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abs kranz vorn gerissen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

habe heute meinen xantia aus der werkstatt geholt mit neuen plaketten.

dabei hat mir der meister eröffnet, dass mein vorderer rechter abs kranz einen feinen riss hat und er meinte, vorn lässt sich der kranz nicht einzeln wechseln, sondern nur mit dem äusseren gelenk der antriebswelle.

könnt ihr mir das erst mal so bestätigen ?

vg

burg

Geschrieben

Stümmt!

Aber wieso klebt der den Riss nicht mit Industriekleber. Der ABS Kranz hat doch, außer der Fliehkraft, kaum Belastung.

Ansonsten haben wir hier ja noch unser Gebrauchtteilehändler...icon10.gif mit ner kompletten ATW.

Geschrieben

meine hier gelesen zu haben das es den kranz einzelln gibt und man ihn auch neu aufpressen kann.

meld dich da mal bei torstenx1, der müßt das genau wissen.

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Burgpol,

stimmt. Alleine den Riss selber würde ich aber nicht kleben. Selber habe ich den ganzen Ring erstmal seitlich weggeschoben und die ATW darunter sauber gemacht und dann auf dem ganzen Umfang den Ring an die ATW angeklebt. Hält seit dem letzten Herbst. Oberhesse hat die Physik darunter schon gut erläutert :-) Die ATW würde ich deswegen nicht wechseln. Eine neue ist teuer und auf einer gebrauchten kann der Ring übermorgen auch platzen. Den Ring kann man wohl extra kaufen, kostet aber um die 50 €!

Karel

Bearbeitet von Marsalek
Geschrieben (bearbeitet)

danke für die antworten .... ich muss mir die stelle erst mal selber ansehen.

der kranz soll laut aussage des meisters nur hinten einzeln wechselbar sein.

vg

burg

Bearbeitet von Burgpol
Geschrieben

Bei ebay gibts den Sensorring extra:

http://tinyurl.com/37ycjw8

Habe aber keine Ahnung, wie er zu montieren ist, könnte mir vorstellen, dass er heiß aufgezogen werden muß.

An der Hinterachse wird der Ring mit dem Radlager getauscht.

Geschrieben (bearbeitet)
meine hier gelesen zu haben das es den kranz einzelln gibt und man ihn auch neu aufpressen kann.

meld dich da mal bei torstenx1, der müßt das genau wissen.

mfg tobi

NeinNein, besser den Asterixbx fragen, der weiß da viel mehr als ich. Ansonsten kenne ich das Problem auch gar nicht, ist wirklich selten, im Zweifel würde ich eine gebrauchte junge oder halt neue Originalwelle einbauen - da weiß man, was man hat, im Gegensatz zu Wellen von Ebay mit unbekannter Qualität. Mir sind schon genug "preiswerte" Neuteile innerhalb kürzester Zeit um die Ohren geflogen.

Und ja, der neue Ring wird heiß aufgezogen, der alte mit dem Meißel weggesprengt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo,

scheinbar aber doch eine HDi-Krankheit. Mein linker vorderer ABS-Ring ist mittlerweile auch geklebt. Warum die HDis mehr betroffen sind?

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

...beim Xantia wurden viele Bauteile über die Jahre immer preiswerter und schlechter, vielleicht gibt es da einen Zusammenhang. Grundsätzlich haben X1 V6 oder tct z. B. die gleichen ATWs wie der HDi, ich kenne das Problem aber wie gesagt gar nicht.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

scheinbar aber doch eine HDi-Krankheit. Mein linker vorderer ABS-Ring ist mittlerweile auch geklebt. Warum die HDis mehr betroffen sind?

Viele Grüße

Arne

Naja, da hat PSA ja auch ein "novelliertes" äußeres Gelenk verbauen müssenicon10.gif ?..Jedenfalls ist es nicht mit denen aus den 1,8Benz., 1,9td und 2,0 Benz. austauschbar....icon12.gif

Edit: Torstens Beitrag zu spät gesehen...

Bearbeitet von Oberhesse

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