Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag allerseits und grosses Lob für dieses Grossartigen Forum, bin schon paar mal da drin gewesen ohne mir einzulogen, da ich noch die Tachobeleuchtung erneuert habe und nach Plan und weitere infos gesucht habe.

Nun bin ich dieses mal durch die suche nicht findig geworden, woran kann es liegen dass so unangenehme Geruch bei Gebläse jedes mal rein kommt.

Notabene, ich hab erst vor kurzem den Luft und Polenfilter ausgewechselt.

Nun erwarte ich jetz von ihnen alle andere vorschläge denn wir haben noch ein Kind ( 1 Jahr alt ) wo das dreckige luft ou noch mit athmen muss :(

Vielen Dank für Ihr schnelles Antwort.(Deswegen bin ich auch jetzt gezwungen das Auto liegen zu lassen :( )

Gruss allerseits.

Geschrieben (bearbeitet)

Als erstes, vielen dank für die schnellen Antwort, den link wo du mir geschrieben hast funzt nicht, bekomme von forum das da " Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

von dem mittel wo du erwenst wird es allerdings in vielen foren abgeraten zu verwenden, werde dann erst mal den motorraum waschen und vielleicht hilft das schon mal, es ist schon mal was ausgelaufen, was grünnes und villeicht kommt das unangenehme luft jetzt davon ?

dachte liegt schon an ventilator selbst oder die schläuche die bis zum ventilator kommen, sei nicht mehr sauber oder sowas:)

Bearbeitet von floring100
Geschrieben

Hängt das eventuell mit der Klimaanlage zusammen, vermehrt sich der Geruch beim ein und ausschalten ? Könnten Keime auf dem Klima sein wie dreckig war der alte Pollenfilter?( Klimadesinfizieren. Das Kühlsystemsicherungsmittel von Tunap ist bedenkenloslos im Kühlsystem verwendbar.... Grüße Rü

Geschrieben

also der Pollenfilter war gar nicht so dreckig wo ich gewechselt habe, aber da es um ein ganzes service gehandelt hat, hab es einfach auch mit gewechselt.

Das Kühlsystemsicherungsmittel von Tunap stimme ich auch zu, habe es genau auch in andere Foren gelesen dass als einzige empfehlenswert ist aber sehr schwierig zu bekommen sei, werde mal nachfragen wo ich es überhaupt finden kann.

Hab vielen dank und Grüss florin

Geschrieben

So

ich will nicht gesteinigt werden.

ABER von diesem kühlerdichtzeug, welches alles nur brav verschlammt und verdreckt weil es alles verstopft, distanziere ich mich...

ausser mann will dort landen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=104330

(und ja ich bin was Kühlwasswer betrifft recht streng und genau *G*)

War nämlich die ursache auch das das wasser vor lauter verstopfung troz neuem kühler nicht zirkulieren konnte !

Schmeiss diesen Wasserwärmetauscher einfach raus. Jetzt ist eh angenehmeres wetter und ideal zum schrauben, vor dem winter.

Forum, sofern er wirklich undicht ist, gibt dir sicherlich gern hilfe beim ausbau !

LG

Joachim

Geschrieben

Kühlsystemsicherung gibts bei mir.... es ist ja auch kein Kühlerdichtmittel genau lesen bevor die Schimpferei auf Dichtmittel losgeht....

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, ich schimpf ja nicht, sondern empfehls nur nicht ! *gg*

Grüßle

PS: , ich kann lesen:

Hier gibt es einiges zu lesen zum Thema undichter Wärmetauscher:

http://forum.andre-citroen-club.de/search.php?searchid=1729699

Zunächst ein Kühlerdichtmittel verwenden. Vielleicht reicht das schon.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

wir müssen hier erstmal trennen!!!

riecht es nach muff und gammel, oder nach maggi und kühlwasser?

muff unf gammelgeruch kommen von der klima, diese 5 minuten vor abstellen des fahrzeugs ausschalten, so trocknet der wärmetauscher ab und stinkt nicht mehr.

das andere ist beim xantia schon schlimmer, hilft da das dichtmittel nicht, heißt es einfach, es muß das komplette cockpit raus um den wärmetauscher der heizung zu wechseln. was das heißt: such mal nach wärmetauscher xantia, hier gibts einige bilder davon, was es für eine arbeit ist, das kleine teil zu wechseln.

der schnellste wechsel lag bei 8 stunden hardcore schrauben, oder ist inzwischen schon jemand schneller?

mfg tobi

Geschrieben

Gute ID. Stoppuhr fürs Xantiatreffen einpacken :D

Geschrieben
Gute ID. Stoppuhr fürs Xantiatreffen einpacken :D

Pff, ich häng einfach die Kamera hinten ins Fenster, dann haben wir was zur Nachbetrachtung ;)

Geschrieben
wir müssen hier erstmal trennen!!!

riecht es nach muff und gammel, oder nach maggi und kühlwasser?

muff unf gammelgeruch kommen von der klima, diese 5 minuten vor abstellen des fahrzeugs ausschalten, so trocknet der wärmetauscher ab und stinkt nicht mehr.

Haben Sie vielen Dank für all die Tips und Meinigungen, aber ich denke dass es wirklich daran gelegen hat, das mit Klima in voraus abstellen, denn hab jetzt extra gefahren ohne klima nur gebläse und da kamm wirklich kein solches Geruch mehr heraus.bin ich froh.

Grüss alle florin

Geschrieben

Bei meinem X1 hat es vor einiger Zeit auch gemüffelt. Ich sah mich schon, den Heizungskühler austauschen (lassen).

Die Lösung war aber viel einfacher. Die Wasserkästen unterhalb der Frontscheibe waren voller Wasser, da die Abläufe durch Laub verstopft waren. Gut 8 Liter stinkendes Schmodderwasser hatte sich dort angesammelt.

Einen Blick riskieren kannst Du ja 'mal. Dazu die Motorhaube öffen und unterhalb der Frontscheibe am Haubenscharnier schräg nach unten blicken. Hier darf sich kein Wasser befinden.

Geschrieben

Hallo,

bei meinem X1, mit Klima, hat es auch gemüffelt!

Ursache: Verstopfter Kondensatablauf der Klimaanlage (eine Spinne hatte sich die Schlauchöffnung als kuscheliges Nest ausgesucht).

Seit dem der Wasserablauf wieder gesichert ist, müffelt es auch nicht mehr.

Gruß Volker