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DoubleChevronX
Geschrieben

Hallo!

Nach jetzt etwa drei hydropneumatikfreien Jahren steht diese Woche beim neuen Xantia der Tausch der Federkugeln samt LHM an. Ich habe hier im Forum und auch dort zu findenden Links folgend diverse Anleitungen dafür gelesen, um meine Erinnerung etwas aufzufrischen - man(n) wird ja nicht jünger... Hierbei ist mir allenthalben eine Sache aufgefallen, die mir schon als HP-Neuling vor knapp 20 Jahren wärmstens ans Herz gelegt wurde, von der aber in all diesen Anleitungen nirgendwo die Rede ist: dass nämlich nach Abschluss der Arbeiten die HP schrittweise an allen vier Bremssätteln über die dortigen Ventile und am Ende dann erst durch die Schraube am Druckregler entlüftet werden solle.

Kann mir jemand sagen, ob dieses Vorgehen nach wie vor zu empfehlen ist oder ob darauf verzichtet werden kann oder sogar soll?

Danke und beste Grüße aus Berlin!

Geschrieben

die 13ér schraube am druckregler ist nur dazu da um druck abzulassen und die pumpe anschließend wieder leichter ansaugen zu lassen da sie wenn die schraube offen ist im kreislauf zum behälter pumpt.

alle vier sättel nach wechsel der kugeln und lhm tausch zu endlüften kann nicht verkehrt sein.

wo man anfängt ist glaubensache, ich sach jetzt keinen anfangspunkt, weil sonnst jeder sein neues system beisteuert. hauptsache die luft und die alte plörre ist aus den bremssystem raus.

mfg tobi

Geschrieben

12er Schraube,Tobi. Ich glaub,der 806 setzt dir zu,es wird wieder Zeit für nen Hydropneumaten :D

  • Like 1
Geschrieben

Hallo DoubleChevronX,

also ich hab es immer anders herum gemacht:

Nach Ölwechsel und Motorstart mit offener Druckablaßschraube (1 Umdrehung) diese Schraube zu bis Druck da ist und dann noch so 3 mal auf und zu. Dann den Wagen ein paar mal hoch und ganz runter, dann noch 2 mal Druckablaßschraube auf und zu. Dadurch müßte der Kreislauf dann wirklich entlüftet sein.

Und dann an allen 4 Rädern so gute 0,3 Liter ´rauslassen. Dann hatte ich immer bis zum nächsten Wechsel Ruhe.

Vielleicht etwas übertrieben, aber Luft hat im Hydrauliksystem wirklich nix zu suchen.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ach so, ja,

wenn man beim Bremsen betätigen diese "pups"-Geräusche hört, dann soll druckloses entlüften (mit offener Druckablaßschraube) helfen, habe ich gelesen. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Fred

Geschrieben

Moin...

Kann mir jemand sagen, ob dieses Vorgehen nach wie vor zu empfehlen ist oder ob darauf verzichtet werden kann oder sogar soll?

Darauf verzichten solltest du schon deshalb nicht, weil du nur dadurch auch das alte LHM aus den Bremsleitungen bekommst. Ich mach das immer zum Schluss. Erst vorne, dann hinten. Fahrzeug in Höchststellung, Bremse betätigen und dann die Schraube ein wenig auf, bis "frischen" LHM ohne Luftblasen kommt. Da kann schon mal noch einiges an LHM durchgehen.

Markus

Geschrieben
12er Schraube,Tobi. Ich glaub,der 806 setzt dir zu,es wird wieder Zeit für nen Hydropneumaten :D

ich glaubs auch langsam, hab aber nicht lust wieder jedes wochende zu schrauben. der 806 läuft einfach und macht was er soll ;) .

mfg tobi

  • Like 1
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo DoubleChevronX,

also ich hab es immer anders herum gemacht:

Nach Ölwechsel und Motorstart mit offener Druckablaßschraube (1 Umdrehung) diese Schraube zu bis Druck da ist und dann noch so 3 mal auf und zu. Dann den Wagen ein paar mal hoch und ganz runter, dann noch 2 mal Druckablaßschraube auf und zu. Dadurch müßte der Kreislauf dann wirklich entlüftet sein.

...

Grüße

Fred

Nein sorry, aber das stimmt so einfach nicht!

Die Druckablaßschraube dient nicht zum Entlüften, sondern wie der Name schon sagt, wirklich nur zum Ablassen des Drucks aus dem Primärkreislauf. Sie muss leicht geöffnet sein, um das Wieder-Ansaugen der Pumpe zu erleichtern. Danach wird sie geschlossen und bleibt es! Wiederholtes Öffnen und Schliessen kann nicht zum Entlüften beitragen.

Federung und Lenkung sind selbstentlüftend und man kann das Entlüften beschleunigen, indem man die Federung einige Male rauf- und runterfährt und die Lenkung ein paar Mal von Anschlag zu Anschlag dreht. (Dadurch entweicht evtl. vorhandene Luft über die Systemrückläufe in den Vorratsbehälter und dort an die frische Luft.) Wie gesagt, man kann das Entlüften von Federung und Bremse beschleunigen, man muss es nicht.

Wirklich sinnvoll ist allerdings das Entlüften und vor allem Durchspülen der Bremse an allen 4 Bremssätteln!

>> Jürgen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

-signed-

<Klugschiessmodus>

noch eine Eränzung: Das entlüften und Durchspülen der Bremsleitungen ist nicht nur sinnvoll, es ist Pflicht.

Gerade die hinteren Bremsen funktionieren oft nicht richtig, weil altes LHM und Luft in den Leitungen ist. Und dann wundert man sich, dass die doch gerade vor nem Jahr getauschten hinteren Bremsscheiben schpn wieder verrostet sind und das Auto beim Bremsen hinten so seltsam hochgeht....

</Klugscheissmodus>

Gruss

Matthias - der verrostete hintere Bremsscheiben hat (warum nur???)

Bearbeitet von Käferthias
DoubleChevronX
Geschrieben

<dankbarkeitsmodus> */ xml-konform mit kleinbuchstaben /*

Hallo Leute,

vielen Dank, merci infiniment de vos précieuses précisions ! Ich hatte es bis dato auch immer so gehandhabt, dass ich bei einem LHM-Tausch, in Verbindung mit Kugelwechsel, die Entlüftung an den Bremssätteln vornahm, so, wie es mir, als ich noch HP-Newbie war, der großartige Werkstattmeister Schlünzen in Berlin-Haselhorst* nahegelegt hatte. Also werde ich es morgen auch wieder so machen!

</dankbarkeitsmodus>

Neu war mir an dieser Stelle, dass das Öffnen der Druckablassschraube am Druckregler keine Entlüftungswirkung haben soll - die subjektive Wahrnehmung an etlichen véhicules à HP war nämlich eine andere: Man hört es zischen, manchmal gar pfeifen, irgendwann klickt oder klackt es, und dann zieht die Pumpe an. Da scheint doch Luft zu entweichen, oder? Wie sonst sollte "Druck abgelassen" werden, denn LHM verlässt an dieser Stelle ja -zum Glück ^^- nicht den Kreislauf.

* Weiß jemand, ob M. Schlünzen noch lebt und wirkt? Er war seinerzeit dafür bekannt, dass er D-Modelle und dann auch CXe als Kameramobile für Filmaufnahmen bastelte, vorbereitete und wartete..

Alors Messieurs, merci encore, et toujours bonne route !

Oliver

  • Like 1
Geschrieben

doch lhm geht aus dem druckregler und hauptdruckspeicher in den vorratsbehälter zurrück, das zischen kommt nur vom lhm, welches ja unter knapp 180 bar da rausdonnert. die pumpe zieht halt so wesentlich schneller und besser an, weil sie nicht noch gegen den druck des hauptdruckspeichers und den rest der hydraulikteile arbeiten muß.

sie pumpt dann halt zum vorratsbehälter im kreis: behälter- pumpe- druckreglerschraube offen- rücklaufschlauch- vorratsbehälter.

mehrmaliges öffnen der 12ér schraube bringt nur die luft zwischen pumpe und druckregler raus, nicht aus dem rest vom system, das wird so gemacht wie jürgen das schon richtig beschrieben hatte.

mfg tobi

Geschrieben
ich glaubs auch langsam, hab aber nicht lust wieder jedes wochende zu schrauben. der 806 läuft einfach und macht was er soll ;) .

mfg tobi

Oh wie langweilig :D

Geschrieben

Hallo,

hab unlängst alle vier bremsscheiben, die klötze und vorn die schläuche gewechselt, daher auch gleich entlüftet, weils beim HP ja so schön einfach geht , verglichen zum 'konventionellen' pkw...

bei der gelegenheit hab ich dann wohl alles richtig gemacht- ohne es zu wissen, was den tausch der alten lhm in den leitungen betrifft.

gut, ich hätte besser auch gleich den alten lhm schmodder aus den vorratsbehälter rausgeholt....man lernt halt noch.

(und dann war da noch das einstellen der ventile am turbo ct...- off topic)

wie ist das mit dem entlüften nach dem tausch der kugeln? kommt da an den federbeinen nicht auch luft rein, die dann wieder rausgelassen werden muss?

Grüße aus Europa (AC)

Norbert

Geschrieben

ein paar mal rauf und runter mit der kiste, das lenkrad zwei drei mal von ganz rechts nach ganz links und schon ist alles schön. endlüftet sich alles selber bis auf die bremsen.

mfg tobi

Geschrieben

Hi Tobi,

danke für die Info- cool wenn komplexe technik einfach zu gebrauchen ist.

hatte beim volvo 480 im letzten jahr echt pech. hatte die bremszangen auf die innenbelüfteten tauschen lassen. beim entlüften der anlage ist dem mechaniker wahrscheinlich ein mißgeschick passiert: durchs pumpen haben sich die dichtringe im hbz verabschiedet, weshalb im laufe des jahes 6 sätze bremsscheiben krumm gefahren wurden. die klötze haben sich nicht gelöst von der scheibe nach dem betätigen der bermse, so dass die scheiben langsam aber sicher heiss gelaufen sind... da lobe ich mir die entlüftungen per hochdruck!!

Norbert

DoubleChevronX
Geschrieben

Soooooo,

Arbeiten entsprechend erledigt - und was soll ich euch sagen: goldrichtige Entscheidung! :-) Was da aus den Bremssätteln zum Vorschein kam, hätte jeder vereiterten Wunde alle Ehre gemacht... Im Glas sah das nachher aus wie beim Kerzen-selber-Gießen in den 80ern, schön geschichtet von unten nach oben, bräunlich-gelb, gelblich-grün, dann frisches Grün! :-)

Also danke nochmal an alle Tipp-Geber und Gedächtnis-Auffrischer!

Oliver

  • 6 Jahre später...
Xantiatreiber
Geschrieben

Zum Druckablaß: Druckablaßschraube 12 mm, ist das die 12er Verschraubung der HD-Leitung? Kann sonst keine 12er sehen!

berndjetztmitxm
Geschrieben

Diese Schraube findest Du am Druckregler. Beim 1,8er 16V sitzt die vorn am Regler, die einzige mit 12 mm SW. Hatte gestern das gleiche Problem, bei mir war der Ansaugschlauch porös.

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