch für ADAC...

Thomas

Geschrieben

auch von mir ne positive "gelbe engel" erfahrung und das als nicht-mitglied:

damals noch mitb meinen ascona c 2.0i: bei schwerte mitenn in ner baustelle.

auto fängt an zu ruckeln, drehzahlmesser macht unkontrollierte sprünge auf und ab.

nach schwerte rein gehts gott sei dank bergab. und am ortseingang gleich 2 tanken.

aber samstag mittag um 12.00 keine mechaniker mehr. also adac. kam schnell. beim

startversuch klackt micht mal der anlasser. diagnose: lima kaputt. abgeschleppt, von

unterwegs ne neue bestellt. bei ihm auf dem hof startversuch mit lkw-batterie. nichts!

da wurde er stutzig. masse überbrückt und er sprang an. also korridierte massekabel.

neue eingebaut und ich war wieder flott. dank der kompetenz und ehrlichkeit war ich

inkl. abschleppen mit 125 euro statt mit 800 dabei. großes lob!

Geschrieben

Hi Adac

is wenn man mal von der penetranten werbung für treppenlifter und stützstrümpfe in der motorwelt absieht schon korrekt.

haben für 5 fahrzeuge eine mitgliedschaft, mussten weil der camper liegengeblieben ist letztes jahr zwei mal den adac kommen lassen- waren jedesmal echt ne klasse hilfe. bei dem 4 t schweren ding kann man kaum was machen wenn die spritversorgung ausfällt- da waren wir wirklich dankbar für die hilfe.

Norbert

Geschrieben

Jeder Schutzbrief einer KFZ-Versicherung übernimmt ebenfalls die Kosten einer Pannenhilfe, auch vom ADAC, kostet aber i.d.R. nicht mal 10 € im Jahr.

Geschrieben

Ja, die "Motorwelt"! Das ist eigentlich nicht der ADAC, sage ich mal.

2 mal habe ich ohne Wenn und Aber ein Ersatzfahrzeug bekommen, weil die Lieferung des Ersatzteils so lange dauerte.

Und ehrlich gesagt, eine Diagnose vom ADAC, bevor man in die Werkstatt fährt, ist Geld wert.

Dorothea

Geschrieben

Ich wage mal die ketzerische Behauptung, dass jeder Schutzbrief einer Autoversicherung (ca.15 Euro/Jahr) genauso gut ist wie die 6 mal so teure ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Nicht auszuschließen, dass in beiden Fällen der gleiche Pannenhelfer kommt.

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: In meinem Xantia klebt ein Aufkleber, der mir einen Citroen-Mobilitätsservice verspricht. Und in irgendeinem C5-Test las ich, das gälte "livetime". Hat wer nähere Erkenntnisse was passiert, wenn man die anruft?

redneb

Geschrieben

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: In meinem Xantia klebt ein Aufkleber, der mir einen Citroen-Mobilitätsservice verspricht. Und in irgendeinem C5-Test las ich, das gälte "livetime". Hat wer nähere Erkenntnisse was passiert, wenn man die anruft?

redneb

den aufkleber habe ich auch. was du meinst, ist die citroen assistance. die frage nach der

haltbarkeit wurde hier schon mal diskutiert. hier gehts zu dem thema:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=101705&highlight=assistance

Geschrieben
Ich wage mal die ketzerische Behauptung, dass jeder Schutzbrief einer Autoversicherung (ca.15 Euro/Jahr) genauso gut ist wie die 6 mal so teure ADAC-Plus-Mitgliedschaft. Nicht auszuschließen, dass in beiden Fällen der gleiche Pannenhelfer kommt.

Mal eine Frage in diesem Zusammenhang: In meinem Xantia klebt ein Aufkleber, der mir einen Citroen-Mobilitätsservice verspricht. Und in irgendeinem C5-Test las ich, das gälte "livetime". Hat wer nähere Erkenntnisse was passiert, wenn man die anruft?

redneb

Da widerspreche ich dir aber ganz gewaltig.Wenn du von deiner Versicherung so einen

Schutzbrief hast...und im Jahr mehrere Pannen..wirste sehen was passiert....icon12.gif

Geschrieben
Jeder Schutzbrief einer KFZ-Versicherung übernimmt ebenfalls die Kosten einer Pannenhilfe, auch vom ADAC, kostet aber i.d.R. nicht mal 10 € im Jahr.

Die HUK (bei der bin ich auch noch) will/wollte mir keinen Schutzbrief für meinen BX 16V geben, bei einer anderen Versicherung (weiß nicht mehr welche) hätte ich ebenfalls keinen bekommen.

Geschrieben
Die HUK (bei der bin ich auch noch) will/wollte mir keinen Schutzbrief für meinen BX 16V geben, bei einer anderen Versicherung (weiß nicht mehr welche) hätte ich ebenfalls keinen bekommen.

hi,

hatte auch probleme den camper bei der huk mit schutzbrief zu versichern weil das ding schwerer als 3,5 t ist. und wir haben weil meine bessere hälfte fürs motorrad eine normal mitgliedschaft beim adac abgeschlossen hat eben eine mitgliedschaft für 5 fahrzeuge. bei der versicherung wäre das 5 x 10 €euro aufpreis- dann lieber den direkten service.

norbert

Geschrieben

Guten Abend,

bin seit 1976 dabei, 1983 mit einer Ente nach Ägypten gefahren, Zolldokument vom ADAC.

Windschutzscheiben vom Peugeot 504 in der Türkei, Visa in Frankreich und 608 DB wieder in der Türkei mit Schutzbrief und Kreditbrief ohne Probleme erhalten.

Zuletzt mit Auslandskrankenversicherung vom ADAC problemlos Fischvergiftung in der Klinik in Mombasa ausgestanden, bei 350 Euros Tagessatz.

17 Millionen Mitglieder, da bin ich in guten Händen.

MsG

Winter

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