Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenfahrer

Wo wird denn eigentlich beim C3 (Serie 1, 1.6-16v) die Kühlflüssigkeit nachgefüllt?

Ist das via dem Ausgleichsbehälter?

Ich frage, da ich überlege mal eine Kühlerdichtflüssigkeit zu testen. Hintergrund ist dass es immer nach ein paar Minuten Fahrt (ca. 5 Min) aus der Heizung "muffelt", trotz neuem Klimakompressor und Luftfilter. Ausserdem ist der Geruch eher von der Heizung als von der Klima und riecht meiner Meinung nach wie die Kühlerflüssigkeit.

Die Werkstatt meint dass solche Gerüche normal sind - hatte ich aber noch nie bei einem meiner Autos.

Deshalb dachte ich ich probier mal so eine Kühlerdichtung. Auf dem Aufdruch steht bei laufendem Motor langsam befüllen, aber nicht über Ausgleichsbehälter sondern direkt. Und naja, als Laie...da steh ich nun ich armer Thor.

Was meint ihr? Das Experiment machen oder bleiben lassen bzw der Werkstatt glauben. Das Problem ist, dass es die einzige Werkstatt weit und breit ist, die mit der Versicherung (Gebrauchtwagenversicherung) zusammenarbeitet.

Und vorallem wo befülle ich meinen C3?

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende

Peter

Achim (Kantia)
Geschrieben

Aber du bist doch in den letzte Wochen nicht mit aktivierter Heizung herumgefahren? Wenn es müffelt, ist doch eher der Grund in der Klimaanlage zu suchen?

Geschrieben

Hallo,

sinkt denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter ab? Wenn nein, dann ist es von der Klimaanlage, die man einmal reinigen und desinfizieren sollte.

Der Ausgleichsbehälter ist rechts im Motorraum und auf seinem schwarzen Deckel ist ein offenes Buch und ein Ausrufezeichen abgebildet.

Gernot

Geschrieben

Ja, ich bin der mit der deaktivierten Klima.

Am Montag hat die Klimaanlage einen Termin - die sollen sich das nochmals anschauen was sie mir da eingebaut haben.

Die Heizung müffelte schon vorher und interessanterweise ist der Geruch stärker wenn man die Klima deaktiviert. Deshalb denke ich dass nicht die Klima sondern die Heizung der Grund ist.

Zum Thema Füllstand im Ausgleichsbehälter. Habe den Wagen seit Ende November und bin ca 3500km gefahren (ist nur Zweitwagen): der Füllstand hat sich meiner Meinung nur etwas gesenkt von etwas über MAX bis jetzt unter MAX-Indikator am Ausgleichsbehälter.

Zum Thema nachfüllen: Den Behälter mit dem Buch am Deckel kenne ich - aber auf dem Kühlerdichtmittel steht dass ich es nicht in den Ausgleichsbehälter leeren darf sondern direkt und langsam bei laufenden Motor zugeben muss (vermutlich wegen der Durchmischung, welche am Ausgleichsbehälter ja nicht gegeben sein wird, da die Flüssigkeit hier ja nicht zirkuliert - ok, bin Laie...). Das Nachfüllen mit diesem Mittel geht dann wohl am C3 gar nicht.

Naja, werde das Thema nochmals in der Garage aufwärmen.

(btw: der Wagen wurde nicht in dieser Garage gekauft, somit sollten wie eigentlich ehrlich sein...). Jetzt habe ich noch bis November einen Gebrauchtwagengarantie und ich würde gerne wirklich wissen woher dieser Müffelgeruch kommt, der wirklich riecht als wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne und daran rieche.

Eine abstrakte Idee: Der Ausgleichsbehälter hat ja sowas wie einen Überlaufausgang. Kann es da "rausstinken, raustropfen" und in den nicht unweitliegenden Luftfilter reinwehen?

Tja, danke für eure Tipps.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Geruch aus dem Ausgleichsbehälter ist sehr unwahrscheinlich speziell mit kaltem Motor. Das Problem ist sicherlich, daß der Tausch des Heizungskühlers mit dem Ausbau des gesamten Intrumententrägers einher geht. Das macht keienr gerne. Dann eher das Dichtmittel, das aber bei undichten Schläuchen am Heizungskühler nicht so viel hilft. Am C3 füllt man das in den Ausgleichsbehälter. Das kommt mit der Zeit schon überall hin.

5 Minuten ist sehr kurz. Da könnte auch Kühlmittel irgendwo am Motor ausgetreten sein, das man dann speziell im Stand z.B. an der Ampel riechen würde. Riecht es während der Fahrt, kommt es aus der Lüftung.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Lieber Gernot

Danke für Deine Ausführungen. Der Geruch kommt auch bei Fahrt...meistens nach ca. 5 Minuten stark und nimmt dann ab (oder meine Nase stumpft ab).

Tja, ausserdem habe ich immer eine etwas schmierige Windschutzscheibe oberhalb der Lüftung. Das sind doch kleine Indizien, oder?

Andererseits hat der Wagen kaum Kühlflüssigkeit bisher verloren. Müsste somit also ein Minileck sein.

Wenn die Werkstatt nicht einsteigt, heisst es wohl da so zu akzeptieren und hoffen dass es nicht "schlimmer" wird.

P.s.: Desinfektion der Klima: Im Juni hatte ich noch ein Klimaservice am C3. Die Desinfektion ist doch inbegriffen?...Dann im Juli Klima kaputt, und dann neuer Kompressor und jetzt geht sie schon wieder nicht...toll ;-(

Sieht mir irgendwie nach einem Systemfehler aus...

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM 2,1 TD möchte ich auch Dichtmittel einfüllen.

Es soll nicht in den Ausgleichsbehälter. Es sieht aber so aus, als wäre das kein Ausgleichsbehälter, weil ein Überlaufschlauch am Verschluss ist, und auch Druck drauf ist.

Kann ich das Dichtmittel da reinkippen oder muss ich nen Schlauch abnehmen?

Danke

Bearbeitet von Kaschuwe
Geschrieben

hat sich erledigt, hab das Dichtmittel direkt in den Schlauch gekippt und danach wieder fest gemacht.

Geschrieben

Ich habe noch nichts gemacht aber ein paar Beobachtungen.

Was aber die Werkstatt bisher gemacht hat: Der Klimakompressor war kaputt und wurde ausgetauscht, gleich danach war die Klima wieder tot und es wurde der Vorkondensator (?) getauscht. Seither alles iO. Was bleibt ist der Gestank.

Was ich so aber immer noch empfinde:

- Weiterhin stinkts nach Maggi.

- Wenn der Wagen auf Umluft ist riecht es fast nicht wahrnehmbar. Kommt also dann von aussen, dem Motorraum, oder?

- Der Gestank kommt in Schüben. Stinkefreie Fahrt und alle paar Minuten kommt ein Lüftchen Maggi...Da tropft doch was, oder?

- Abstellen der Klima und der Lüftung reduziert das Übel, aber nicht vollständig.

- Abruptes Stehenbleiben und Kippen: Halten des Wagens vor der Einfahrt zur Tiefgarage bringt auch immer einen Gestankslüftchen zum Vorschein.

- Wenn ich den Wagen am Morgen öffne ist die Luft im Innenraum irgendwie "feuchtwarm" und riecht so ein bisschen wie mit einem Hauch eingetrocknetes RedBull oder so...

Und Verbrauch an der Kühlerflüssigkeit: nicht messbar. Muss sich also im uL oder mL Bereich abspielen :-)

Ist das nun der Wärmeaustauscher oder so???

Ich habe mir heute von Sonax Kühlerdicht gekauft: Bei Ausgleichsbehälter muss laut Anleitung direkt in den Schlauch zum Kühler gemischt werden. Kann mir bitte wer sagen wie ich das mache? Wenn ich den Schlauch am Ausgleichsbehälter abnehme, läuft der doch aus und der Kühler ist doch voll, also kann ich doch nichts in den Schlauch schütten - oder geht das doch und nur ich als Laie kann mir das nicht vorstellen?

Btw: Minitrichter an den Schlauch oder gibts andere Tricks? Der Schlauch hat ja nur einen sehr kleinen Querschnitt.

Will im Moment keine grosse Geldsumme ausgeben und deshalb mal das Sonax probieren. Wäre deshalb um Befüllungstipps froh.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...