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Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute meine Lambdasonde gegen eine neue getauscht und danach noch einmal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Es werden mehrere Fehler angezeigt. (Fehler waren schon vor dem Tausch der Lambdasonde da, Fehler tauchen nach dem Löschen des Speichers ebenfalls wieder auf)

Da wäre zu einem (Beschreibungen aus meiner vorliegenden Liste):

Code 31: Selbstanpassung Gemischregelung - Multiplikativ-Regelung (Bedeutung: gering)

Code 44: Klopfsensor (Bedeutung: wichtig)

Code 52: Integratorspannung (Bedeutung: wichtig)

Fehler 44 ist ja eindeutig, da habe ich im Stecker ein Kontaktproblem und kann von mir behoben werden (Klopfsensor wurde "fälschlicherweise" schon einmal getauscht und hat vllt. 30t km auf der Uhr)

Unter Code 31 und 52 kann ich mir jedoch rein garnichts vorstellen, kann das jemand ins 'deutsche' Übersetzten bzw. das auf Bauteile eingrenzen?

Vielen Dank + Gruß

Stefan

EDIT:

Habe noch zwei andere Listen mit Beschreibungen der Codes für den BX gefunden, dort heißt es folgendermaßen:

Code 31: automatische Kraftstoffanreicherung / automatische Gemischanpassung

Code 52: Kontrolle Kraftstoffanreicherung (Einspeisung) / Gemischanpassung

Das klingt schon eher versändlich, aber eine Frage bleibt, welche Bauteile könnten das sein?

Bearbeitet von oerker
Geschrieben

52 lamda spannung

31 gemisch regelung

mfg tobi

ps: zumindest spuckt das google aus.

Geschrieben

Für die Gemischregelung, welche Bauteile würden in Frage kommen?

Geschrieben

Ich würde zunächst die Batterie ein paar Stunden abklemmen, damit auch der temporäre Speicher im Steuergerät gelöscht wird und die Selbstanpassung erneut beginnt. Nach ein paar Tagen den Fehlerspeicher erneut auslesen.

Deine Liste entspricht den Werksunterlagen.

Die Selbstanpassung ist die programmierte Anpassung an Alterung und Verschleiß des Motors. Die kann man durch Abklemmen der Batterie zurücksetzen und die Anpassung beginnt von vorne. Integratorspannung deutet auf eine zu geringe Ladespannung der Lichtmaschine, bzw. eine beim Starten zu schwache Batterie hin.

Da wäre zu einem (Beschreibungen aus meiner vorliegenden Liste):

Code 31: Selbstanpassung Gemischregelung - Multiplikativ-Regelung (Bedeutung: gering)

Code 44: Klopfsensor (Bedeutung: wichtig)

Code 52: Integratorspannung (Bedeutung: wichtig)

Geschrieben

ah das hilft schon einmal sehr ;) - ich danke dir.

Batterie werde ich bis morgen früh abklemmen.

Batterie ist jedenfalls neu (1 Monat alt) - die Lichtmaschine wurde vor etlichen Jahren einmal vom Vorbesitzer getauscht, ist auch keine Originale sondern von einem anderen Motor. Daher habe ich hier auch einen anderen (dünneren) Riemen als original.

Ladestrom der Lima ist jedenfalls in Ordnung, soll/kann ich den Fehler einfach ignorieren?

Geschrieben

Wenn die Ladespannung ok ist, also zwischen 14 und 14,4 Volt und sich über den gesamten Drehzahlbereich nicht verändert, dann würde ich den Fehler ignorieren. Der Laderegler meiner Ente hat mal bis auf 18 Volt aufgedreht, im Leerlauf alles ok, aber bei hoher Drehzahl ging das Radio aus (Schutzschaltung).

Geschrieben

Habe nun keinen Fehler mehr im Steuergerät.

Batterie ueber Nacht abzuklemmen hat funktioniert - die neue 'Selbstanlernung' hat anscheinend problemlos funktioniert.

Das Problem mit dem Klopfsensor konnte mit einer Säuberung und Spülung mit WD40 der Stecker beseitigt werden.

Anspringen tut er im warmen Zustand nun auch wieder ohne zu Zicken.

Ich danke dir noch einmal vielmals Dirk Pinschmidt, deine Ratschläge haben super geholfen.

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