Zum Inhalt springen

C5 II V6 Autom. Bj2005 springt nicht an


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hatte gerade ein unerfreuliches Erlebnis und da ich hier immer Hilfe bekommen habe, möchte ich dieses Problem und seine Lösung hier für andere Forumianer reinstellen.

Problem:

Ich habe meinen C5 Kombi am 01.07 bekommen und wollte gerade die vorderen Reifen wechseln lassen. Als ich nach einer halben Stunde zum Reifenservice zurückkam, sagte man mir , dass sich der Wagen nicht starten lasse. So weit so schlecht:

Habe es mir also selber angeschaut, Schlüssel läßt sich drehen und auch in die Startposition für den Anlasser bewegen aber nichts passiert. Auf dem Display steht:

Energiemodus wird aktiviert.

ich habe danach die Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, den Schlüssel wieder am Schloss angemeldet und.....selbes Problem.

Dann kam der gelbe Engel und nach drei Minuten war der Fehler behoben:

Es war die Sicherung im Motorraum für den Anlasser!

getauscht und fertig.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, hilft es vllt. weiter.

noch etwas am Rande:

habe zunächst eine Werkstatt mit dem Doppelwinkel angerufen, das Problem geschildert und der Meister sagte mir: "anderen Schlüssel schon versucht? Ja, dann muss der Wagen hierher, kann gar nichts machen"

Fand ich schon etwas unverschämt, ein kleiner Hinweis wäre bestimmt nicht zu viel gewesen. Wenn die Herrschaften denken, man muss auf diese Weise die Kunden in die Werkstätten bekommen, dann werde ich diese Werkstatt bestimmt niemals aufsuchen. Hier hat sich die Kombiwerkstatt von Citroen, Peugeot in Duisburg (neben der Metro) auf jeden Fall aus meiner persönlichen servicefreundlichen Werkstattliste verabschiedet. NEVER EVER

Gruss an euch alle

Ralf

Achim (Kantia)
Geschrieben

Hattest du den Wagen denn von diesem Händler gekauft? Dann wäre es tatsächlich unfreundlich. Andererseits verständlich, die Meister können nicht den ganzen Tag Telefonbereitschaft für alle möglichen Probleme halten.

Geschrieben

hallo Achim,

ich gebe Dir grundsätzlich recht aber hier macht der Ton die Musik. Wenn Du von vorne herein den Eindruck hast, dass man ein eher nerviger Kunde ist, dem man nur kostenpflichtig in der eigenen Werkstatt helfen kann, finde ich das armselig. Ein paar Grundsatzinfos hätten sicherlich nicht geschadet und bei einem hilfreichen Händler/Werkstattleiter würde ich mein Fahrzeug eben wegen dieser Hilfe zur nächsten Inspektion, o. ä. hinbringen. Habe das Fahrzeug nicht dort gekauft, bin aber der Meinung, dass man mit diesem 25-Sekunden-und-nicht-mehr-Gebaren keine guten Kundenfreudlichkeitsnoten erwarten darf.

Gruss

Achim (Kantia)
Geschrieben

Richtig, aber stell dir vor, der Meister bekommt an diesem Tag zufällig den vierten Anruf. Nebenbei ist ein Geselle krank, ein anderer hat gerade Mist gebaut und der Kunde steht mit schlechter Laune vor der Tür...

Also ich kann deine Enttäuschung absolut nachvollziehen, aber man muss auch die andere Seite verstehen. Zumal das Problem beim C5 ja durchaus etwas tiefer gehen kann (BSI).

Geschrieben
Richtig, aber stell dir vor, der Meister bekommt an diesem Tag zufällig den vierten Anruf. Nebenbei ist ein Geselle krank, ein anderer hat gerade Mist gebaut und der Kunde steht mit schlechter Laune vor der Tür...

Also ich kann deine Enttäuschung absolut nachvollziehen, aber man muss auch die andere Seite verstehen. Zumal das Problem beim C5 ja durchaus etwas tiefer gehen kann (BSI).

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wie gesagt: ich bin vollkommen Deiner Meinung aber da ich selber im Dienstleistungsbereich tätig bin und noch niemals jemanden mit einem Problem telefonisch so abgehandelt habe und dieses auch nicht tun werde, erwarte ich zumindest einen kleinen Hinweis wie: schon die Sicherung F...irgendwas kontrolliert? schon mal die Batterie abgeklemmt? mehr kann ich leider jetzt nicht machen, sie müssen vorbeikommen. Aber sofort im ersten Satz gesagt zu bekommen, dass man das Auto doch bitte zur Werkstatt fahren solle, finde ich schon heftig, ich denke das es anders geht, bei solcher Aussage ist es besser gar keine telefonische Hilfe in Aussicht zu stellen.

Das es dann die Sicherung war, ist schon peinlich genug...hätte selber drauf kommen können, kam ich aber nicht, der Denkanstoß hätte mit Sicherheit keine zusätzliche Arbeitszeit in Anspruch genommen. Und wie gesagt, es war die Ganze Art, aus der hervorging, dass man nur helfen könne/werde, wenn das Fahrzeug erst man in den Händen des Händlers ist. Hätte mich die Sicherung bestimmt einen dreistelligen Bereich gekostet, wer weiß was sonst noch alles "defekt" ist und darauf wollte meiner Meinung nach der Meister hin arbeiten.

Ich habe, gerade was Zitronen-Werkstätten angeht, Sachen erlebt die von überteuert bis zum vollkommenen Betrug gehen und oft hat man das Gefühl als Bittsteller zu kommen. Wie auch immer, rege mich jetzt nicht mehr darüber auf. der Forumspunkt war hauptsächlich auch als Hilfe und nicht als Werkstattverunglümpfung gedacht.

Gruss

Achim (Kantia)
Geschrieben
Ich habe, gerade was Zitronen-Werkstätten angeht, Sachen erlebt die von überteuert bis zum vollkommenen Betrug gehen und oft hat man das Gefühl als Bittsteller zu kommen.

Oh, das habe ich ebenso erlebt. Jahrzehnte lang. Deshalb ist mein jüngster Neuwagen auch kein Citroen mehr geworden.

Gut (auch für andere C5-Fahrer), dass das Problem deines C5 letztendlich auf so einfache Weise gelöst werden konnte.

Geschrieben

so ist es, wenn man nicht gleich alles schreibt,.....

ich kann dich ja verstehen, da ich auch ab und zu in dieser Lage bin.

"Telefonseelsorge" wie in diesem Forum gibt es nicht allzuoft.

Ich kann dir aber, aus eigener Erfahrung sagen, der Mann war grad im Stress und wollte nicht einfach so ins Blaue hinein irgendwelche "Tipps" geben, die am Ende eh nicht gestimmt hätten, da die Kisten heutzutage einfach zu komplex sind.

Bei einem anderen Meister, in einer anderen Situation hätte es vielleicht anders ausgesehen.

That´s life. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

@Herbert

hatte ja ursprünglich nicht vor, die ganze Aktion auf mein Gemeckere aufzubauen, wollte eigentlich nur den Tipp geben, deshalb habe ich einige Infos "unterschlagen"

Jetzt mit einem Tag Abstand, sehe ich die Sache auch schon wieder etwas gemäßigter. Habe mich wohl hauptsächlich über meine Dummheit nicht selber auf die Sicherung gekommen zu sein geärgert. Wobei es bei einigen Werkstätten/Händlern wirklich wie in einer Servicewüste zugeht. Vllt. sollte man mal einen Treat bezüglich Zufriedenheit in den diversen Werkstätten aufmachen. Könnte einige Leute evtl. etwas zum Nachdenken geben aber wie gesagt, dass bezieht sich jetzt nicht auf den gestrigen Vorfall.

ansonsten wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende

Gruß

ralf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...