Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Überlegung stammt aus einem spanischen XM-Forum. Hier wird beschrieben das ein Einbau von zwei CX Kugeln (75bar) im XM vorne möglich ist. Die ausgebauten Vorderen (55bar) sollten dann hinten eigebaut werden. Er soll dadurch deutlich "weicher" werden und mehr "schweben". Nachteil: die hydroaktive Kurvenstabilisierung würde abgeschwächt. Also weniger Sportlichkeit, dafür aber deutlich mehr "DS-Gleiten".

Im konkreten Fall hat Derjenige die Kugeln so eingbaut und scheint den oben beschriebenen Effekt erreicht zu haben.

Gerne würde ich Eure Meinung und/oder Erfahrungen dazu erfahren :-)

Hier nun Fotos mit Einzelheiten aus dem spanischen Forum.

Vorbereitung:

http://citroenxm.host56.com/ForumXm/phpBB3/download/file.php?id=296&sid=b766094da0663ac9255f9af89e21f3b9

Verpackung mit Referenz der Kugeln:

http://citroenxm.host56.com/ForumXm/phpBB3/download/file.php?id=297&sid=b766094da0663ac9255f9af89e21f3b9

Nummerierung der Kugel. Man erkennt das PKW Modell (CX), vorne (DL), Refernznummer (20.00.0023), Druck (75 bar) und das Datum (11/09):

http://citroenxm.host56.com/ForumXm/phpBB3/download/file.php?id=298&sid=b766094da0663ac9255f9af89e21f3b9

Hier erkennt man den Unterschied zw. einer beliebigen LHM Kugel und einer CX Kugel:

http://citroenxm.host56.com/ForumXm/phpBB3/download/file.php?id=300&sid=b766094da0663ac9255f9af89e21f3b9

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du statt eines komfortablen Gleiters lieber ein störrisches und besoffenes Kamel fährst, dann nur zu, bau sie ein....

(Es gibt hier sicher auch noch welche die kommen mit "Dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs" etc., davon red ich aber gar nicht)

Schon mit Comfort-Kullern fährt ein XM IMO furchtbar, liegt an der Konstruktion, da kann der XM nix dafür....(fehlende Seitenneigung, Federung über Längsachse, McPherson....)

Entweder man mag ihn, für die Art wie er fährt oder man kauft sich gleich einen CX wenn man es CXig haben will.

My 0.02€

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Ausprobieren würde ich es trotzdem gerne mal, weil es mich interessiert, ob man eine McPherson-VA mit alten (und störrischen) Federbeinen damit zum Schaukeln bekommt.

Hinten klappt das beim XM ja schon mit den Komfortkugeln.

Gruß Marcel

Geschrieben

Mit solchen Kombinationen greifst du tief in die Fahrwerksabstimmung ein. Willst du künftig vorwiegend auf spanischen Schotterwegen unterwegs sein, wäre das durchaus überlegenwert. Wenn du mit diesem Fahrwerk jedoch auf deutschen Autobahnen und bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs sein wirst, bringt das dich und andere nur in gefährliche Situationen!

Geschrieben

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis spielt hier in Spanien quasi keine Rolle ;-)

Stephan, sprichst Du aus eigener Erfahrung oder ist das mehr eine Vermutung?

Geschrieben

Ich bin durch zufall auf eine variante gekommen die mir mit der zeit immer besser gefällt. hab vor einigen monaten einen y4 190 ps aus der schweiz gekauft. bei dem war das hydraktiv deaktiviert in der form, das die hydraktivventile mit dauer plus versorgt sind. als ich das entdeckte wollte ich es wieder umbauen, fand aber nicht die zeit es zu tun. mittlerweile gefällt es mir so gut, das ich es lasse. er fährt sich wie ein moderner cx, immer schön weich, auf der bab geht er beim gasgeben schön mit dem hintern runter und auch bei tacho 240 fühlt er sich nicht unsicher an. einziger nachteil ist, das er ab und zu beim starten so lustige hüpfer macht entweder hoch oder runter, je nachdem was für ein druck in den hydraktivkugeln eingesperrt war, die können sich ja nicht anpassen mit dem druck weil zündung aus, ventil zu.

Geschrieben

hallo,

auch hier möchte ich den Vorschlag unterbreiten nur die Hydraktivkugeln auf CX Radkugeln umzubauen. Die Radkugeln würde ich nicht anrühren.

So hat man wenigstens kein böses Erwachen in einer Gefahrensituation.

Achso, ich habe das mit den Radkugeln ausprobiert. Allerdings am Activa, der hat dann schön geschaukelt, nur ohne AFS wäre es wohl eine Katastrophe gewesen.

Gruß Daniel

Geschrieben
einziger nachteil ist, das er ab und zu beim starten so lustige hüpfer macht entweder hoch oder runter, je nachdem was für ein druck in den hydraktivkugeln eingesperrt war, die können sich ja nicht anpassen mit dem druck weil zündung aus, ventil zu.

Was hälst du davon die Hydractivventile über ein Coming Home Modul zu schalten.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde mir vor so einer Aktion Gedanken darüber machen.

-was ändert das größere Volumen,

-wie groß ist die Hauptbohrung im Unterschied zur Xm-Kugel,

-wie ist die Dämpfung im Vergleich zur Xm-Kugel,

-was passiert im Zusammenhang mit der/dem ungeänderten Dämpfung/Hauptbohrung im Einsatz des Härtereglers (harmoniert dieser mit dem der CX-Kugel),

-irgendwas, was ich vergessen hab ;)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Was hälst du davon die Hydractivventile über ein Coming Home Modul zu schalten.

Gruß Daniel

wäre eine möglichkeit das hüpfen zu unterbinden, das in verbindung mit einem schalter für die hydraktivventile und schon hätte ich eine richtige sporttaste. mal sehn, ist ja nicht viel arbeit.

Geschrieben
er fährt sich wie ein moderner cx, immer schön weich, auf der bab geht er beim gasgeben schön mit dem hintern runter ...

Das sind auch genau meine Erfahrungen! Sag das mal den Leute, die meinen, ein XM kann nicht ordentlich weich federn...

Ich hatte mal Komfortkugeln vorne drinnen, einen Unterschied zu vorher hab ich fast nicht bemerkt. Mein EX-XM war mechanisch auf dauerweich geschalten, mein aktueller schaltet momentan ab und an ungewollt auf Sport. Kannst du kurz (vielleicht auch per Mail oder PN) darlegen, wie das mit dem Dauerplus exakt gelöst wurde?

Ein Freund von mir hat vorne CX Kugeln und hinten BX Break Kugeln drinnen. Das Fahrverhalten ist für meine Begriffe nicht schlecht und schon gar nicht "besoffenes Kamel" mäßig. Jedoch ist er hinten (auch meiner Meinung nach) schon extrem weichest, was auch bei der jährlichen Überprüfung als schwerer Mangel bemängelt wurde.

lg Thomas

Geschrieben

das kabel zu den ventilen ist am stecker des steuergeräts gekappt und wird von einem kabel, das vom benzinpumpenrelais kommt mit plus versorgt. schaue am wochenende noch mal genau hin und mach ein foto.

Geschrieben
wäre eine möglichkeit das hüpfen zu unterbinden, das in verbindung mit einem schalter für die hydraktivventile und schon hätte ich eine richtige sporttaste. mal sehn, ist ja nicht viel arbeit.

Alles in diesem Zusmmenhang wurde bereits mehrfach ausgiebig diskutiert (Suchmaschine).

* Hydraktivventile kann man nicht so einfach ein- ausschalten (=gepulster Strom).

* CX- Kugeln im nichthydraktiven XM, wie meiner einer ist, kann ich durchaus empfehlen. Wenn alle an der Federung beteiligten Komponenten ordnungsgemäß funktionieren, fährt sich der XM mit CX-Kugeln (500ccm, gleicher Druck) sehr komfortabel.

* Die zentralen Hydraktivkugeln dagegen besitzen keinen Dämpfer (also ähnlich dem Druckspeicher), eine CX- Kugel dort würde bloß eine gewaltige Verschlechterung des Federungskomforts bringen.

* Die Radkugeln eines hydraktiven XM zum nicht hydraktiven XM haben um 20 bar differente Druckwerte, die zentrale Bohrung besitzt nur den halben Durchmesser (starke Dämpfung): Kurzum, sie sind komplett anders abgestimmt, weil an der Federung des hydraktiven Fahrwerks ja die zusätzliche zentrale Kugel beteiligt ist.

Kombiniert man CX-Kugeln + Zentralkugel, wird das Fahrwerk unfahrbar (etwa wie ein herkömmliches stahlgefedertes Auto ohne Stoßdämpfer).

Geschrieben (bearbeitet)

Nun ich gelt ja als Kugelwahnsinnig ..

Meine XM 2.1 TD haben VORNE jene kugeln drin , die der CX TURBO vorne verbaut hat, und HINTEN Sind jene drin, die der BX BREAK vorne hat (aber die comfort davon)

Natürlich beide Hydractive Federkugeln auch neu (die grössten halt, soferns da unterschiede gab)

Problem: rennenfahren kannst keines mehr.da schmeissts dich aus der kurve raus, aber zum gemütlich dahinzokkeln: super.

Ich mags gern schaukelig , ist halt schon sehr weich, Beim Pickerlmachen schmeisst er dich wegen FEDERUNG ZU WEICH ganz sicher raus ...

ich musste kaputte kugeln einbauen zum pickerlmachen (die dann natürlich sofort nach plakettenerteilung wieder auf luxus umgeschraubt wurden *G*)

Was ich mim Xantia jetzt mach weiss ich net.

Ich nehm an das Thomas Freund, jener ist, der meinen roten XM gekauft hat ... GENAU SO hat diese Schüssel zum federn , und net anders, alles andre ist ja katastrophal.(Sind ja noch immer die kugeln drin, die ich da reingedreht hab nehm ich an, oder ?)

Und wegen verschleiss, höhenkorrektor und wasweissich: Hatte 3 jahre auch im silbernen XM, absolut keine Probleme. Also der "hardware rundherum" ists scheinbar egal weche kugeln da drin sind. Es geht da wirklich um betriebssicherheit und komfort.

Nur beim pickerlmachen schmeisst er dich mit DIESER Kugelkonfiguration GANZ SICHER RAUS.(da zu hart) musst halt vorn und hinten am besten nen blindstopfen im federzylinder schrauben das er ja schön hart ist, das sich der mechaniker beim überprüfen nicht aufregt *grml*

Ich krieg ja schon an absoluten ANFALL wenn mein xantia hinten herumhoppelt vor lauter 1000 jahre alte kugeln *Grml*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

* Hydraktivventile kann man nicht so einfach ein- ausschalten (=gepulster Strom).

wenn ich das kabel abmache ist der wagen knüppelhart, bekommt es strom ist er weich, wieso soll ich das kabel nicht per relais von innen schalten können?

Geschrieben

Das Dämpferelement der CX Kugel muß natürlich ausgebaut werden.

Natürlich ist der Strom gepulst. Strom da Ventil auf, Strom weg Ventil zu.

Gruß Daniel

Geschrieben

ganz einfach, legst du permanet 12 volt an die ventile, verbrennen sie.

deshalb wird die spannung gepulst.

wurde schon ausgiebig hier diskutiert.

Geschrieben

wers nicht glaubt, das die in der schweiz ein kabel am stecker zum hydraktivsteuergerät getrennt haben und das nun herrenlose kabel von wo anders versorgt haben, der kann bei mir vorbei kommen und sich das ansehen.

wenn ich das kabel abmache, sind die hydraktivventile zu PUNKT

die halten die fremdversorgung aus, weiß ich, weil die immer schön auf und zu gehen mit zündung ein und aus.

Geschrieben

ich hab so ne Spule mal ganz schnell gegrillt, mit dieser Methode.

dabei hatte ich nur kurz ~12V von einer nicht mehr ganz fitten Batterie angelegt.

Das hat gereicht - Spule zerstört.

????

Gruß Herbert

Geschrieben

Ist ein zu weiches Fahrwerk wirklich ein Mangel bei einer Hauptuntersuchung (oder wie auch immer das bei euch in Ö heißt)?

Kann ich mir jetzt irgendwie gar nicht vorstellen, dass die da wirklich rummeckern, wenn ein HP-Cit etwas weicher ist.

Mir kommen die bei unseren TÜV immer vor als hätten die null Ahnung von diesen Autos, der HP an sich bzw. dass man da falsche Federkugeln reinschrauben könnte.

Gruß Marcel

Geschrieben

die werden noch den gepulsten strom vom steuergerät bekommen, die haben aber das system so manipuliert, das die ventile nur mit der zündung schalten, ich schau die tage nach, was das für ein kabel am stecker des steuergerätes ist. das ganze geht wie beschrieben und die ventile sind viele monate so versorgt und brennen nicht durch.

Geschrieben
die werden noch den gepulsten strom vom steuergerät bekommen, die haben aber das system so manipuliert, das die ventile nur mit der zündung schalten, ich schau die tage nach, was das für ein kabel am stecker des steuergerätes ist. das ganze geht wie beschrieben und die ventile sind viele monate so versorgt und brennen nicht durch.

die Ventile hängen an jeweils 2 Kabeln, welche beide direkt aus dem Steuergerät kommen.

Von dort werden sie auch über einen Impuls (~12V)geschaltet und weiter gepulst(weit weniger) angesteuert.

Die anscheinend funktionierende Lösung würde auch mich interessieren.

(obwohl ich von der "weichmacherei" nichts mehr halte, da man gewisse Situationen nicht erahnen kann)

Gruß Herbert

Geschrieben

Eine funktionierende "Dauerweichschaltung" geistert schon seit Jahren durchs Netz.

Besser, weil auch sicherer, ist bei funktionierendem Hydractive aber tatsächlich der Austausch der Hydractive-Kugeln.

Ich fahre jetzt selbst CX-Kugeln ohne Dämpferelemente als Hydractivekugeln seit über zwei Jahren in zwei XMs und bin äußerst zufrieden. Selbst durch den TÜV sind beide damit anstandslos gekommen.

Geschrieben

Dieses schöne Zeichen: ~ heißt Wechselspannung, und mit Wechselspannung werden die Ventile nicht angeschlossen und nicht gepulst. Leute ihr habt immer noch Gleichspannung im Auto! Also ist das eine gepulste gleichsspannung........ Und ja, wenn man 12V Gleichspannungsspulen an Wechselspannung anschließt, dann kann man die damit zerstören. Außerdem macht ihr damit einen schönen Kurzschluss ins Wechselspannungsnetzteil, denn immer wenn die Spannung umschaltet, geht der Strom durch die eingebaute Diode im Ventil direkt durch.........

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...