Zum Inhalt springen

Fensterheber hebt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Luziferrotes Spielmobil hat nach 5 Monaten das erste kleine Zipperlein.

Ich bin gerade mit leicht geöffnetem Fenster durch die Gegend gefahren, mit dem elektr. Fensterheber das Fenster (Fahrerseite falls das was zur Sache tut, Automatik) geschlossen. Dabei gab es ein schwer zu beschreibendes "knackendes" Geräusch.

Daraufhin hab ich das Fenster wieder ein Stück runtergefahren, ging auch noch. Nur das Schließen nicht mehr und danach gar nichts mehr. Die Scheibe lässt sich per Hand verschieben, Druck aufs Knöpfchen ergibt nur Geräusche in der Tür, keine Bewegung der Scheibe.

Jetzt die Frage: Irgendwas ausgehängt? Abgebrochen? Selbst zu beheben oder lieber machen lassen?

Wollte hier erstmal anfragen bevor ich die Tür auseinandernehme.

Wen mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Tobias

Geschrieben (bearbeitet)

hi...

da kommt man nur noch alle monate 1 x vorbei und was muss ich sehen?

Das klingt nach dem bekannten Teil, dass die Plasteführung kaputtgegangen ist...

Leider gibbet das Teil nicht einzeln, d.h. teuer einen Fensterheber kaufen oder selbst kreativ werden... grosses Mist!

Vielleicht gibts einen, der so einen gebraucht auftreiben kann?

Grüße

Der Matthias

update: kann Dir einen gebrauchten anbieten...

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Hallo

Beim XM gibt's ein Rep-Kit mit dem Plastikteil, für den Xantia nicht ??

lg

floh

Geschrieben

Langsam, ich habe dieses Plasteteil bei meinem Freundlichen als Pärchen bekommen. (Ist allerdings ein paar Jährchen her) Vielleicht schaut man in den Fishes nicht beim Xantia, sondern beim XM........

Geschrieben (bearbeitet)
Langsam, ich habe dieses Plasteteil bei meinem Freundlichen als Pärchen bekommen. (Ist allerdings ein paar Jährchen her) Vielleicht schaut man in den Fishes nicht beim Xantia, sondern beim XM........

habe ich grad nachgeschaut... nix gefunden

der matthias

update: ich habe grad mal sop ein repsatz bestellt... mal sehen ob der verwendbar ist

Bearbeitet von matzge
Geschrieben

Danke schonmal für die Info, wäre super wenn sich das günstig lösen lassen würde.

Mal schauen ob ich am WE dazu komme mal hinter die Verkleidung zu schauen.

Wo genau muss ich denn einen genaueren Blick hinwerfen um die Ferndiagnose zu bestätigen?

Geschrieben

Wenn Du nicht so weit von NRW entfernt wärst, würde ich Dir empfehlen mit Mocki (Mitgleidsname "derMocki") zu sprechen. Kann ihn als Fensterheber-Spezialist nur empfehlen! Auch wenn er ganz aktuell wohl Anderes zu tun hat ;-)

Geschrieben

Naja, nächstes WE wäre ich in NRW.

Bringt nur dem Xantia nix, weil ich da mit dem Fahrrad unterwegs bin und das hat keine Fensterheber ;)

Geschrieben

Moin,

och..so ne kleine Radtour....da wäre ich doch dabei ;-)

LG Christian

Geschrieben

Hallo,

mir sind drei Versionen bekannt.

-Scheibe war offen und läßt sich nicht mehr schließen, aber nach oben und unten schieben =

Befestigung ausgehängt oder defekt

-Scheibe läßt sich nur noch ruckweise öffnen und schließen, von Hand aber nicht bewegen = Seilzug löst sich auf und blockiert den Motor

-Schalter hat Kontaktprobleme = geht mal und dann wieder nicht

Gruß Herbert

Geschrieben
Naja, nächstes WE wäre ich in NRW.

Bringt nur dem Xantia nix, weil ich da mit dem Fahrrad unterwegs bin und das hat keine Fensterheber ;)

Häng dich doch in 2 Wochen an unseren Konvoi dran und fahr mit nach Xanten, da is Xantia Treffen.

Hatte das Problem bei mir übrigens auch schon. Das Plastikteil war hin. hab von TorstenX1 nen gebrauchten Heber gekriegt und die Teile daraus verwendet.

@Matzge: Halt uns auf dem Laufenden ;)

Geschrieben

Manchmal gibts das Plastikteil bei ebay als Repteil.

Geschrieben

Hab jetzt gerade die Verkleidung ab, weiß aber nicht wo ich schauen soll ob es das Plastikteil ist. Hat jemand einen Tip/Bild?

Geschrieben

ich hab jetzt den repsatz vom xm... kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass der passt aber man könnte es versuchen...

es wäre das plasteteil, was auf der fensterheberschiene läuft....

kannst auch einfach mal anrufen... aber nicht vor 9!

der matthias

Geschrieben

fensterheber muß eh raus, spätestens dann erklärt sich alles von allein. nich mehr so viel rumspielen, das drahtseil macht dir sonnst innen deine fensterheberschnecke kaputt!!!

mfg tobi

Geschrieben

Ich hatte das mal beim CX. Ist aber vielleicht nicht vergleichbar. Da gab es so ein Führungsteil auch ohne Fensterheber.

Dorothea

Geschrieben

Ich hab jetzt erstmal das Fenster mit einem Plastikrohr von Innen abgestützt. Muss mal schauen wann ich mich an den Ausbau machen kann, wahrscheinlich wird das aber erst nach der Radtour.

@matzge: Ich melde mich nochmal bei dir

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo Schwebe-Freunde,

Also, die el. Fensterheber bei meinem XM Y4 laufen auch nicht ganz rund.

- Fahrerseite war kaputt und habe ich reparieren lassen. Aber nicht in einer Vertragswerkstatt. Funktioniert auch wieder, stoppt nur leider beim Hochfahren nicht mehr und es ertönt am Ende immer ein Klopf-Geräusch! Gibt es dafür ne recht einfache Lösung?

- Mein el. Fensterheber auf der Beifahrerseite schläft beim Hochfahren fast ein. Ist der Motor fast hin oder kann man da was schmieren?

Vielleicht die Führungsgummies oder die Mechanik, vielleicht von oben ohne Lösen der Türverkleidung? Was für Mittel müsste man dann verwenden?

Schon mal danke für Tipps!

Geschrieben
... Vielleicht die Führungsgummies oder die Mechanik, vielleicht von oben ohne Lösen der Türverkleidung? Was für Mittel müsste man dann verwenden?

Schon mal danke für Tipps!

In den Führungen würde ich Silikonspray verwenden!