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Spurstange ausgeschlagen - gefährlich?


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Geschrieben

Ich hab bei meinem C5 II Kombi (75000 km) gerade die Allwetterreifen gegen einen Satz neuer ausgetauscht. Dabei fiel der Tankstellenwerkstatt auf, dass die Spurstange vorne ausgeschlagen sei. Der Meister meinte, dass ich dringend zur Werkstatt müsse. Er meinte aber auch, dass da "nichts passieren" könne.

Ich bin technisch absoluter Laie und musste erst mal bei Wikipedia nachsehen, was eigentlich eine Spurstange ist.

Der Wagen ist geleast wird in einem Monat zurückgegeben. Ich möchte mir jetzt keine Reparatur mehr aufhalsen, hab aber keine Ahnung, ob eine ausgeschlagene Spurstange ein Sicherheitsproblem ist oder ob so ein Ding noch ein paar Tage durchhalten kann. Spüren kann ich auf jeden Fall nichts und der Wagen fährt und lenkt völlig normal.

Hat da jemand eine Ahnung und kann mir einen Tipp geben?

Geschrieben

in der regel geht da der spurstangenkopf kaputt, das ist das gelenkt der spurstange am rad, die spurstange gibt deine lenkbefehle direkt an das rad weiter ;-) ein monat würde ich aussitzen, nur meine meinung.

Geschrieben

ach so, wenn das ein wenig spiel hat ist das nicht gefährlich, nur besser wird es nicht.

Geschrieben

Hallo, mal generell, Spiel in Gelenken der Achsteile sind grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko und gehören umgehend repariert. Man kann sich ja gerne freiwillig wegen einer abgerissenen Spurstange um den Baum wickeln, den Baum juckt das meistens nicht. Aber wenn da andere Personen zufällig in der Nähe sind kann es Tote geben. Und das wegen Reparaturkosten von ca. 150 €!?? Also bitte bei den Antworten auf sicherheitsrelevante Dinge auch mal den worst case bedenken, alles andere ist unverantwortlich. Gruß, Werner

Geschrieben

wie oft tritt der worst case beim spiel im spurstangenkopf ein? den monat bis zur abgabe wird der halten.

Geschrieben

Bei meinem XM hat die Spurstange rechts schon seit einem Jahr etwas Spiel, es ist nie zu empfehlen, aber solange man keine Rennen gewinnen will, ist das, meine ich, nicht so sehr schlimm, nur muss es gemacht werden, aber nicht dringend, wenn die Karre nur noch nen Monat zu fahren ist........man sollte eben mit dem Wissen um die Spurstange seinen Fahrstil anpassen

Thomas

Geschrieben

Spurstangenkopf kostet 20-30 €; Spureinstellung genausoviel.

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Jo kostet nicht die Welt und man merkt es auf jeden Fall. Wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst und ein ganz leichtes Spurrumpeln am Lenker merkst, dann sollte dies ein Investition sein, die Du Dir und dem Auto gönnen solltest.

Baby Sonnenschein

Geschrieben
wie oft tritt der worst case beim spiel im spurstangenkopf ein? den monat bis zur abgabe wird der halten.

Ich hatte mal eine neue Koppelstange von Mapco eingebaut. Kurze Zeit später fing das Auto auf der betreffenden Seite an zu rumpeln. Nach insgesamt 700 Km war die Koppelstange am Gelenk auseinandergerissen.

Wär das eine Spurstange gewesen, Prost Mahlzeit.

Soviel dazu.

Gruß

Torsten

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Müsste man nicht irgend etwas merken, wenn das Spiel zu groß wird? Ich kann keine außergewöhnlichen Geräusche erkennen und auch am Lenkrad ist nichts zu spüren. Selbst bei den vielen Kopfsteinpflastern hier ist nichts zu spüren. Der Wagen wird von mir noch rund 1000 km gefahren, bis er zurück geht. Ich hab momentan ziemlich viel um die Ohren und möchte da jetzt nichts mehr machen lassen. Aber wenn es echt kritisch werden kann, geb ich die paar Euro natürlich aus.

Geschrieben
Müsste man nicht irgend etwas merken, wenn das Spiel zu groß wird? Ich kann keine außergewöhnlichen Geräusche erkennen und auch am Lenkrad ist nichts zu spüren. Selbst bei den vielen Kopfsteinpflastern hier ist nichts zu spüren. Der Wagen wird von mir noch rund 1000 km gefahren, bis er zurück geht. Ich hab momentan ziemlich viel um die Ohren und möchte da jetzt nichts mehr machen lassen. Aber wenn es echt kritisch werden kann, geb ich die paar Euro natürlich aus.

fahr und bleib locker

Geschrieben

Hättest du die Reifen nicht wechseln lassen, wüsstest du es nicht, und würdest auch fahren?!? Also. ;)

Geschrieben

Mein Auto ist damals von der Straße abgekommen, seitlich gegen ein Baum geprallt und in zwei Teile gerissen. Zum Glück "nur" drei Verletzte und keine Toten.

Ursache laut Gutachten: Abgerissener Spurstangenkopf. Und ich habe das auch nicht gewusst - geholfen hat mir die Unwissenheit aber nicht.

Auch wenn solchen Konsequenzen bei Spiel in Kugelköpfen nicht alltäglich sind, finde ich es doch reichlich gefährlich hier so cool zum Weiterfahren zu raten.

Letztlich gefährdet man nicht nur sich selbst.

Geschrieben
Mein Auto ist damals von der Straße abgekommen, seitlich gegen ein Baum geprallt und in zwei Teile gerissen. Zum Glück "nur" drei Verletzte und keine Toten.

Ursache laut Gutachten: Abgerissener Spurstangenkopf. Und ich habe das auch nicht gewusst - geholfen hat mir die Unwissenheit aber nicht.

Auch wenn solchen Konsequenzen bei Spiel in Kugelköpfen nicht alltäglich sind, finde ich es doch reichlich gefährlich hier so cool zum Weiterfahren zu raten.

Letztlich gefährdet man nicht nur sich selbst.

wechselst du deine reifen wenn du mal aus versehen zu schnell den bordstein hochgefahren bist? es soll auch schon tote nach reifenplatzern gegeben haben.

Geschrieben

nicht das es falsch verstanden wird, es geht um 1000 km, ich sag nicht, fahr bis in alle ewigkeit mit dem angehenden defekt. gerade spurstangenköpfe sind in werkstatt und beim tüv ein beliebter fehler, der immer gerne wieder diagnostiziert wird. manchmal auch unnötiger weise.

Geschrieben

Natürlich läßt man nicht gerne vor der Rückgabe oder des Verkaufs eines Wagens Reparaturen durchführen.

Konsequenz im vorliegenden Fall: der Wagen landet bei einem Leasingverwerter und es soll ja Gebrauchtwagenhändler geben, die bekommen Plaketten, ohne dass irgendjemand den Wagen in Detail untersucht hat.

Der neue Eigentümer erfährt nichts davon und fährt mit den ausgeschlagenen Köpfen weiter, vermutlich 2 Jahre, wenn er Glück hat und die Köpfe halten.

Dabei reden wir hier von ca 40-50 € Reparaturkosten. So haben wir es beim Picasso meiner Frau gemacht: Spurstangenkopf gekauft und in freier Werkstatt einbauen lassen, Vermessen war nicht nötig.

Geschrieben
Natürlich läßt man nicht gerne vor der Rückgabe oder des Verkaufs eines Wagens Reparaturen durchführen.

Konsequenz im vorliegenden Fall: der Wagen landet bei einem Leasingverwerter und es soll ja Gebrauchtwagenhändler geben, die bekommen Plaketten, ohne dass irgendjemand den Wagen in Detail untersucht hat.

Der neue Eigentümer erfährt nichts davon und fährt mit den ausgeschlagenen Köpfen weiter,

ich würde sowieso jedem von leasingrückläufer warnen, ich beobachte seit jahren wie kollegen von mir mit ihren laesingautos umgehen, die werden bei minustemperaturen kalt vom firmenparkplatz getreten das es einem die nackenhaare stellt. darauf angesprochen kommt die antwort, mir doch egal hab garantie und den geb ich eh bald zurück, das ist beileibe kein einzelfall.

Geschrieben
wechselst du deine reifen wenn du mal aus versehen zu schnell den bordstein hochgefahren bist?

Genau das solltest Du tun, wenn Du Dellen oder Beulen in der Flanke hast.

Roger

Geschrieben

find ich eine haarige sache. mit sowas spielt man nicht. es kann nix sein allerdings kann dir ein schlagloch alles rausreißen. am besten denke ich passiert das vor einer kirche nach der messe. da kannst du einen haufen leute in den tod reißen. das teil kann man aber günstg über nachbau bekommen. beim tausch sollte man aber die spur wieder einstellen lassen sonst sind die neuen vorderreifen nach 5000 km zum schmeißen.

Geschrieben
fahr und bleib locker

Hallo Schmitz, so locker, wie Du das siehst kannst Du auch sicherlich für die Folgekosten aufkommen, wenn dann (wider Deinem Erwarten) doch was passiert, oder?

Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" eines abgerissenen Spurstangengelenks auch schon mal, und die Spurstange war nicht alt (1 Jahr). Es ist ein richtig nettes Gefühl, wenn ein Rad der Lenkung folgt und das andere macht, was es will. Glücklicher Weise hatte ich Schrittgeschwindigkeit drauf und ausser einem geringen Fahrzeugschaden an meinem Fahrzeug ist nichts passiert. Ich wünsche das keinem (ausser Dir in geringem Maß vielleicht, damit Du nicht weiter so einen gefährlichen Unsinn postet).

Übrigends, zum besseren Verständnis, ich habe zwei Meisterbriefe im Kfz-Handwerk und bin Kfz Sachverständiger von Beruf, damit Du nicht meinst , Du könntes mir im Kfz-technischen Bereich irgendwas erzählen. Gruß, Werner

Geschrieben

OK, ich glaube, ich hab mir jetzt eine Meinung bilden können. Werde morgen mal die Werkstatt aufsuchen und mir ein beruhingendes Gefühl verschaffen.

Danke für eure Kommentare.

Geschrieben
Hallo Schmitz, so locker, wie Du das siehst kannst Du auch sicherlich für die Folgekosten aufkommen, wenn dann (wider Deinem Erwarten) doch was passiert, oder?

Ich hatte das zweifelhafte "Vergnügen" eines abgerissenen Spurstangengelenks auch schon mal, und die Spurstange war nicht alt (1 Jahr). Es ist ein richtig nettes Gefühl, wenn ein Rad der Lenkung folgt und das andere macht, was es will. Glücklicher Weise hatte ich Schrittgeschwindigkeit drauf und ausser einem geringen Fahrzeugschaden an meinem Fahrzeug ist nichts passiert. Ich wünsche das keinem (ausser Dir in geringem Maß vielleicht, damit Du nicht weiter so einen gefährlichen Unsinn postet).

Übrigends, zum besseren Verständnis, ich habe zwei Meisterbriefe im Kfz-Handwerk und bin Kfz Sachverständiger von Beruf, damit Du nicht meinst , Du könntes mir im Kfz-technischen Bereich irgendwas erzählen. Gruß, Werner

ich glaub, das hier einige etwas falsch verstehen wollen, ich bin klar dafür verschleißteile auszutauschen wenn nötig. die frage war ober er noch tausend km mit so einem beginnenden verschleiß fahren kann, wenn das ein großer verschleiß war, dann haben deine kollegen ihn fahrlässiger weise wieder vom hof fahren lassen. also, lass mal die kirche im dorf und sprech mir nicht den sachverstand ab. gruß rainer

Geschrieben

Wenn ein Spurstangenkopf oder ein Traggelenk (Kugelkopf) Spiel hat, ist das kein beginnender Verschleiß sondern ein Defekt. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Bei einer HU hängt es dann vom Prüfer und vom Zustand des Gelenkes ab, ob man noch (max. 4 Wochen) fahren darf, oder ob die Plakette abgekratzt wird.

Es kann durchaus gut gehen, in den meisten Fällen ist das wohl auch so. Aber aus der Ferne, ohne den Einzelfall zu kennen, dazu zu raten weiter zu fahren ist gewissermaßen fahrlässig.

Geschrieben
Wenn ein Spurstangenkopf oder ein Traggelenk (Kugelkopf) Spiel hat, ist das kein beginnender Verschleiß sondern ein Defekt. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Bei einer HU hängt es dann vom Prüfer und vom Zustand des Gelenkes ab, ob man noch (max. 4 Wochen) fahren darf, oder ob die Plakette abgekratzt wird.

Es kann durchaus gut gehen, in den meisten Fällen ist das wohl auch so. Aber aus der Ferne, ohne den Einzelfall zu kennen, dazu zu raten weiter zu fahren ist gewissermaßen fahrlässig.

also jetzt wirds komisch, wenn die dinger so gefährlich sind und es nur neuwertige oder kaputte gibt, bin ich direkt dafür alle 6 wochen zur überprüfung der selben die autos zum tüv vorzuladen, ist doch unverantwortlich 2 jahre rumzufahren, ohne über den zustand der lebensgefährlichen fehlkonstuktionen bescheid zu wissen!!!!!!!!!!!

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