Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6ler, ich habe heute einen C6 probegefahren der ab 90 Km/h wirklich STARKE Windgeräusche von den Seitenscheiben vorne von sich gegeben hat. Das bin ich von meinem jetzigen C5 nicht gewohnt. Wollte eigentlich umsteigen aber je schneller das FZG wird desto schlimmer war es. Auf der Autobahn echt heftig. Was habt ihr für Erfahrungen und oder kennt jemand das Problem und was wurde gemacht um es zu lösen? Ist ein 2,2 HDI mit 170 Pferden.

Geschrieben

Ist völlig normal und erscheint nur so laut, weil der rest so leise ist, so sagt man hier.

Mich hat es damals sehr gestört, war auch nicht in den griff zu kriegen.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas akzeptabel sein kann. Das FZG kostet mehr als 45T€ und dann so etwas! Mal abwarten was sonst noch so an Informationen kommt. Mit einer solchen Geräuschkulisse werde ich lieber weiter C5 fahren.

Geschrieben

...und ab 30tkm fängt der motor im lastfall sehr unüberhörbar, aufdringlich an zu dröhen.

Hier wird der C6 aber fast ausnahmlos nur schöngeschrieben, mängel (die reichlich bekannt sind) werden als belanglos unter den teppich gekehrt usw. Ich denke man sollte sich von dem gesamten Fahrzeug ein bild machen und diese plattform zur entscheidungsfindung nicht hinzuziehen, sonst ärgert man sich bloß um das viele "verbrannte" Geld.

Das C6 Forum ist da schon ein ticken besser.

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen das so etwas akzeptabel sein kann.

Also bitte, wer macht denn solche Aussagen?

Wenn starke Windgeräusche auftreten, dann stimmt die Einstellung der Scheiben nicht. Und das ist ganz und gar nicht akzeptabel.

Ein Freundlicher sollte das jedoch ohne Probleme in den Griff bekommen.

Geschrieben

Hab keine starken Windgeräusche. Und aufdringliches Dröhnen hab ich trotz > 30.000 km auch noch nicht gehört.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

DPiet lass Dir von CX-Row keinen Scheiss erzählen!

Der ist hier der Ober-Troll und nimmt sich selber nicht ernst!

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo,

der C6 hat nur ganz leise Windgeräusche, so wie es sich gehört. Wenn extreme Windgeräusche ab 90 km/h da sind, dann sind Fenster noch offen oder falsch eingestellt. Die Einstellung der rahmenlosen Scheiben ist nicht ganz einfach. Wenn beim Schliessen der Türe das Glas oben die Dichtung berührt, muß das Glas an der Türe noch einen Spalt von etwa 3 bis 4 mm haben.

Gernot

Geschrieben

Ich frage mich ob meine Windgeräusche normal sind. Auf keinen Fall ist ein Spalt offen, denn es sind eher dumpfe geräusche. Aber sonderlich stark drücken die fenster die obere dichtung nicht zusammen. Nur leicht liegt die Dicktung an.

Ich würde mir schon wünschen wenn es leiser wäre...

Geschrieben

Ich biete dir meinen zum testen an.

Sind "nur" 180km zwischen uns.

Geschrieben
...und ab 30tkm fängt der motor im lastfall sehr unüberhörbar, aufdringlich an zu dröhen.

Hier wird der C6 aber fast ausnahmlos nur schöngeschrieben, mängel (die reichlich bekannt sind) werden als belanglos unter den teppich gekehrt usw. Ich denke man sollte sich von dem gesamten Fahrzeug ein bild machen und diese plattform zur entscheidungsfindung nicht hinzuziehen, sonst ärgert man sich bloß um das viele "verbrannte" Geld.

Das C6 Forum ist da schon ein ticken besser.

fährst Du eigentlich dieses Jahr nicht in Urlaub ?

Geschrieben

Hallo,

habe neulich eine Probefahrt mit einem Neuwagen der hiesigen C-Niederlassung unternommen. Wingeräusche sind mir nicht besonders aufgefallen, wohl aber, dass das Fenster ab ca. 130-140kmh geöffnet, nicht mehr unter unter die Dichtung hoch fuhr und erst bei 120 wieder reingeschlupft ist. "Der Freundliche" fand das normal .... ich, für ein 50.000 € Auto nicht! Auch wirkt das Auto mit seinen über 180PS im Vergleich zu meinem (sicherlich auch schweren!) V70-Kombi Automatik erstaunlich lahm. Dass schon bei der Probefahrt einige Kontrollleuchten flackerten hat mich nicht gerade begeistert.

In der Summe und im Vergleich zu anderen Autos (vor allem wenn man den immensen Wertverlust betrachtet!!!) schien mir das Auto ca. 10.000 € überteuert - freu mich aber trotzdem wenn ich eine fahren sehe ;-)

Geschrieben
DPiet lass Dir von CX-Row keinen Scheiss erzählen!

Der ist hier der Ober-Troll und nimmt sich selber nicht ernst!

>> Jürgen

.. und herr schäfer hat keinen C6, vermutlich nur mal so tageweise für teuer geld ausgeliehen, noch irgendwelche fragen ?

Geschrieben

Hallo,

unser c6 hatte die gleichen Probleme mit den Seitenscheiben. Unser Citroen-Händler hat es auf anhieb richtig eingestellt bekommen (obwohl nur 3 Fzg. in der Kundschaft). Mit dem schließen bei hohen Geschwindigkeiten jedoch nicht. Lässt sich auch nicht ändern. Ich habe eh nicht das Bedürfnis bei den Geschwindigkeiten das Fenster zu öffnen. :-)

Dank Klimaanlage auch nicht nötig.

Geschrieben

Hallo,

das steht soagr in der Betriebsanleitung, daß die Fenster bei hohem Tempe nicht perfekt schliessen. Da soll es aber einen Trick mit der Umluftschaltung geben. Ich hatte noch nie das Bedürfnis bei 130+ km/h das Fenster zu öffnen.

Gernot

Geschrieben

Also da bin ich mal gespannt ob mein Cit Dealer das hinbekommt. Werde mir aber trotzdem einen anderen C6 als vergleich einmal ranziehen ob es da genauso ist oder evtl. wirklich nur am FZG gelegen hat. Ansonsten fand ich das fahren in dem FZG sehr angenehm und entspannend. Danke erst einmal für alle informationen und ich werde euch berichten wie es weitergeht.

Geschrieben
Ist völlig normal und erscheint nur so laut, weil der rest so leise ist, so sagt man hier.

Mich hat es damals sehr gestört, war auch nicht in den griff zu kriegen.

Das ist sicherlich nicht normal.

Ich hatte bisher zweimal das Problem ab etwa 200 km/h. Wurde von der Werkstatt gelöst.

Geschrieben

Hast Du auch Informationen wie die Werkstatt das Problem gelöst hat? Ist es danach wirklich dauerhaft behoben?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Ist es danach wirklich dauerhaft behoben?

Lesen !!!

... Ich hatte bisher zweimal das Problem ab etwa 200 km/h. Wurde von der Werkstatt gelöst.

Es ist also offensichtlich genauso wie mit dem "sich-das-Rauchen-abgewöhnen".

Sagt ein Raucher: "Das ist ganz leicht, habe ich schon mehrmals gemacht!" :D :D :D

>> Jürgen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend,

welcher Händler hat das Problem so schnell gelöst? Meiner kannte sich offensichtlich damit nicht aus.

Lieben Gruss aus Niedersachsen

Georg

Geschrieben

Ich bin nächste Woche in der Niederlassung in Dortmund. Mein Auftrag an die Werkstatt wird lauten: Fahrerseite genauso leise machen, wie die Beifahrerseite.

Ich werde berichten.

Gruß

Kaschu

Geschrieben

Hallo Dpiet,

es gibt zwei Ansätze das Geräuschproblem zu lösen:

a) Einstellung der Fenster muß exakt stimmen.

B) Vordere Türdichtungen. Wurde bei mir auf Kulanz gewechselt.

Wenn alles stimmt, treten die von Dir beschriebenen Probleme

nicht auf.

zu ROW: gäääääääähn

Viele Grüße Stefan

Geschrieben

Mal sehen was geht, es ist beim ersten Händler nicht gelöst worden, was mich aber auch nicht sonderlich wundert. Cit Dealer die sich wirklich auskennen sind rar.