Zum Inhalt springen

Xantia - komische Reserveradfelge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nachdem ich den Reserveradhaltemechanismus mal wieder gängig gemacht habe, dachte ich mir, da ich sowieso zwei neue Winterreifen brauche, den besseren der beiden alten unters Auto zu setzen und den uralten aber ungebrauchten Reservereifen durch einen neuen Winterreifen zu ersetzen und benutzen.

Was sehen meine entzündeten Augen da? Der Reservereifen ist in Sommerreifendimension, zwar auf Stahlfelge, aber mit komischen Einsätzen an den Löchern - wohl damit die flachen Schrauben von den Alus da auch gehen.

Wer denkt sich denn sowas aus? Wäre die Felge eine normale Sommer- oder auch Winterradfelge, dann könnte man bei einem sowieso nötigen Reifenkauf mal den besten der alten Reifen unters Auto setzen. Denn mit so einem 15 Jahre alten Reservereifen mag man ja dann doch eher nicht fahren.

Aber mit dieser Spezialfelge wird das ja nichts - außer ich schmeiß eine Alu-Felge unters Auto und fahre mit der Stahlfelge, aber wie sieht das denn aus...

Gruß,

Martin

Bearbeitet von Eumeltier
Geschrieben

Hallo Martin,

der Activa wurde serienmäßig mit Venise ausgeliefert, Flachbundschrauben. Und das Reserverad ist ein Reserverad und kein Winterrad - deshalb ist es so gestaltet, daß die Flachbundschrauben passen.

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo,

aber mit komischen Einsätzen an den Löchern - wohl damit die flachen Schrauben von den Alus da auch gehen.

Wer denkt sich denn sowas aus?

Gruß,

Martin

Ein kluger Mensch, damit kann die Felge sowohl mit den Schrauben für Stahl als auch mit denen für Alufelgen montiert werden - oder schleppst Du im Sommer Schrauben für Stahlfelgen mit?

Geschrieben

Ja, ist ja schön.

In der Tat schleppe ich im Sommer Schrauben für Stahlfelgen mit. Weil ich dachte, das ist eine ganz normale Stahlfelge.

Ich finde es nur wirklich blöd gelöst, daß man das Reserverad nicht einfach tauschen kann - ist ja fast sowas wie ein Notrad dann.

Mein Audi hat als Reserverad eine Alufelge...

Gruß,

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

manche Leute haben Sorgen ... oder machen sich welche...

Was ist an der Citroen Lösung denn so schlecht??? Wichtig ist doch, daß das Fahrzeug, das serienmäßig Alufelgen hat, ein sofort (und ohne zusätzliche Schrauben) verwendbares Ersatzrad hat. Und das hat der Activa! Das ist KEIN Notrad, nur weil es anders aussieht.

Wenn Dein Audi eine Alufelge als Ersatzrad hat, mußt Du Dir für den Activa halt eine kaufen. Der Audi war ja immerhin fast doppelt so teuer. Und da eine Alufelge unter dem Xantia wahrscheinlich schnell vergammelt, solltest Du Dir auch die Reserveradmulde vom A6 einbauen ;-)

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Sicherlich war der Audi (mehr als) doppelt so teuer.

Aber ein 15 Jahre altes Reserverad (auch wenn noch nie benutzt) ist auch nicht mehr besser als ein Notrad - darum geht es mir, um die Unmöglichkeit, das Reserverad einfach mal mit einem der anderen zu tauschen.

Gruß,

Martin

Geschrieben

Ist in der Flachbundfelge nicht auch ein Konus für die Stahlfelgenschraube? einfach mal durchstecken ob 5 Gewindegänge in der Nabe packen dann ists gut

Geschrieben
Ist in der Flachbundfelge nicht auch ein Konus für die Stahlfelgenschraube?

Ist er, deshalb kann die Reserveradfelge ja auch mit beiden (serienmäßigen) Schraubentypen befestigt werden.

Bei mir kommt bei jedem Wechsel auf neue Reifen der jeweils beste "alte" aufs Reserverad, der Reifen ist dann maximal 6 Jahre alt.

Ich fahre allerdings auch die normalen Reife und habe den Xantia nicht auf Vollgummi umgebaut.