Zum Inhalt springen

Ölwechsel 10w40 für 20 Euro bei PitStop


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach meinem erfreulichen TÜV-Termin hatte ich gestern noch ein schönes Erlebnis mit meinem Xantia.

Für einen Ölwechsel bei PitStop angerufen. Ölwechsel mit mobil 10w40 und Filter soll nur 20 Euro kosten. Nach kurzem Zögern hab ich mir gedacht, gehst Du mal hin, auch auf die Gefahr hin, dass Sie dir was andrehen wollen - was man ja immer annimmt bei ATU oder PitStop.

Aber nix. Nur ein schöner Ölwechsel mit schönem blauen Filter ;-) und kein Wort über einen Klima-, Urlaub-, Fahrwerk-, xy-Check. War echt begeistert. Für 20 Euro kann man es kaum selber machen.

Liegt vielleicht auch daran, dass Sie einem keine Stoßdämpfer anbieten können, wer weiß ;-)

Geschrieben

Der Preis ist wirklich fair. Dafür kannst du es sicherlich nicht selber machen.

Geschrieben

Liegt vielleicht auch daran, dass Sie einem keine Stoßdämpfer anbieten können, wer weiß ;-)

daran wirds liegen!!!!! aber ist ja schonmal was, dass sie das wissen ;-)

sorry aber ich weiß nicht wie man ein zitat einfügt!

Geschrieben

Liegt vielleicht auch daran, dass Sie einem keine Stoßdämpfer anbieten können, wer weiß ;-)

hey ich kanns doch! ich bin stolz auf mich, auch wenn ich sio nie an die regierung komm. hehe

Geschrieben

oder doch nicht !!! silvano for president

Geschrieben

sorry aber ich weiß nicht wie man ein zitat einfügt!

Einfach auf ZITIEREN klicken ..............................

Geschrieben

hab ich doch. drum war ich ja auch ganz kurz stolz, weil ich diesen button gefunden habicon10.gif

leider war ich dann doch zu blöd um ihn richtig zu bedienenicon8.gif. (iss fast wie bei meinem auto hehe)

gruß b

Geschrieben
hab ich doch. drum war ich ja auch ganz kurz stolz, weil ich diesen button gefunden habicon10.gif

leider war ich dann doch zu blöd um ihn richtig zu bedienenicon8.gif. (iss fast wie bei meinem auto hehe)

gruß b

Komisch, wenn ich auf "zitieren" klicke, krieg ich einen Antwortrahmen und schreibe dan einfach nach /QUOTE] meinen eigenen Tekst, das muss einfach bei jedem funktionieren.

Copy/Paste ist also nicht nötig .............. :)

Geschrieben

Bei meinem Bruder haben sie noch so ein Reinigungszusatzzeugs angeboten.

Er hats abgelehnt.

Danach wars dennoch auf der Rechnung (und wohl auch im Motor) zu finden.

Bleibt halt ein Saftladen - auch wenn es woanders vielleicht nicht so schlimm ist.

Geschrieben

Hi

War das nun MIT Öl und Filter? oder nur der Arbeitslohn für`s wechseln?

Hab neulich 5.- bezahlt für`s wechseln. Vorher mal`n "gutes billig Öl" vorn im Laden gekauft und alles war gut . . . Im Moment zahlt man nur noch 1.- für den Arbeitslohn + Material . . .

Bei ATU . . . Manchmal sind die garnicht schlecht, man muß nur ein bisschen aufpassen

Tumbleweed

.

Geschrieben

OOPSS...

Jau, hab`s grad gelesen . . . Also, mit Öl und Filter, das is ja mal echt`n guter Preis . ..

Tumbleweed

.

Geschrieben

Ja das ist er. Wird auch auf der HP von PitStop beworben. Allerdings mit 15w40. Das "Upgrade" auf 10w40 war bei mir allerdings kostenlos. Ich denke, das wird überall so sein.

Das Öl ist übrigens doch nicht von mobil sondern Castrol Magnatec. Von mobil war nur der Ölzettel :-)

Geschrieben

Ob das Öl nun von Mobil oder Castrol ist, tut der Sache ja keinen Abbruch.

Geschrieben
Bei meinem Bruder haben sie noch so ein Reinigungszusatzzeugs angeboten.

Er hats abgelehnt.

Danach wars dennoch auf der Rechnung (und wohl auch im Motor) zu finden.

Bleibt halt ein Saftladen - auch wenn es woanders vielleicht nicht so schlimm ist.

Wenn es nicht im Auftrag war muß es nicht bezahlt werden, egal, ob es im Motor ist oder nicht - andernfalls könne die Freunde es ja wieder rausholen:D

Mir ist früher mit unserem Zweit-Astra merhfach passiert, das bei Auftrag "nur Ölwechsel" der Filter mit gewechselt wurde - hatte ich kostenlos einen neuen Filter.

Geschrieben

hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,

was solche Dumpingpreise in finanzieller Hinsicht für die dort arbeitenden Menschen bedeutet ?

:(

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Aber ja doch. Außerdem macht das nur Sinn, wenn man auf die Art und Weise Folgegeschäfte in die Werkstatt bekommt, die haben ja auch prompt irgendso ein Mittelchen mit reingekippt. Gewinn bleibt da jedenfalls keiner, eher im Gegenteil.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Arbeitnehmer bei Pitstop und Co dürfen ja auch an Samstagen für lau arbeiten und verdienen dann nur durch weiterhin verkaufte Dienstleistungen.

Wenn ich müsste würde ich sicher nicht dorthin in die Werkstatt fahren.

Geschrieben

bisschen off topic: hab mir neulich bei reifen-profi Kette wie ATU, gibts wohl nur hier in A, Ölwechsel machen lassen (allerdings um 39,-), um nachher feststellen zu müssen, dass der Messstab ca. 1 cm über Maximum anzeigt. Hatte dem Mann an der Hebebühne noch gesagt, 4 Liter und nicht mehr, bloß hat dann ein anderer dran weitergemacht. So hab ich heute wieder was absaugen lassen, recht viel hat er nicht rausgeholt, aber ein paar Millimeter werden wohl keine Rolle spielen (ist übrigens ein Xantia X1 1,9 TD, laut Citroen sind sogar 4,75 l vorgesehen, mit Filterwechsel). Ich frag mich (bzw. euch), wieviel zuviel schadet eigentlich und warum stimmen die Citroen-Vorgaben nicht mit meinen Beobachtungen - 4 Liter sind genug - überein?

Grüße Hans

Geschrieben

OnTopic:

Habe heute den Ölwechsel mit Filterwechsel für 20 Euro machen lassen. Eingefüllt wurden 4,5l Castrol Mangatec.

Das Personal war sehr freundlich, habe tatsächlich keinerlei Belehrung über den Wartungsstand meines Fahrzeuges erhalten. Liegt vielleicht daran, daß die den schönen neuen 2 Woche alten HU-Aufkleber gesehen haben. icon12.gif

Vielen Dank für den Tip! icon14.gif

Geschrieben
Aber ja doch. Außerdem macht das nur Sinn, wenn man auf die Art und Weise Folgegeschäfte in die Werkstatt bekommt, die haben ja auch prompt irgendso ein Mittelchen mit reingekippt. Gewinn bleibt da jedenfalls keiner, eher im Gegenteil.

Gruß

Torsten

Mach dir um den Gewinn mal keine Sorgen. Ich gehe davon aus, das PIT Stop als Kette für die gängigen Ölfilter nicht mehr als 2-3 € bezahlt. Beim Öl handelt es sich um Fassöl. Hier gehe ich von einem Preis pro Liter 3-4 € aus. Gut, damit macht das Unternehmen jetzt keinen Gewinn, aber... Sie zahlen auch nicht drauf und profitieren vom Folgegeschäft. Als Werbung ist das schon recht erfolgreich.

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben (bearbeitet)
Mach dir um den Gewinn mal keine Sorgen. Ich gehe davon aus, das PIT Stop als Kette für die gängigen Ölfilter nicht mehr als 2-3 € bezahlt. Beim Öl handelt es sich um Fassöl. Hier gehe ich von einem Preis pro Liter 3-4 € aus. Gut, damit macht das Unternehmen jetzt keinen Gewinn, aber... Sie zahlen auch nicht drauf und profitieren vom Folgegeschäft. Als Werbung ist das schon recht erfolgreich.

Nichts für ungut, aber wenn Du schon Preise anführst, dann rechnen wir auch mal zusammen:

20,00 € - 19% MwSt. 3,80 € (die muss auch PitStop abführen) =

16,20 € - Ölfilter 2,50 € (die Mitte deiner Schätzung) =

13,70 € - 4,5 l Motoröl ergibt 3,04 € pro Liter (Untergrenze deiner Schätzung) =

00,00 €

Was ist mit Lohnkosten (Schlosser, Meister) und Lohnnebenkosten der Werkstatt, Heizung, Strom, Miete, Versicherung ... ? Also zahlen sie doch drauf! Das ist für mich nicht erfolgreich. Ich habe von einem HU-Gutachter gehört, dass PitStop zeitweise die HU billiger anbietet, als der Gutachter allein schon kostet. Mich wundert nur, dass noch kein PitStop dicht machen musste, aber möglicherweise wird plus und minus der Filialen zentral abgerechnet und gleicht sich aus. Das weiss ich nicht.

Bearbeitet von [gelöscht 912]
Geschrieben

Pitstop wird verkauft und zu Franchise-Filialen umgestellt, kam heute abend in den Nachrichten.

Geschrieben

Lockangebote unter EK sind doch nun wirklich so neu nicht, gibt es im Handel seit Jahrzehnten.

Geschrieben
Ich habe von einem HU-Gutachter gehört, dass PitStop zeitweise die HU billiger anbietet, als der Gutachter allein schon kostet. Mich wundert nur, dass noch kein PitStop dicht machen musste, aber möglicherweise wird plus und minus der Filialen zentral abgerechnet und gleicht sich aus. Das weiss ich nicht.

Das macht doch durchaus Sinn. In meiner aktiven Zeit haben wir das 1:1 abgerechnet. Einer der Monteure ist aber immer mit dabei und verdient in der Zeit nichts.. Trotzdem macht es Sinn, weil die meisten Autos, die in freien Werkstätten zu HU kommen, sind schon etwas älter. Somit sind die Chancen auf Folgeaufträge recht hoch. Somit stimmt dann auch die Kalkulation wieder.

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben
Das macht doch durchaus Sinn. In meiner aktiven Zeit haben wir das 1:1 abgerechnet. Einer der Monteure ist aber immer mit dabei und verdient in der Zeit nichts.. Trotzdem macht es Sinn, weil die meisten Autos, die in freien Werkstätten zu HU kommen, sind schon etwas älter. Somit sind die Chancen auf Folgeaufträge recht hoch. Somit stimmt dann auch die Kalkulation wieder.

Kein Gewinn und Minus bei den Selbstkosten - bei dieser Aktion etwa 40 € Verlust pro Fahrzeug.

Wenn nur 100 Autos kommen = 4.000 € Verlust, die holt mal wieder rein !!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...