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Xenon Lampe automatisches Licht: Ja oder Nein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wie habt ihr eure Lichteinstellung. Bei unserem C5 II V6 ist die automatische Lichtsteuerung aktiv. Mich würde jetzt mal interessieren, ob ich hierdurch einen höheren "Verschleiß" des Leuchtmittels habe und ob ihr diese Funktion nutzt oder nicht.

Bin für jede Antwort/jeden Tipp dankbar

Gruss an alle

Ralf

Geschrieben

Bei meinem C5 funktioniert das seit 2003 + 159tkm ohne jede Störung.

Geschrieben

Danke für die Antwort. beruhigt mich jetzt wirklich. Sind ja sauteuer die Dinger.

Gruss

Geschrieben

Laut einem Dokument das mal im C5-Forum verlinkt war, kann man von einer Lebensdauer von ca. 3000 Std bzw. etwa 10'000 Einschaltungen ausgehen. Da ich meist von einer Tiefgarage in eine andere Tiefgarge fahre - und dazwischen sind immer noch einige Unterführungen/Tunnels - war der Fall für mich klar. Ich habe gleich nach dem Kauf auf Schwedenschaltung umstellen lassen. Z.Z. bei 110'000 km hoffe ich nochmals etwa gleich weit mit diesen Brennern zu fahren.

Daniel

Geschrieben

Am längsten leben Xenonlampen wenn man sie nicht häufiger als drei mal pro Stunde einschaltet und vor dem Neustarten 10-15 Minuten abkühlen lässt. Dann wird mit erheblich geringerer Zündspannung gestartet als bei heißen Lampen (hot restrike), die einen hohen Innendruck aufweisen, was die Elektroden und das Gas schont.

negativ für die Haltbarkeit:

- häufiges Ein- und Ausschalten (bei jedem Neuzünden lösen sich ein paar Teilchen der Elektroden)

- Einschalten (Zünden) von heißen Lampen (verbrennt farbgebende Zusatztoffe in den Lampen, Folge: Farbverschiebung.

Die stärkste Belastung für Brenner und Zündgerät besteht bei der Zündung (also beim Einschalten). icon13.gifAutomatische Lichtsteuerung ist deshalb nicht zu empfehlen....

Geschrieben

Moin,

meine Erfahrungen: Erster Brenner bei 130000 (rechte Seite), zweiter fängt jetzt an zu zicken (180000 km, linke Seite). Lichtautomatik ist aus weil zu unsensibel...

Geschrieben

vielen Dank euch allen für die Infos!

Werde dann die Automatik auch ausschalten, scheint ja besser zu sein, wenn ich die Lampen immer anlasse. Es ist zwar ganz nett mit dieser Lichtautomatik aber wenn ich z. B. auf dem Duisburger Zubringer fahre und innerhalb von 1 Min. drei Mal das Licht kurz eingeschaltet wird, habe ich mir auch schon gedacht, dass es nicht förderlich sein kann und die Lampen sind ja nicht gerade preiswert.

Also noch einmal:

Besten Dank für die Entscheidungshilfe

Gruß an alle

ralf

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe gleich nach dem Kauf auf Schwedenschaltung umstellen lassen. Z.Z. bei 110'000 km hoffe ich nochmals etwa gleich weit mit diesen Brennern zu fahren.

Daniel

Hallo Daniel,

mein C5-I ist auch auf Schwedenschaltung eingestellt, und ich benutze gleichzeitig die Lichtautomatik, d.h. bei Dunkelheit schaltet die Automatik den "ganzen Rest" (Stand-, Rück-, Armaturenlicht) ein. Mir fällt aber auf: wenn die Automatik wieder ausschaltet, gehen auch die Scheinwerfer kurz aus und gleich wieder an. Das ist für die Lebensdauer ja auch nicht so förderlich. Ist das bei Dir am IIer auch so?

Gruß,

P.S.: So teuer sind die Brenner übrigens nicht mehr, vernünftige (normales Weiß) kosten in der Bucht ca. 65 EUR (pro PAAR), egal ob D2R oder D2S. Viele haben ja noch Preise von über 100 oder gar 200 EUR im Kopf.

Bearbeitet von jott_beh
Preise sind noch niedriger, als ich dachte.
Geschrieben
wenn die Automatik wieder ausschaltet, gehen auch die Scheinwerfer kurz aus und gleich wieder an. Das ist für die Lebensdauer ja auch nicht so förderlich. Ist das bei Dir am IIer auch so?

Nein, mein II-er hat das nicht. Das ist ja eigentlich noch schädlicher als die normale Konfiguration. In deinem Fall hast du jede Menge Warmstarts und die gelten als problematischer als die Zündung der kalten Brenner!

An meinem I-er hatte ich früher die normale Lichtautomatik und kann deshalb nicht vergleichen. Vielleicht ist das eine Software-Macke die zwischenzeitlich mal behoben wurde, ich denke das ist eine Rückfrage beim Händler wert.

Daniel

PS: ich habe mir vorgenommen die Brenner selbst zu tauschen, wenn es denn mal soweit ist :-)

Geschrieben
Vielleicht ist das eine Software-Macke die zwischenzeitlich mal behoben wurde, ich denke das ist eine Rückfrage beim Händler wert.

Na, dann warte ich mal die wohl ohnehin fällige Reparatur meiner BSI ab, vielleicht hat es sich ja dann erledigt.

Gruß,

Geschrieben

Ich habe meinen C5 I Exclusive ja erst seit 4 Wochen und dieses automatische Lichteinschalten kann genz schön nervig sein.Heute bei uns ist es stark bewölkt.Ich

war unterwegs,ne dunke Wolke...Licht an...paar hundert meter weiter ..Licht aus.

dann wieder an usw usw.Das ist absolut unnötig und nervt.

Am Blinkerhebel habe ich einen Knopf um das zu deaktivieren.Also Zündung aus,

Licht muß ebenfalls aus sein...Zündung an...Knopf gedrückt..nix passiert.

Der "Freundliche" hat mir dann gesagt das der Zündschlüssel auf der ersten

Position stehen muß.Man sollte das aber nicht so oft hintereinander ausprobieren..

Morgen probiere ich das mal aus,bzw deaktiviere diese Lichtautomatik.

Geschrieben
Ich habe meinen C5 I Exclusive ja erst seit 4 Wochen und dieses automatische Lichteinschalten kann genz schön nervig sein.Heute bei uns ist es stark bewölkt.Ich

war unterwegs,ne dunke Wolke...Licht an...paar hundert meter weiter ..Licht aus.

dann wieder an usw usw.Das ist absolut unnötig und nervt.

[...]

Also meiner macht das nicht?!? Selbst wenn ich eine kurze Unterführung ca. 15m breite durchfahre schaltet der nicht ein. Bei einer dunklen Wolke hat er noch nie eingeschalten.
Geschrieben
Also meiner macht das nicht?!? Selbst wenn ich eine kurze Unterführung ca. 15m breite durchfahre schaltet der nicht ein. Bei einer dunklen Wolke hat er noch nie eingeschalten.

Naja....dunkle Wolke war vielleicht untertrieben.Es war schon recht duster als sich

das Licht einschaltete.Als es aber wieder heller wurde ging das Licht wieder aus.

Und das hat sich halt paarmal wiederholt...

Ich werds deaktivieren icon12.gif

Geschrieben

Ich dachte immer man könnte die Empfindlichkeit beim :) einstellen lassen, war dem nicht so?

Geschrieben

Das kann man sicher,mußte mal nachfragen.Ich denke mal meine Automatik ist sehr

empfindlich eingestellt.

Geschrieben

Wenn ich das hier lese, dann denke ich ja fast, daß jedes Fahrzeug "frei Schnauze" eingestellt wurde. Bei mir geht das Licht bei Unterführungen an, was ja auch gar nicht so verkehrt ist aber wenn es mehrere Brücken in kurzen Abständen gibt, ist es schon nervig.

Schade; ansich ja eine gute Idee. Wenn jamand Infos über Einstellungen diesbezgl. haben sollte, wäre es nett, wenn sie gepostet würden.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Scheint mir auch so ein "frei Schnauze" Ding zu sein. Wobei die Verschmutzung der Windschutzscheibe auch eine Rolle spielt. Aber alles in allem bin ich mit der Lichtautomatik zufrieden, so ist es ja nicht. ;)

Geschrieben

Ich glaube, dass das ungewollte Anschalten bei eigentlich ausreichender Helligkeit auf einen Defekt der COM2000 hinweist. Meiner macht das auch seit kurzem. Nicht immer, aber es faellt auf...

Gruesse,

Dirk

Geschrieben

Ich habe diese "Lichtautomatik" an meinem C5 I nun deaktiviert.

Licht aus...Schlüssel in Position 1 ... den Knopf an Blinkerhebel drücken

es ertönt ein Qutittungston und die Automatik ist deaktiviert.

Geschrieben

Das erinnert mich ein bisschen an früher , als viele Leute neue Autos sofort mit "Schonbezügen" versehen haben , damit die Sitze für den nächsten Besitzer schön aussahen .

Ich finde die Lichtautomatik praktisch , ob da jetzt die Lebensdauer der Lampen drunter leidet oder auch nicht .

Am billigsten käme das Auto , wenn man gar nicht damit rumfährt !

Fritz

Achim (Kantia)
Geschrieben
Das erinnert mich ein bisschen an früher , als viele Leute neue Autos sofort mit "Schonbezügen" versehen haben , damit die Sitze für den nächsten Besitzer schön aussahen .

Ich finde die Lichtautomatik praktisch , ob da jetzt die Lebensdauer der Lampen drunter leidet oder auch nicht .

Am billigsten käme das Auto , wenn man gar nicht damit rumfährt !

Fritz

Was heißt denn früher? Die Schonbezugnutzer gibt es immer noch. Neues Auto kaufen und dann die Schonbezüge vom Lidl rein. Sich 5 Jahre über das Muster und die Falten aufregen und dann einen neuen Wagen kaufen. Und neue Schonbezüge! ;)

Stimme dir aber sonst zu! Was der Wagen hat, muss auch funktionieren und genutzt werden.

Geschrieben
Das erinnert mich ein bisschen an früher , als viele Leute neue Autos sofort mit "Schonbezügen" versehen haben , damit die Sitze für den nächsten Besitzer schön aussahen .

Ich finde die Lichtautomatik praktisch , ob da jetzt die Lebensdauer der Lampen drunter leidet oder auch nicht .

Am billigsten käme das Auto , wenn man gar nicht damit rumfährt !

Fritz

Schön,dann lass es bei deinem so,und alle sind glücklich ...

Ich stand letztens in einer Waschbox.Als ich fertig war..Zündung an..und das

Licht hat sich auch eingeschaltet.Wenn du meinst das dies sinnvoll ist.......

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