Zum Inhalt springen

Xantia Kühlung spinnt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute machte mein Xantia mal auf sich aufmerksam: Nach rd. 5 KM Fahrt liefen die Lüftermotoren am Kühler mit voller Leistung während die Temperaturanzeige im Armaturenbrett nur 70 Grad zeigte. Ein Griff an den Kühler: kalt. Also öffnet der Thermostat nicht. Was mich aber wundert: Warum zeigt die Kühlwasseranzeige keinen kritischen Wert an? Wird die Temperatur etwa nicht im kleinen Kühlkreislauf gemessen? Und auf welchen Temperaturwert hin liefen die Lüfter an? Was ja auch sinnlos war, da der Kühler eh nicht durchflossen war. Seltsame Schaltung, gehört das so?

Geschrieben

Hi Jörg...

Welcher Xantia denn genau ? (Motor) ... ich gugg da mal :D

Lg

Joachim

Geschrieben

Hi

haddu Klimaanlage ?

8v 92

8v 103 oder 16v 112 ? welcher der drei motoren isses denn ?

gruß

Geschrieben

Nix Klima, 8-Ventiler, 74 KW, 101 PS

Geschrieben

- das ist kein Problem des Thermostaten, sondern der Lüftersteuerung.

Gruß Gerd

Geschrieben

so einmal bin ich noch lästig. Citroen scheint da diese Braunen sensoren verbaut zu haben wie sie lust hatten ..

Die sonde (blau) die die temperatur im innenraum anzeigt, misst im kleinen kreislauf. somit sollte ihr wert eigentlich stimmen.

Für das Starten der Kühlluftventilatoren ist entweder ein sensor am kühler seitlich selbst zuständig, ODER der braune sensor (der dort auch sitzt wo der blaue ist)

Üblich ist es, das jene die KEINE KLIMA haben, diesen braunen sensor NICHT haben, hab aber grad gesehen das er trozdem verbaut sein kann.

Kühlluftventilatoren werden in jedemfall von der Bitron steuerbox (die haben alle) Mithilfe des braunen Sensors oder des Temperaturschalters seitlich am kühler geschalten.

ENTWEDER: Sprüh da mal alle kontakte an deren stecker sauber,

Leuchten irgendwelche Warnlampen (orange oder rote für zu hohe wassertemperatur ?) oder laufen einfach nur sinnlos die ventilatoren an ?

a)

Würde das thermostat NICHT öffnen !, und der kühler nach ca 15 minuten fahrt noch immer KALT sein, und er im innenraum nur 70 grad anzeigt, ist der blaue Sensor hinüber ! (Ich hab ca 15 stück davon da ...)

Warnlampen wirst eh keine sehen, da die kühlluftventilatoren ja laufen. da der kühler KALT ist, wird die temperatur auch im thermostatgehäuse gemessen, Logischerweise ist dort dann der braune sensor verbaut !.

Also entweder blauer sensor für innentemperatur kaputt, zeigt zuwenig an und motor läuft gefahr einer überhitzung- VORSICHT unbedingt thermostat dann anschaun (fahr einfach mal 15 minuten vorsichtig herum und greif den kühler an- ist er kalt. Blauen sensor und thermostat tauschen )

ODER dein thermostat ist immer offen, was auch erklärt warum der kühler nicht warm wird, in diesem fall zikkt der braune sensor herum, er melded dem kühlwassersteuergerät (geiles wort odeR) Das es zu heiss ist, und dieses lässt natürlich die ventilatoren starten.

ODER

Die drei Relais anschauen (erklären MOMENTAN aber das problem nicht, warum der kühler KALT bleibt)(zu den relais später ...)

hoffe daweil mal geholfen zu haben

Gruß

Joachim

Geschrieben

Danke für die Infos und Tipps. Nach rd. 5-7 KM Fahrt sollte doch der große Kühlkreislauf schon warm sein bei den derzeitigen Temperaturen, auch wenn der Thermostat daueroffen wäre. Kühler war aber kalt. Ich denke, es wird eher ein nicht öffnendes Thermostat sein in Tateinheit mit einem falsch messenden blauen Sensor.

Geschrieben

Hi nochmal.

Hm hast irgendwo so nen blauen sensor herumliegen ? Die passen auch vom XM oder BX ...

zum testen halt mal ...

dann lügt der was zusammen das er dir im innenraum falsche temperaturen anzeigt...

Der kühlluftventilator läuft zwar... bringt nur nix weils wasser eh nicht da durchläuft, folglich müsste er über 100 grad kommen und im innenraum ne kühlwasserwarnlampe angehen ... so ne rote oder gelbe ?????

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hatte das am Samstag auf der Autobahn, dass die Temp. bei knapp 90 Grad war, aber plötzlich die rote Temperaturlampe inkl. Stopleuchte für einige Sekunden an ging. Plötzlich war es wieder weg. Habe da noch an ein Elektrik- und nicht Kühlproblem geglaubt. Am besten ich schmeiße den Sensor erstmal raus und den Thermostaten gleich mit.

Geschrieben

Würd ich auch sagen, kostet ja keine unsummen: Thermostat nen 15er ca, die dichtung ca 3 Euro, und der blaue Sensor, den kriegst irgendwo am Schrottplatz um ne Kaffeespende *ggg*

Gruß

Joachim

Vergiss nicht das entlüften des Kühlsystems.

Meld dich aber bitte unbedingt ob es besser wurde, wenn NICHT, müssen wir auf herumschnüffeln an der elektrik wo der hund begraben liegt bei dir !

Geschrieben

Einen blauen Sensor kannst du von mir haben.

Geschrieben

da wird nur der sensor der lüftersteuerung einen weg haben, selbst mein turbo ist nach 5-7 km nicht warm, da hat er auch erst um die 70 grad. er muß mindestens 90 erreichen bevor der große kreislauf aufgeht.

einfach im stand mal bis auf die 90 grad hochheizen lassen, wird bei knapp 100 immernoch nicht der kühlerschlauch und kühler heiß, dann passt was mit dem thermostat ncht.

mfg tobi

Geschrieben
da wird nur der sensor der lüftersteuerung einen weg haben, selbst mein turbo ist nach 5-7 km nicht warm, da hat er auch erst um die 70 grad. er muß mindestens 90 erreichen bevor der große kreislauf aufgeht.

einfach im stand mal bis auf die 90 grad hochheizen lassen, wird bei knapp 100 immernoch nicht der kühlerschlauch und kühler heiß, dann passt was mit dem thermostat ncht.

mfg tobi

Mein Thermostat öffnet bei 82°. Fahrzeuge ohne Klima haben einen Thermostaten, der bei 89° öffnet.

Geschrieben

bei 82 fängt er an sich zu öffnen, bei 90 ist er voll offen. hab das selbe drinn, gehäuse sind bei den benzinern bis auf die v6 alle gleich, so auch die thermostate.

mfg tobi

Geschrieben

Heute noch mal gefahren: Nach rd. 8 KM habe ich mal nach dem Kühler geschaut: warm, also großer Kühlkreislauf schon offen. Heute morgen war nach knapp der gleichen Strecke der Kühler noch kalt. Ich denke der Thermostat hat geklemmt und nicht aufgemacht. Aktuell öffnet er jedenfalls den großen Kühlkreislauf. Wie dem auch sei: Das Teil fliegt raus, wer weiß, was der morgen macht.

Geschrieben

So, Thermostat ist erneuert. Alles wieder gut. Temperatur steigt zunächst fix auf etwa 82 Grad, dann fällt die Temperatur wieder weil der neue Thermostat öffnet. Danach steht die Anzeige bei 80 Grad. Lüfter laufen bei 90 Grad an. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Das Ersatzteil kam übrigens megaschnell von www.kfzteile24.de. Mit Porto rd. 18 Euro inkl. passender Dichtung für den Xantia.

Geschrieben
Hatte das am Samstag auf der Autobahn, dass die Temp. bei knapp 90 Grad war, aber plötzlich die rote Temperaturlampe inkl. Stopleuchte für einige Sekunden an ging. Plötzlich war es wieder weg.

Na ich denk mal, das du zuwenig Kühlflüssigkeit hattest im Ausgleichsbehälter

Geschrieben

Kühlflüssigkeit wurde ja im Rahmen des Thermostatwechsels aufgefüllt. Wenn es das war, sollte das auch erledigt sein.

Geschrieben

hin und wieder hat auch der blöde füllstandssensor ne kleine macke und erzählt fleißig es ist zu wenig obwohl genug drinn ist, kommt beim xanti und xm öfters vor.

mfg tobi

Geschrieben

Ist z.B. ne schöne Xantia-Kombi: Innenraumwärmetauscher undicht, kein Leck unter dem Motorraum und der blöde Füllstandssensor schlägt 1x im Monat an

Erst hier im Forum bin ich mir damals draufgekommen, wo die blöde Kühlflüssigkeit hinkommt

Aber zurück zum Thema ich hab jetzt 168tkm rauf und das Thermostat arbeitet noch ziemlich normal

Bei meinen letzten Auto hab ich bei einen solchen Km-Stand das Thermostat gewechselt

MfG

Geschrieben

Das alte Thermostatventil meines Xantia war ganz offensichtlich hinüber. Als ich das Teil in Händen hielt, sah man eine Gummidichtung, die einen Riss hatte. Das Gummi konnte sich im Kühlwasserstrom beliebig bewegen. Mal verhinderte es das öffnen des Ventils, mal das komplette schließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...